Skype : Verfall des Guthabens , rechtlich zulässig?

Nett-Man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
308
Reaktionspunkte
4
Moin moin aus Hamburg,
(ich weiß nicht ob das Thema hier her in diese Ecke gehört. Falls nicht wäre ein Tipp nett , wo es richtig gepostet wäre. Danke )

Also, Skype kündigt an, mein Guthaben würde in soundsoviel Tagen "verfallen". Ich war bisher immer der Meinung es gelte das Rechtsprinzip "Entgelt nur gegen Leistung". Das Einbehalten von Entgelten setzt immer die aus einem Vertrag vereinbarte Gegenleistung voraus und die wurde hier nicht (noch nicht; nicht vollständig) erbracht. Meiner Meinung nach ist die Einbehaltung des Guthabens dann rechtswidrig. Ich habe schriftlich, per Fax, widersprochen und gesagt , keine Leistung kein Anspruch auf Entgelt.
Nur für den Fall, dass ich meine € 8,66 auf dem Klagewege :) sichern müsste , welches Recht gilt dann eigentlich ? Skype erbringt die Leistung ja hier in Hamburg, über irgendeinen ausländischen Server, wahrscheinlich, und sitzt als Firma in Luxemburg.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ich weiss, es geht dir ums Prinzip, was ja eigentlich auch nicht schlecht ist.
Aber nur um es nicht unerwähnt zu lassen: Dein Widerspruchsfax hat bestimmt mehr gekostet, als die 2 Cent, die du hättest investieren müssen, um dein Guthaben vor dem Verfall zu bewahren.
Kurzum: Mir wär das zu dumm ;)
 
Ich weiss, es geht dir ums Prinzip, was ja eigentlich auch nicht schlecht ist.
Aber nur um es nicht unerwähnt zu lassen: Dein Widerspruchsfax hat bestimmt mehr gekostet, als die 2 Cent, die du hättest investieren müssen, um dein Guthaben vor dem Verfall zu bewahren.
Kurzum: Mir wär das zu dumm ;)

Oh , weiser 'sYn' , klär mich auf was Du damit meinst
als die 2 Cent, die du hättest investieren müssen,
:)
 
wahrscheinlichbleibt das guthaben erhalten wenn neues eingezahlt wird? war soweit ich mich erinnere jedenfalls bei prepaid handy karten mal so,as die nach ner gewissen zeit ohne geld eingang gelöscht(???) wurden.

so sicher bin ich mir da aber nicht^^
 
Soweit ich weiß dürfen Prepaid Karten nicht mehr verfallen. Normalerweise sollte das ja auch bei anderem Guthaben so laufen.
 
Oh , weiser 'sYn' , klär mich auf was Du damit meinst :)

Da zitiere ich einfach mal aus der Mail, die mir Skype kurz vor Ablauf meines Guthabens geschickt hat:

=== Welche Regeln gelten für den Verfall von Skype-Guthaben? ===

1. Skype-Guthaben verfällt 180 Tage nach dem letzten Erwerb von Guthaben bzw. der letzten Inanspruchnahme eines Teils des Guthabens wie z. B. durch Anrufe ins Fest- oder Mobilfunknetz oder Versenden von SMS-Nachrichten.
2. Durch jeden Einkauf, Anruf und jede SMS wird das Verfallsdatum um weitere 180 Tage verlängert.
3. Wenn Sie das verbleibende Guthaben nicht benutzen, müssen wir es in Anlehnung an die geltenden buchhalterischen Richtlinien verfallen lassen.
4. Da wir nicht möchten, dass Sie Ihr Guthaben verlieren, senden wir Ihnen 30 Tage, eine Woche und 72 Stunden vor Verfall des Guthabens jeweils eine E-Mail-Benachrichtigung zu.

Nun kostet ein Anruf z.B. ins deutsche Festnetz von der Dauer einer Minute per SkypeOut 2 Cent, wodurch sich die "Haltbarkeit" deines Guthabens wieder verlängert.
Den Weg finde ich einfacher als den des Widerspruchsfaxes oder der Klage ;)
 
Ah, verstanden. Aber ich nutze das Konto gar nicht mehr.
Kann das Guthaben auch auf ein anders Konto übertragen werden?
 
Zurück
Oben Unten