Skype/Icq unter Mac

happyneo

happyneo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bin gerade dabei mir ein MacBook Pro zuzulegen. Doch vorab habe ich noch eine Frage. Ich nutze ICQ/Skype auf einem PC mit WinXP. Bei beiden Programmen ist es so, dass sie im Hintergrund laufen... d.h. ich sehe sie nicht auf meinem desktop, sonder es ist ein symbol rechts unten, neben der uhr. ich wollte fragen, wie das bei mac ist... hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

lg
happy_neo
 
Genauso.

Alle Programme lassen sich ausblenden. Adium (ICQ) und Skype melden sich dann, wenn du angeschrieben wirst.
 
Läuft auf einem Mac genauso. Die Icons im Dock springen halt, sobald sich jemand bei dir meldet.
Ich verwende für ICQ aber Ichat, da ich Adium nicht angewinnen konnte.
 
cool, super. danke für schnelle antwort. hätte da sogar gleich noch zwei weitere fragen :)

1.) ist ichat mit icq kompartibel? also meine freunde nutzen alle pc und habe icq. ich finde aber ichat ziemlich cool... kann ich trotzdem mit ichat kommunizieren, auch wenn der rest icq hat?

2.) bisher habe ich für meine email immer outlook von office genutzt. habe es gestartet und wenn ich es minimiert habe, hat es sich ausgeblendet (wie bei skype und icq). wenn jetzt ein email kam, wurde ich benachrichtig... wie ist das bei mac mail? gibt es dort auch diese funktion?

viele grüße
happy_neo
 
wie bitte läuft icq über ichat??
 
cool, super. danke für schnelle antwort. hätte da sogar gleich noch zwei weitere fragen :)

1.) ist ichat mit icq kompartibel? also meine freunde nutzen alle pc und habe icq. ich finde aber ichat ziemlich cool... kann ich trotzdem mit ichat kommunizieren, auch wenn der rest icq hat?

2.) bisher habe ich für meine email immer outlook von office genutzt. habe es gestartet und wenn ich es minimiert habe, hat es sich ausgeblendet (wie bei skype und icq). wenn jetzt ein email kam, wurde ich benachrichtig... wie ist das bei mac mail? gibt es dort auch diese funktion?

viele grüße
happy_neo

1. Du kannst in iChat auch einen ICQ-Account einrichten. Soweit ich weiß brauchst du aber noch Chax (?), da sonst HTML-Fragmente bei deinem Gegenüber ankommen und nicht nur die geschriebenen Texte.

2. Du schließt einfach das Mailfenster (Rotes X links oben) Dadurch wird nur das Fenster geschlossen, nicht aber das Programm beendet. Unten im Dock siehst du dann ein Symbol auf dem Mail-Icon, wenn eine neue Nachricht angekommen ist. Ein Klick auf das Mail-Icon öffnet das Programmfenster wieder.
 
Hallo,

zu 2)

Mal kurz ein grundlegender Unterschied zwischen OSX und WinXP:

Du hast ein so genanntes Dock. Also untem am Bildschirmrand einen Balken, in dem sich die Symbole für deine Programme befinden. Wenn du jetzt ein Programm öffnest, dann ist unter dem Symbol ein kleiner Punkt, der dir anzeigt, Programm läuft. Einen Balken, der jedes geöffnete Fenster anzeigt, gibt es nicht (man kann Fenster aber ins Dock minimieren, wenn man mag). Wenn du jetzt dein Fenster eines Programms schließt, z.B. Mail, wird nur das Fenster geschlossen, aber nicht das Programm....
Lange rede, kurzer Sinn, die Funktionalität, dass ein Programm im Hintergrund weiterläuft und dich auf dem laufendem hält, ist quasi schon Prinzipbedingt im Betriebssystem verankert. Das ist bei allen Programmen so... Also ist das MBP genau das richtige für dich.
Mail ist auch mit dem Kalender iCal und dem Adressbuch verknüpft...

Growl könnte dich zusätzlich interessieren.

Grüße
 
Wenn du jetzt dein Fenster eines Programms schließt, z.B. Mail, wird nur das Fenster geschlossen, aber nicht das Programm....

