SL nimmt manche änderungen nicht an

Wurstpilot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
moin! trotz suche bin ich nicht wirklich weiter gekommen. deswegen ein thread, von dem ich mir hilfe erhoffe.
ich habe einen 2010er imac 27" i7, 4gb/1tb, 10.6.8., bootcamp-partition mit w7 32bit.
da eine alte hd, die ich schon vorher am ibook betrieb, immer wieder beim arbeiten/speichern das kennwort wg. fehlender berechtigung wollte, habe ich die zugriffsrechte der ext. hd über das informationsfenster geändert. schon mal dabei, habe ich das für die interne hd auch gleich gemacht. :rolleyes:
beim nächsten neustart hing der rechner, er fand sein system nicht mehr. also von der install-dvd gestartet und die zugriffsrechte reparieren lassen. dann ging´s wieder mit dem starten.
nur habe ich seitdem probleme: bei jedem neustart öffnet er das fenster "programme" sowie ical. das war vorher nicht so. mit gedrückter alt-taste habe ich das fenster schon unzählige male geschlossen. exposé und spaces verwende ich nicht.
ical deaktivierte ich unter systemeinstellungen/benutzer/admin/anmeldeobjekte. leider erfolglos, ical taucht dort immer wieder wie von geisterhand auf :eek:
wenn ich ein neu installiertes programm über das dock errreichbar machen will, ist das entsprechende icon nach dem nächsten neustert auch wieder futsch :(
itunes zeigt beim start immer das gleiche an, also immer die gleiche playlist, egal, ob sie die zuletzt ausgewählte war :confused:
die lautstärke ist auch immer wieder verstellt. egal, was ich einstelle, nach einem neustart ist sie wieder auf 5 balken :(
immer mal wieder spinnt safari. ich gebe eine neue url ein, die wird dann auch oben in der adresszeile als fertig geladen angezeigt, nur der bildschirm ist noch der der letzten url :mad:

ich habe das system schon neu drübergebügelt und das combo-update (vorher runtergeladen) ergänzt, ohne erfolg. keinerlei änderungen am ram oder sonstwas, kein absturz, kein stromausfall, nix … :heul:

bleibt mir nur der weg, den ganzen rechner komplett neu aufzusetzen?
das würde ich aufgrund der nicht wenigen installationen gern vermeiden. wichtige daten liegen zwar nur auf der ext. hd, aber ich würde es mir gern ersparen, wenn es geht …

ich habe recherchiert, was ich denn installiert haben könnte, das diese fehler verursacht, komme hier aber auch nicht weiter. kann mir jemand helfen, ist diese problematik bekannt?

thx im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
*räusper* keiner eine ahnung, was das sein kann? also bleibt nur, den ganzen kasten komplett überzubügeln, mit formatieren etc.?
 
@ist diese problematik bekannt?

sofern man an den rechten "herumschraubt" kann sowas schnell passieren, es ist mir auch rätselhaft, warum jemand/ du, sowas machst, :noplan: entweder installiere ich gleich neu drüber, oder REPARIERE die Rechte im FPDP , verändere sie aber NIEMALS von Hand, wo das zu führen kann, hast du ja jetzt erlebt ;) da du ja leider erfolglos schon dein system erneuert und das comboupdate installiert hast, kann ich dir nur noch das hier empfehlen, ob es hilft kann ich dir nicht sagen, aber einen versuch ist es alle mal wert, bevor du ALLES neu aufsetzen musst,
viel Erfolg! ;)

vermutlich hast du deine ext. HD auch für win und OS formatiert, da könnte dir auch windows dazwischen gefunkt haben ;)

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedenen Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

1. sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten


2.wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, ( oder gleich -fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
danke für deine tipps. habe sie eben alle durchprobiert. hülft auch nischt … damned. na ja, aus fehlern wird man klug.
btw: die zugriffsrechte meiner ext. hd (übrigens ein reines mac-format) lassen sich nicht mit dem fpdp reparieren oder auch nur prüfen.
 
danke für deine tipps. habe sie eben alle durchprobiert. hülft auch nischt … damned. na ja, aus fehlern wird man klug.
btw: die zugriffsrechte meiner ext. hd (übrigens ein reines mac-format) lassen sich nicht mit dem fpdp reparieren oder auch nur prüfen.

schade, aber merke es dir, NIE die Rechte von HAND verändern" , hilft dir zwar jetzt auch nicht mehr, aber ich denke, dass sitzt jetzt, schade nur, dass du dadurch jetzt soviel mühen hast,

ich verstehe aber nicht, warum die neu - drüber - installation nicht gegriffen hat, kann eigentlich nicht sein, es wird doch beim drüberinstallieren das system erneuert

eine mühsame chance hättest du vielleicht noch, wenn du einen 1:1 Klon deines kompletten OSX systems hast, da könntest du nämlich nachsehen, wie diese rechte sein müssen und es mühsam per hand wieder richten, mit glück sollte es dann wieder klappen ;)
 
*räusper* keiner eine ahnung, was das sein kann? also bleibt nur, den ganzen kasten komplett überzubügeln, mit formatieren etc.?

hast du mal einen neuen Benutzer angelegt ??? mache es mal, mit allen rechten usw. admin etc. wenn es dann klappt, kannste den alten admin account danach löschen
 
weisst du auch, wie ich beispielsweise alle vorseinstellungen von "mail", "thunderbird" etc. unkompliziert übernehmen kann?
und auch little snitch nicht zu vergessen, das war eine mords-arbeit, alles einzugeben...
 
