Slang - Jargon - Soziolekt

Mir erzählte mal ein Bremer, daß "Franzbrötchen" dort "Campingbrötchen" heißen...
 
Difool schrieb:
Mir erzählte mal ein Bremer, daß "Franzbrötchen" dort "Campingbrötchen" heißen...


... sagt mir aber beides nüscht
 
McOdysseus schrieb:
mir auch nicht! bitte um aufklärung!

Ein Franzbrötchen:
viele_fb_animiert.gif


Ein Campingwecken:
205b.jpg
 
Na Chris, auch die Google-Bildersuche bemüht? :D
 
blipper schrieb:
Grundsätzlich grenzen sich die Internetbenützer vom Rest der Menschheit ab, indem sie eine andere Grammatik brauchen (net, funzt, kewl, rulez...)

Alex

Nö, so grenzen sich 15-Jährige vom Rest der Menschheit ab :).
 
Schmeckt aber superlecker (Zacherl??) nach Zimt :D
 
Unser bayerisches "Baßt scho!" :D

Zum k***en wenns hochdeutsch kommt und in einem Film verwendet wird: "Paßt schon! Paßt schon!" <- so gesehen/gehört in Freaky Friday. Pfui!
 
Korgan74 schrieb:
Dasselbe gilt für das nervige "Know what I'm sayin'" von amerikanischen Hip-Hoppern :rolleyes:

wohl wahr.. dagegen finde ich das "you know?" von einigen briten herzallerliebst ;)
 
Ich finde den Trierer Dialekt ja besonders amüsant. Da sollte man meinen, in der ältesten Stadt dieses Landes könnte sowas wie Kultur herrschen, zumindest in der Sprache der Eingeborenen ist das nicht der Fall. Eine Besonderheit dieser Sprache (ein Deutscher versteht nicht unbedingt, was ein Trierer sagt :D) ist ja, dass es nichts mit den moselfränkischen Dialekten des Umlandes gemein hat, sondern wohl einer sog. Zigeuner- oder Gaunersprache abstammt.
Beispiele:

quant (Adjektiv, das positiv besetzt ist,gibt kein deutsches Wort dafür - "dieh séi quant!")
Schuuri = Messer ("aisch höenn eh Schuri, dou Fupp!")
Heejel (nicht übersetzbar, eher mildes Schipfwort, ich ordne es in der Kante wie Trottel ein)
buijen = bumsen (der, öhm, interessanteste Fanbereich der trierer Eintracht wird von der Buij-Front-West vereinnahmt...)
 
pancho0815 schrieb:
buijen = bumsen (der, öhm, interessanteste Fanbereich der trierer Eintracht wird von der Buij-Front-West vereinnahmt...)

Und die Trierer Eintracht ist jetzt ein Fußballverein, oder wie? :D
Seltsam, das.
 
Zurück
Oben Unten