Wobei man hier unterscheiden muss. Nicht jedes Programm verhält sich so. Safari, Mail oder iTunes (und eigentlich die meisten anderen) werden dadurch nicht beendet. Zum Beispiel iPhoto oder Lightroom allerdings schon.
 
ok, jetzt kommt wahrscheinlich eine dumme frage... aber wie schließe ich denn dann beispielsweise ein programm. also, wenn ich nicht mehr will, das es "im hintergrund" läuft?
 
Okay, ich habe das Einrichten jetzt geschafft - das Design ist imho ja oberpeinlich, Sprechblasenquatsch.

Wie kann ich ICQ-Kontakte mit dem Namen suchen? Ich weiß ja keine Nummern von den Leuten ...
 
ok, jetzt kommt wahrscheinlich eine dumme frage... aber wie schließe ich denn dann beispielsweise ein programm. also, wenn ich nicht mehr will, das es "im hintergrund" läuft?

Safari - Beenden // cmd+Q
 
ok, jetzt kommt wahrscheinlich eine dumme frage... aber wie schließe ich denn dann beispielsweise ein programm. also, wenn ich nicht mehr will, das es "im hintergrund" läuft?

Rechts vom Apple-Logo steht immer der Name vom Programm. Da klickst du drauf und dann ist ein Menüpunkt "Beenden" angeschrieben.

Oder du drückst Command (apfel-taste)-Q

lg
 

Anhänge

  • neue_mail.png
    neue_mail.png
    11,1 KB · Aufrufe: 277
ok, jetzt kommt wahrscheinlich eine dumme frage... aber wie schließe ich denn dann beispielsweise ein programm. also, wenn ich nicht mehr will, das es "im hintergrund" läuft?

Ich weiß auch noch eins!

Rechtsklick auf das Icon im Dock und "Beenden" wählen.
 
wow, ihr seid echt super!! ich freue mich schon riesig auf mein macbook pro. kann es kaum erwarten... :)

habe aber noch ne frage:
wenn ich richtig informiert bin, dann sind ja nicht bzw. müssen ja nicht alle programme im dock sein. wenn ich jetzt so ein programm öffne, das vorher nicht im dock war und ich es jetzt minimiere, also auf das rote x drücke, was passiert dann??

grüße
happy_neo
 
Das Symbol verbleibt im Dock, ein Klick darauf bringt im Allgemeinen das Hauptfenster zurück.
 
Mit dem Klick auf den roten Button schließt du das Fenster, nicht aber das Programm (in den meisten Fällen) - minimieren geht per Klick auf den gelben Button.

Wenn du so ein Programm gänzlich schließt, dann musst du es über den Ordner Programme bzw Spotlight oder Quicksilver wieder aufrufen. Beim Minimieren wandert das Fenster im Kleinformat ins Dock rechts der strichlierten Linie.
 
wenn ich richtig informiert bin, dann sind ja nicht bzw. müssen ja nicht alle programme im dock sein. wenn ich jetzt so ein programm öffne, das vorher nicht im dock war und ich es jetzt minimiere, also auf das rote x drücke, was passiert dann??o

Du kannst auch Programm starten, die nicht im Dock liegen (im Programme-Ordner doppelklicken, Spotlight) Dann sind sie für die Zeit in der sie laufen, auch im Dock. Wenn du sie dann beendest, verschwinden sie wieder daraus.
 
ok, jetzt kommt wahrscheinlich eine dumme frage... aber wie schließe ich denn dann beispielsweise ein programm. also, wenn ich nicht mehr will, das es "im hintergrund" läuft?

Wir müssen hier beachten das wir hier ein Windows User haben und das genauer erklären: also du kannst beim MBP (Macbook Pro) zwei Tasten einstellen und das Programm einfach mit der Rechten Maustaste Beenden wie beim Windows. Aber jetzt kommt der hacken ich weis selber nicht wie man mit der eintasten Maus ein Programm ausser den Tast. Combi ausschaltet weil ich schon von Anfang an 2 Tastenmaus benutze.
gruss meiringen12

ps: Ich werde mir diesen Sommer auch ein MBP gönnen ;)
 
Zurück
Oben Unten