SL: Dateien werden sofort gelöscht, ohne in Papierkorb gelegt zu werden

supersepp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
440
Reaktionspunkte
9
hi,

habe sl 10.6.3.
Es wird nicht mehr in den papierkorb gelegt, sondern direkt gelöscht.

was ist der grund? Freier Speicher auf meinem MBP beträgt 30gb


danke
 
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/derby“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .


Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
 
Die Zugriffsrechts-Fehler, die er dir anzeigt sind normal und kein Grund zur Sorge...also alles OK.

Hast du evtl. mit irgendwelchen Systemoptimierungstools rumgespielt (Onyx, Tinkertool...wie auch immer) und dabei Einstellungen verändert?
 
Nein, gar nichts, ging vom einen auf den anderen Tag nicht mehr :(
 
Nun, zuerst würde ich jetzt erst einmal einen neuen Benutzer anlegen und unter dessen Account nachsehen, ob das Problem dort auch besteht.
Und Du hast nichts gemacht oder verändert (z.B. irgendein Tool ausprobiert/laufen lassen)?
Gruss
der eMac_man
 
Problem bekannt, eine "richtige" Lösung leider nicht.

Das passiert, wenn man eine externe FW 400 Festplatte einfach auf den Papierkorb zieht und so "abmeldet".
Passierte mir sowie einem Kumpel unter OSX 10.4 PPC, OSX 10.5 Intel und OSX 10.6 Intel.
Es waren danach allerdings nur die externen Festplatten betroffen, die internen nicht. Unter 10.5 aufwärts übrigens auch USB-Sticks.

Die einzige mir bekannte "Lösung": komplettes Backup zurückspielen oder System neu aufsetzen.

weitere Erfahrungen sind ausdrücklich erwünscht.

Gruß, Gerhard
 
Problem bekannt, eine "richtige" Lösung leider nicht.

Das passiert, wenn man eine externe FW 400 Festplatte einfach auf den Papierkorb zieht und so "abmeldet".
Passierte mir sowie einem Kumpel unter OSX 10.4 PPC, OSX 10.5 Intel und OSX 10.6 Intel.
Es waren danach allerdings nur die externen Festplatten betroffen, die internen nicht. Unter 10.5 aufwärts übrigens auch USB-Sticks.

Die einzige mir bekannte "Lösung": komplettes Backup zurückspielen oder System neu aufsetzen.

weitere Erfahrungen sind ausdrücklich erwünscht.

Gruß, Gerhard

Du hast aber schon gelesen, dass ausdrücklich geschrieben wurde, dass es sich um die interne und keine externe Festplatte handelt? ;)
Gruss
der eMac_man
 
Hab‘ ich.
Ich kann aber nur die beiden Fälle schildern, die wir selber nachvollziehen konnten. Wie oben geschrieben, waren bei uns (MacPro 2009, Intel, 10.6; eMac G4, PPC, 10.4; iMac2008, Intel, 10.5) auch nur die externen Platten sowie USB-Sticks betroffen.

Anregung für Supersepp: bitte auch mal mit einem US Stick testen.

Wie ist bei mobilen Macs eigentlich die Fetzplatte angebunden ? Auch SATA ?
Oder übernimmt da etwas anderes im Chipsatz die Anbindung?
Dann könnte es doch die gleiche Ursache haben...

Grübelgruß, Gerhard

Edit: @TheChampions: Danke. Vielleicht auch für mich eine Lösung. Gleich mal austesten...

Wenns nicht funzt, gibt's wenigstens eine interessante Bereicherung des Wortschatzes meiner Nachbarn (urbayrisches Gefluche)*gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten