Skype und TeamSpeak3 - Verbindung bricht nach 2 bis 5 Sekunden ab

sebihepp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit einem MacBook Air, bzw. meine Freundin in München hat es. Ich komme aus der Windows und Linux Welt und bin inzwischen mit meinem Latein am Ende.

Folgendes Verhalten ist unser Problem: Sobald wir uns per Skype anrufen, kommt die Verbindung für 2 bis 5 Sekunden zustande. Wir hören gerade noch unser Hallo und danach ist die Verbindung weg. Auf meiner Windows Kiste zeigt es kurz an, dass die Netzwerk-Geschwindigkeit zu gering sei. Allerdings kann ich ganz viele andere Personen ohne diese Probleme anrufen und kann auch 3 Videoübertragungen parallel machen, ohne dass es zu Einbußen kommt. Anders sieht es auf dem MacBook Air meiner Freundin aus. Sie kann derzeit niemanden mehr anrufen, weil es ständig abbricht. Dabei hört man erst nichts mehr und nach kurzer Zeit verhält sich Skype so, als hätte man aufgelegt. Das passiert sowohl bei Videoübertragungen, als auch bei reinen Audio-Anrufen.
TeamSpeak 3 kann gar nicht erst mit einem Server verbinden. Da kommt die Fehlermeldung: "Verbindung mit Server fehlgeschlagen!" Weiter kommt sie gar nicht, während ich mich verbinden kann. Ich gehe also davon aus, dass das Problem auf ihrer Seite liegt.

Dieses Verhalten kam plötzlich vor 2 bis 4 Tagen. Mehrere Speedtests zeigen, dass bei jedem von uns die Internetleitung mit mehr als 20Mbit/s Down- und mehr als 5Mbit/s Upstream schnell genug ist bzw. sein sollte. Der Ping liegt bei mir bei 12 bis 15 und bei ihr bei 50. TeamViewer funktioniert tadellos. Darüber habe ich schon einiges ausprobieren, weil ich aus Heidelberg komme und wir uns nur alle 2 Wochen am Wochenende sehen. Also vermute ich das Problem bei ihrem Mac direkt, und nicht bei dem Router, auf den sie eh keinen Zugriff hat: WG. Da sie Youtube Videos schauen und per TeamViewer steuerbar ist, sollte das Netzwerk auch nicht überlastet sein. Zumindest denke ich das.

Sie nutzt den Mac nur für Browsergames, Skype und zum Programmieren lernen. An dem Tag, an dem es noch ging, hat sie neue Bluetooth-Kopfhörer bekommen. Die haben wir zusammen in Skype ausprobiert und da ging noch alles. Danach habe ich ihr GOG Galaxy installiert - eine Art Bibliothek für Spiele, die man kaufen und dann darüber herunterladen kann. Ist ähnlich wie Steam. Darüber haben wir das Spiel Baldur's Gate installiert. Das erste größere Spiel auf ihrem MacBook. Das funktioniert auch super. Aber ich glaube seit dem geht die Verbindung mit Skype und TeamSpeak nicht mehr. Allerdings weiß ich überhaupt nicht, wie das damit zusammenhängen soll... Ich komme schon nicht klar, dass es weder Installer noch Ordner gibt. Das sind alles dmg-Dateien.

Ich hoffe Ihr könnte mir dabei helfen, die Lösung zu finden. Es ist schon schwer, dass wir uns nur alle 2 Wochen für 2 Tage sehen können. Aber ganz ohne Video und sogar ohne Ton ist schon... :-(

Ganz liebe Grüße
Euer Sebihepp
 
Zurück
Oben Unten