weisst du auch, wie ich beispielsweise alle vorseinstellungen von "mail", "thunderbird" etc. unkompliziert übernehmen kann?

nicht wirklich, du kannst wohl die Mailfächer exportieren, oder auch so auf den schreibtisch ziehen, hinterher wieder importieren, zu thunderbird kann ich garnichts sagen, die einstellungen wiederum sind möglich, aber ich weiss nicht welche dateien es genau in Library bzw. mailordner sind, das müsste hier aber über die sufu zu finden sein

und auch little snitch nicht zu vergessen, das war eine mords-arbeit, alles einzugeben...

klar ist das maloche, deshalb habe ich ja auch mein system geklont und monats- aktuell gesichert ;)

hast du denn nun mal mit einem neuen benutzer versucht ?
 
ja, ich habe einen neuen benutzer mit allen admin-rechten angelegt.
da das ja ein nackter benutzer ist, fragte ich eben nach einer möglichkeit der komfortablen möglichkeit der übernahme der präferenzen. so ist nicht viel zu sagen, ich muss alles neu anlegen. zumindest die zwei fenster nach dem neustart sind weg, auch bleiben programmicons nach dem neustart im dock. itunes zeigt nun auch die zuletzt angewählte playlist. so weit – so gut.

also werde ich mich am wochenende hinhocken und alles neu eintippen:heul:
ich danke dir aber auf jeden fall für deine mühe. wie es aussieht, klappt es ja!

als nächstes brauche ich endlich eine richtig große ext. hd, um backups zu schreiben. bislang habe ich mich mit dem brennen von dvds begnügt, um meine daten nicht zu verlieren…
 
Ich muss meinen Vorrednern teils widersprechen:

In einigen Fällen ist es zwingend notwendig die Zugriffsrechte per Hand neu zuzuweisen. Ich muß das in unserem Firmen- und in meinem Heimnetzwerk immer wieder mal machen. Ist kein Problem und nicht mit der Rechtereparatur im FDP zu verwechseln. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Allerdings sollte man eines tunlichst lassen: Nie die Zugriffsrechte von Systemdateien ändern! Denn dann passiert genau das was hier beschrieben ist und das System wird unbrauchbar. Ist mir persönlich im Eifer des Gefechtes auch schon mal passiert und ich habe hier im Forum die Lösung dafür gefunden. Leider kann ich mich im Moment nicht mehr an die erfolgreiche Lösung erinnern und habe den Thread auch nicht mehr parat, aber möglich ist es.

Ich suche mal, ob ich den Thread noch finde.
 
Ich muss meinen Vorrednern teils widersprechen: In einigen Fällen ist es zwingend notwendig die Zugriffsrechte per Hand neu zuzuweisen. Ich muß das in unserem Firmen- und in meinem Heimnetzwerk immer .

kannste du gerne machen, wir lernen hier ALLE täglich dazu , der eine mehr, der andere weniger :D

ich habe es bisher noch nicht getan, da es nicht notwendig war,

wenn ich es tun würde, dann nur mit einem vorher gemachten 1:1 Klon ;) es war aber bisher kein bedarf :)
 
ich habe es bisher noch nicht getan, da es nicht notwendig war,

wenn ich es tun würde, dann nur mit einem vorher gemachten 1:1 Klon es war aber bisher kein bedarf

Wenn man alleiniger User seiner Daten ist, sollte das auch selten vorkommen. Das Problem tritt meist bei mehreren Usern auf, die auf die selben daten zugreifen müssen. Problematisch ist das gar nicht und auch nicht gefährlich, wenn man das nicht verkehrt auf die Library anwendet. ;) Dann braucht man dafür auch kein Backup.
 
Habe den Link zum passenden Thread leider nicht mehr gespeichert. Aber der Suchbegriff "Benutzerrechte" hier im Forum fördert zahlreiche Threads zutage, wovon bestimmt einer die Lösung zutage fördern dürfte. Viel Glück.

Edit:
man/n muss eben nur wissen was man da tut

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Aber wir würden wohl alle nicht mehr dazulernen, wenn man nicht hier und dort mal einen Fehler machen würde. :)
 
kannst du dich evtl. erinnern, wie lange es etwa her ist, als du hier hilfe bekommen hast ?

dann könntest du doch über "deine Beiträge", alle anzeigen, relativ schnell den zeitraum eingrenzen ;) finden
 
Nee, kann ich leider nicht, da ich mich in dem Thread nicht geäussert hatte und ihn auch nicht abonniert hatte. Das Problem ist jedenfalls ein paar Monate nach der Einführung von SL aufgetreten. Aber jüngere Threads könnten auch die gleiche Lösung bieten.
 
na dann muss TE wohl selber suchen ;)
 
ja, das macht er auch, kann aber nix finden. :mad:

stellt sich die frage, ob ich weiter suche und dafür zeit aufwende, sowie für die tipperei am neuen benutzer-acoount.
oder ob ich in den sauersten aller äpfel beisse und den großen dienstweg nehme: komplett alles neu.
 
gewissensfrage, letztlich musst du es selbst entscheiden :D
 
Zurück
Oben Unten