Skype lädt 218MB Abfall runter.

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.888
Reaktionspunkte
429
Hallo Leute,
ich habe im Ordner ~/Library/Application Support/Skype/MeinAccount/media_messaging/emo_cache_v2 218MB Müll. Viele png jpg und mp4. Ich habe den Ordner gelöscht, Skype gestartet und siehe da, es lädt den ganzen Krempel mit voller Bandbreite wieder runter. Wie kann man das unterbinden?
 
Indem man den Cache dort lässt, wo er ist, und nicht mehr anrührt. Die paar MB sind doch echt zu vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
218MB ein paar MB? Spar Dir den Kommentar wenn Du nix beizutragen hast.
Aber für alle die es interessiert... blockiert man:
neu1-authgw.cloudapp.net
und
cs10.wpc.v0cdn.net
hat der Spuk ein Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee
In Zeiten von 3- bis 4-stelligen GB-Speicherkapazitäten sind es nur ein paar MB. Außerdem ist es ein Cache. Microsoft wird sich schon etwas dabei gedacht haben, wenn sie diesen anlegen und auch wie sie in befüllen und wieder entleeren. Und das Blockieren von einzelnen Servern eines CDN wird, wenn dann mal andere genutzt werden, auch nicht viel weiterhelfen. Ganz zu schweigen davon, dass du gar nicht wissen kannst, was damit sonst noch alles wichtigeres/funktionales blockiert wird.

Genau DAS habe ich dazu beizutragen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
218MB ein paar MB? Spar Dir den Kommentar wenn Du nix beizutragen hast.
Ja "nur ein paar MB". Gerade mal 0,2 GB ... in Zeiten von mehreren Terabyte im Rechner ist das nix. Die meisten Anwendungen sind größer. Und ein Cache ist ein Cache, weil es ein Cache ist. Nein, du kannst nicht zu jeder Zeit sagen: "bitte leg das in den Cache und dieses dort nicht"
 
That's the way Skype works.
Wenn Dir das nicht gefällt, dann nutze kein Skype. Skype cachet emoji icons so ist das halt.
Und im Vergleich zu der Speicherverschwendung von Apple Apps sind 200 MB wirklich "nix".
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Ahnung hier…
Microsoft nutzt caches um eine Clipboard Funktionalität zwischen verschiedenen Programmen zu bilden, schließlich im finalen Status soll das dann systemweit klappen ( MacOSX … ;)) und auch die cloud mit einschließen (sync zwischen verschiednen Geräten)

Wie und ob MS die Daten auch anderweitig nutzt bleibt dahingestellt…

Die 218MB fließen übrigens nicht permanent, sondern der cache wird fortlaufend aktualisiert (sieht bei Apple nicht anders aus). Löschen oder Blocken kann dazu führen, dass der sync nicht mehr richtig funktioniert / Daten mehrfach abgeglichen werden, eventuell unbeabsichtigt gelöscht werden. Es ist ein kleineres Problem, wenn man nur ein Gerät genutzt wird, allerdings wird skype z.B. immer wieder versuchen den cache zu befüllen - schneller wird die Verbindung so natürlich nicht…

Letztlich fände ich es aber angemessen, wenn der User eine Chance hätte dieses Verhalten des Datenflusses zu kontrollieren - ich nutze gar keine cloud-Lösungen.
Die cloud-"funktionalität" wird aber zunehmend in Software integriert, auch wenn es bei einigen Programmen gar keinen Sinn macht - bzw. nicht funktional ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62 und Impcaligula
Zurück
Oben Unten