skype mitschneiden

Zum Mitschneiden: Es ist völlig wurscht was man mitschneidet - man muss vorher um Erlaubnis fragen.
Mir geht es auch nicht um irgendwelche Geheimnisse sondern schlicht um Interviews und ähnliches für eine Radio-Show.

Ich glaube, am einfachsten wird es sein, wenn ich einfach alles mit einem externen Aufnahmegerät/2. Computer aufzeichne. Also irgendwie alles über die Soundkarte an den LineOut schicken und dann halt aufnehmen... ist halt nix für echtzeit-Streaming (wenn der Stream ebenfalls vom Mac laufen soll)
 
Eine kurze Anleitung zu Audio Hijack Pro gibt es hier:
http://www.macdevcenter.com/pub/a/mac/2005/12/02/audio-hijack.html?page=2

Da wird auch erklärt wie man Skype Gespräche aufzeichnen kann.

Zum Thema mitschneiden:
Für das Aufzeichnen eines Telefongespräches benötigt man ja bekanntlich die Einwilligung der Gesprächspartner. Bei einem Video Chat gilt sicher das gleiche, aber was ist mit Text Chats?

Wenn man die Internet Kommunikation über Skype oder iChat als gleichwertig zu einem "normalen" Telefongespräch ansieht, dann dürfte das genau genommen doch auch für Text Chat gelten. Am Ende ist es doch egal ob man über Text, Audio oder Video kommuniziert, zur Aufzeichnung benötigt man die Einwilligung des Gesprächspartners. Oder wie wird das begründet?

Vermutlich müsste man die gesetzlichen Regelungen in Anbetracht des Internets etwas überarbeiten. Es stellt sich da eben die Frage ob für die Internet Kommunikation die gleichen Regelungen gelten sollen. In diesem Fall könnte das ja auch auf Text Chats zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten