SL: Quicktime X plugin - Wo? Nur 7er im System!

ratti

ratti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
56
Snow Leopard, alles up-to-date.

Der neue Mozilla-Plugin-Prüfdienst meldet mein Quicktime-Plugin als veraltet:
https://www-trunk.stage.mozilla.com/en-US/plugincheck/

about:plugins ergibt, ich hätte „QuickTime Plug-in 7.6.3“ installiert. Das stimmt, da ich Pro-User bin, aber ich habe ja auch QuicktimeX drauf, und eigentlich will ich ja dessen Plugin.

In /Library/InternetPlugins liegt tatsächlich ein Quicktime-Plugin, Apfel-I bestätigt die Versionsangabe von Firefox: Alt.

Ich habe dann auf die Quicktime-Downloadseite bei Apple geguckt, dort steht tatsächlich zumindest ein neueres Quicktime7 zur verfügung, 7.6.4. Aber: Mit dem Ausdrücklichen Hinweis, „für Tiger und Leopard“.


Wie bringt man sein Quicktime 7 auf die neueste Version? Da habe ich inzwischen ziemlich versteckt http://www.apple.com/downloads/maco...d=2701&tduid=5e4f1e2938f62b4d1f712b9d542ac013 entdeckt, ein QT7-Paket extra für SnowLeopard, das erfordert einen Neustart, daher schreibe ich diese Nachricht noch zu Ende.

Bliebe die akademische Frage, warum der Software-Update selbst mir kein Quicktime 7.6.4 installiert, falls das verwundbar ist…

…aber das ist akademisch. Die *wirkliche* Frage ist:

Wo ist das QuicktimeX-Plugin?
Ich möchte, dass Firefox Quicktime X verwendet. Ich brauche Quicktime 7 Pro nur zum „umsichern“, das Webplugin soll X sein.

Danke im Voraus,
Jörg

Edit: Ich habe versehentlicb „Flash“ geschrieben, und der Editor hat mir einen unerwünschten Smiley reingesetzt bei „about:config“…
 
/Library/Internet Plug-Ins
 
/Library/Internet Plug-Ins

Na ja, wie ich schon schrieb…:

In /Library/InternetPlugins liegt tatsächlich ein Quicktime-Plugin, Apfel-I bestätigt die Versionsangabe von Firefox: Alt.

7.6.3
Also zunächst mal kein QuicktimeX, sondern 7,
und darüber hinaus selbst für Quicktime 7 noch veraltet, weil 7.6.3 statt 7.6.4.

Gruß,
Jörg
 
So, und jetzt wird es crazy.

Ich habe mir die pkg-Dateien auf der Installations-DVD vorgenommen. Es gibt dort ein Paket „QuicktimePlayer7.pkg“, welches ich tunlichst aussen vorgelassen habe.

Stattdessen habe ich mir die Pakete mit vielversprechenden Dateinamen gegriffen („BaseSystem.pkg“, „Essentials.pkg“,…) und sie auf meine Platte kopiert. Dort habe ich sie mit „xar -xf blabla.pkg“ ausgepackt, mir mit „lsbom“ die Inhalte ansagen lassen, und tatsächlich, im Paket „Essentials.pkg“ befindet sich tatsächlich ein Quicktime-Plugin für /Library/InternetPlugins“. Wenn man in dem Paket „Payload“ umbenennt in „Payload.gz“, lässt sich das mit gzip auspacken, und man erhält wiederum eine Datei namens „Payload“, diesmal benennt man sie um in „Payload.cpio“ und packt sie noch mal aus. Dann erhält man den nackten Inhalt des Archivs (Dies als Hinweis an alle, die kein Geld für „Pacifist“ aus dem Fenster werfen wollen… allerdings frage ich mich, was die bei Apple so rauchen, was war falsch an tar.gz, dass man unbedingt .cpio.gz.xar nehmen muss???).

Dort findet man dann auch „Library/InternetPlugins/QuickTimePlugin.plugin“…

…und…

…große Überraschung: Es hat (Apfel-I) die Versionsnummer 7.6.3!

Kann es sein, dass es noch gar kein Browser-Plugin für QuicktimeX gibt?

Und so scheint es auch zu sein. Mit diesem Wissen habe ich jetzt die richtigen Suchbegriffe für Google und finde:

http://www.macintouch.com/specialreports/snowleopard/slfaq.html

(dort mal nach 7.6.2 suchen): Nichts genaues weiss man nicht. 7.6.3 aus SnowLeopard könnte, muss aber nicht, verwundbar sein. 8-O

Obige Installation von „Quicktime 7 für Snow Leopard hat übrigens nix gebracht. Das Plugin ist und bleibt 7.6.3.

Confused,

Jörg
 
es gibt kein quicktime x browser plugin...
hatte ich auch schon festgestellt, als es das 7.6.4 update gab mit security fixes...
 
Zurück
Oben Unten