SL:"dieses Volume kann nicht als Startvolume für Ihren Computer verwendet werden"

A

aiza

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
238
Reaktionspunkte
4
seufz.
Habe gerade mit Installation von SL begonnen, per Disk (update).
Bevor es überhaupt richtig losgeht (nur deshalb kann ich ja noch ins Netz) kommt folgende Fehlermeldung:

"Mac OS X kann nicht auf Macintosh HD installiert werden, da dieses Volume nicht als Startvolume für Ihren Computer verwendet werden kann"

Google findet diese Fehlermeldung kaum, auch hier im Forum finde ich sie erstmal nicht - nur einen Hinweis, dass eine mögliche Lösung eine Neupartionierung der Festplatte sei. Keine Ahnung, wie das geht.. und ob das eine gute Idee ist. Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass ich gerade keine tieferen Kenntnisse brauche, um einen Mac zu bedienen...

hat da jemand spontan eine Idee? Das Fenster ist jetzt einfach offen und wartet..
 
was sagt denn das FPDP was für ein partitionsschema die platte hat?
OS X lässt sich auf intel rechnern nur auf GUID schema installieren...
meistens vergessen die leute beim einbau einer neuen platte dieses dort drauf zu machen, bevor das system geclont wird...
 
Welches System hast du?
Wolltest du nur updaten?
 
erstmal danke für die schnellen Antworten (sitze hier bedröppelt..)

ich habe jetzt leopard, neueste Version
wollte sl einfach per update draufziehen

leider habe ich keine Ahnung
- was ein GUID-Schema ist
- habe mein System auch nicht geclont (habe nur time-machine-Sicherung)
- habe keine neue Platte eingebaut
- festplattendienstprogramm habe ich jetzt mal geöffnet, aber ich erkenne jetzt auf einen ersten naiven Blick nicht, wie die Partition ist..

sorry, wenn ich so überhaupt keine Ahnung habe, aber muß das man das, um upzudaten.. seufz

finde folgende infos, falls es das sein sollte:

estplattenbeschreibung: Hitachi HTS543225L9SA02 Media Gesamtkapazität: 232,9 GB (250.059.350.016 Byte)
Verbindungs-Bus: Serial-ATA-2 Schreibstatus: Lesen/Schreiben
Verbindungs-Typ: Intern S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Partitionstabellen-Schema: GUID Partitionstabelle
 
Zuletzt bearbeitet:
GUID hast du ja auf der platte, das sollte kein problem sein...
hast du auch die richtige platte ausgewählt?
 
ich habe nur eine.. und es wird auch nur eine angezeigt beim Starten der Installation..
 
hast du denn auch von DVD gestartet zum installieren?
 
ich habe das macbook schon angehabt, also aus dem laufenden Betrieb heraus die gerade bei neu gekaufte DVD mit SL eingelegt.

So ist doch das Vorgehen, oder?

ich habe jetzt gerade mit einer modifizierten Suche noch diesen Beitrag hier gefunden:

http://support.apple.com/kb/TS1600?viewlocale=de_DE

war das das, was Du schon sozusagen ausgeschlossen hattest? Oder muss ich tatsächlich alles löschen auf der Platte... (Drama)
 
nein, du hast halt nur den install im laufenden betrieb geöffnet.
du musst halt von der DVD starten, damit der ein update machen kann...
lass also die DVD mal drin, starte neu, halte entweder c oder alt gedrückt und wähl dann die DVD als startlaufwerk...
 
oh.
Zu Befehl :D
 
wär ja auch zu schön gewesen.

Dieselbe Meldung. Er mag das Startvolume nicht.
Ob es wohl doch was bringt, die einfach überzuformatieren und dann zu beten, dass time-machine funktioniert? Die Frage ist nur, ob das Problem dadurch gelöst ist.

Haare rauf - jetzt habe ich ein update für 29 Euro und darf gleich bei apple anrufen und da 47 Euro drauflegen damit ich erfahre, wie ich es installiere..
 
Die Lösung ist ganz einfach: Du startest das Festplattendienstprogramm. Wählst die Platte aus auf der 10.6 drauf soll. Dann den Knopf partitionieren auswählen. Einmal kurz mit der Maus die Partition verkleinern, ganz wenig reicht schon, dann wieder zurück auf die Ursprungsgröße. Dann anwenden klicken. Ist ein bekannter Bug bei Apple in den Discussions schon tausend mal disktutiert worden. Der Rechner legt dann einfach nur die Partitionstabelle neu an und schon wird der Installer seinen Dienst tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
vielen Dank, jetzt hat alles super geklappt!!

Freu.

Läuft gut, alle Programme sind auf den ersten Blick gesund und atmen. Scheint auch schneller zu sein, muss ich aber noch genauer herausfinden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

edit: hier übrigens noch mal die Lösung zum detaillierten Befolgen:

http://www.keentech.de/blog/tag/startvolume/
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. habe noch eine Frage.

Ich sehe, dass ich die Anweisung nicht ganz richtig befolgt habe - ich habe zwar die Partition (sehr wenig) verkleinert (bin so vorgegangen wie in dem link, habe also einfach die letzte Ziffer eins runtergesetzt), aber danach habe ich sie nicht wieder hochgestellt. Das Startvolume weist jetzt 249,58 Gigabyte aus.

Kann man das so lassen, heißt es also einfach, dass da ein halbes Gigabyte jetzt leer liegt? (Habe noch 150 frei und brauche sie auch nicht so wirklich)

Oder darf man eine Festplatte nicht langfristig so teilen?

(Mal wieder von nix Ahnung)
 
Nein, Du stellst es auf die Ursprungsgröße zurück. Macht keinen Sinn da was brach liegen zu lassen.
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Auf meinem MacBook2,1 möchte ich jetzt doch noch upgraden zu SL. Allerdings gibt es dabei die oben beschrieben Fehlermeldung. Allerdings funktioniert es nicht die Partitionstabelle wie oben beschrieben zu reparieren. Da kommt jedes mal die Meldung "MediaKit meldet: Partition nicht gefunden". Gibt es noch eine andere Lösung, als die gesamte Festplatte platt zu machen und alles neu zu installieren?
Ich hab auf meiner Festplatte noch eine Patition für Linux angelegt und nutze refit beim Booten.
Über Hilfe würde ich mich freuen.
LG Rose
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten