Skype - ich will meinen eigenen Namen als Skype-ID !?

lunchbreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
2.991
Reaktionspunkte
418
Guten Morgen zusammen,

meine Kollegen haben alle eine schöne Skype-ID, die aus Ihrem Namen besteht, z.B. otto.h.15.sykpe (erfunden!) - Aber auf jeden fFall, irgendwie einigermaßen einprägsam.

Die Kollegen haben mir gesagt, "Mensch, Du hast doch MS 365, da ist Skype dabei!"

Also habe ich jetzt mal draufgeklickt, um mich damit anzufreunden, und schwupps habe ich so einen dämlichen, nicht-änderbaren "Namen" bekommen, ungefähr so: live:.cid.sxxx33vdc2xxxtsfd (erfunden!)

Was ein Krampf, ich hätte den gerne irgendwie selbst vergeben, und das soll jetzt nachträglich nicht mehr gehen?! Wie bitte?

https://support.skype.com/en/faq/FA34927/how-do-i-change-my-skype-name
https://answers.microsoft.com/en-us/skype/forum/all/can-i-change-my-skype-live-id/1c1264ba-1791-4d05-8114-6a551ae3c450

Wie haben es dann die Kollegen hinbekommen??
 
Also als ich meinen Skype-Account eingerichtet habe - ist allerdings auch schon viele Jahre her - da konnte ich problemlos meinen vollständigen Namen verwenden.

Ich könnte mir vorstellen, dass mittlerweile vielleicht alle irgendwie gängigen Namen "verbraucht" sind und deshalb generierte verwendet werden.
Allerdings wäre selbst in diesem Fall der echte Name + eine zufallsgenerierte Endung immer noch besser, als solche kryptischen Zeichen.
 
Hallo,
das kann daran liegen, dass die Konten Deiner Kollegen schon älter sind. „Früher“ konnte man die ID selber wählen, mittlerweile wird diese automatisch generiert und kann nicht geändert werden. Nur Deinen Anzeigenamen kannst Du manuell anpassen.
 
Skype gehört doch nicht mehr zu Microsoft 365, stattdessen wird MSTeams für die Videotelefonie eingesetzt.
 
Hallo,
das kann daran liegen, dass die Konten Deiner Kollegen schon älter sind. „Früher“ konnte man die ID selber wählen, mittlerweile wird diese automatisch generiert und kann nicht geändert werden. Nur Deinen Anzeigenamen kannst Du manuell anpassen.
Ich vermutete man konnte (kann immernoch?) seine ID selbst wählen, wenn man sich bei Skype direkt anmeldet/registriert.
Nutzt man Skype hingegen über den inkludierten Zugang aus einem MS 365-Konto heraus, dann bekommt man diese Skype-live-ID zugewiesen und kann nichts dagegen tun.

Bliebe noch herauszufinden, ob man (s)einen existierenden Skype-Account in (s)einen existierenden MS 365-Account irgendwie integrieren und rein-mergen kann.
 
Skype gehört doch nicht mehr zu Microsoft 365, stattdessen wird MSTeams für die Videotelefonie eingesetzt.
Doch. Ist dabei. Siehe mein Ausgangspost. Wie sonst käme ich auf die Frage hier, ... ?!

Bitteschön:

Skype.png
https://www.microsoft.com/de-DE/microsoft-365/buy/compare-all-microsoft-365-products
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich hatte aus Jugendzeiten noch einen Skype-Account mit einem "lustigen" Skype-Namen.
Hatte diesen aber schon ganz vergessen bzw nicht benutzt, da bis Corona Skype und VC kein Thema war und man/ich wenn nur WA, FaceTime und Teams für VC benutzte.
Als dann während Corona gefühlt jeder ein anderes Program am Start hatte, war auf auf einmal wieder Skype ein Thema. Wollte aber geschäftlich mit auch mit einer "aussagekräftigen" Adresse auftreten.
Ich habe seinerzeit die "Adresse" geändert bekommen, aber weiß leider nicht mehr genau wie...
Wenn ich mich nicht irre, dann den habe ich den alten Account gelöscht und einen neuen aufgesetzt
und zwar mit einer Email Vorname.Nachname@WasAuchImmer.xyz und ich meine Skype hat dann das, was vor dem @ stand als Skype-Namen genommen.
Funktioniert nur schlecht bei Peter.Mueller@...


EDIT
Ich denke das war auch mein Vorgehen seinerzeit.
Account löschen und aus MS einen neuen kreieren. Mein MS-Account ist Vorname.Nachname@WasAuchImmer.xyz

Since Microsoft took over Skype, Microsoft distinguishes Non-Microsoft users on the basis of Skype Usernames.
If you sign up for Skype from a non-Microsoft account, you get a very strange username.
You can only have a better username if you have a Microsoft Account - Outlook or Hotmail Email ID.
However, the option to change username is unavailable to both sets of users - Microsoft and Non-Microsoft users.
Hence, try logging into Skype from a Microsoft account . You’ll have a better Skype Username.
But remember that everyone can change their Skype Display Name. Skype Username and Display Name are different. The Username typically starts with live: xyz.

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Man konnte irgendwann man seinen alten Skype-Namen in seinen Microsoft-Konto integrieren. Weiß aber nicht wie das ging.
 
Hallo
Hab dies gefunden.
Anders geht es leider nicht.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_0199.jpeg
    IMG_0199.jpeg
    133,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0200.jpeg
    IMG_0200.jpeg
    88,8 KB · Aufrufe: 42
...
Since Microsoft took over Skype, Microsoft distinguishes Non-Microsoft users on the basis of Skype Usernames.
If you sign up for Skype from a non-Microsoft account, you get a very strange username.
You can only have a better username if you have a Microsoft Account - Outlook or Hotmail Email ID.

However, the option to change username is unavailable to both sets of users - Microsoft and Non-Microsoft users.
Hence, try logging into Skype from a Microsoft account . You’ll have a better Skype Username.
But remember that everyone can change their Skype Display Name. Skype Username and Display Name are different. The Username typically starts with live: xyz.

Quelle
Na ja. Das stimmt ja gerade nicht. Ich habe wie gesagt ein MS-Account. Und als Ergebis genau diesen blöden unleserlichen Usernamen wie im Ausgangspost. Es ist also nicht so, daß ein MS-Account das verhindert. Das Gegenteil ist der Fall! Er wird einfach zugwiesen, ohne Chance auf Einflußnahme.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist wenn man noch einen alten Skype-Account hat, einen mit leserlicher Usernamen, daß man diesen in sein aktuelles Konto überführt. Lt. @tbo ging das ja zumindest einmal.
 
Im Microsoft-Forum wird dieser Weg dafür beschrieben:
  • Go to https://account.live.com.
  • Enter your Skype name and password when prompted and then select Sign in.
  • If your Skype account is not updated already, you will be notified to update your account. Select Nextto continue.
  • You will be asked to add an email to your account, and verify that email. (Use your Microsoft account's email address.)
  • Congrats, your Skype account is now a Microsoft account.
Die Beiträge sind jedoch fünf Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Since Microsoft took over Skype, Microsoft distinguishes Non-Microsoft users on the basis of Skype Usernames.
If you sign up for Skype from a non-Microsoft account, you get a very strange username.
You can only have a better username if you have a Microsoft Account - Outlook or Hotmail Email ID.
However, the option to change username is unavailable to both sets of users - Microsoft and Non-Microsoft users.
Hence, try logging into Skype from a Microsoft account . You’ll have a better Skype Username.
But remember that everyone can change their Skype Display Name. Skype Username and Display Name are different. The Username typically starts with live: xyz.

Quelle
Na ja. Das stimmt ja gerade nicht. Ich habe wie gesagt ein MS-Account. Und als Ergebis genau diesen blöden unleserlichen Usernamen wie im Ausgangspost. Es ist also nicht so, daß ein MS-Account das verhindert. Das Gegenteil ist der Fall! Er wird einfach zugwiesen, ohne Chance auf Einflußnahme.
Kurz nachgefragt: wenn wir vom MS-Account sprechen, sprechen wir dann auch alle von der gleichen Art Account? Hast du für die Registrierung bei Microsoft eine "nicht-Microsoft"-email-Adresse verwendet, so wie man das bei seiner Apple-ID ja auch machen kann?! Oder hast du tatsächlich auch einen 'klassischen' MS-Account, der z.B. auf deren 'live.com'-Domain (oder outlook.com oder hotmail.com) basiert?
 
Kurz nachgefragt: wenn wir vom MS-Account sprechen, sprechen wir dann auch alle von der gleichen Art Account? Hast du für die Registrierung bei Microsoft eine "nicht-Microsoft"-email-Adresse verwendet, so wie man das bei seiner Apple-ID ja auch machen kann?
Ich habe (m)eine normale eMail-Adresse
 
Ich habe (m)eine normale eMail-Adresse
Wenn ich das Zitat aus der Microsoft-Quelle richtig lese, dann scheint die Änderung des Skype-Namens aktuell nur noch dann möglich zu sein, wenn die hinterlegte email-Adresse eine Microsoft-Adresse ist, also z.B. live.com, hotmail.com, outlook.com: "If you sign up for Skype from a non-Microsoft account, you get a very strange username. You can only have a better username if you have a Microsoft Account - Outlook or Hotmail Email ID."
 
Im Microsoft-Forum wird dieser Weg dafür beschrieben:
  • Go to https://account.live.com.
  • Enter your Skype name and password when prompted and then select Sign in.
  • If your Skype account is not updated already, you will be notified to update your account. Select Nextto continue.
  • You will be asked to add an email to your account, and verify that email. (Use your Microsoft account's email address.)
  • Congrats, your Skype account is now a Microsoft account.
Die Beiträge sind jedoch fünf Jahre alt.
Prima. Danke. Damit kann man ein altes Skype-Konto reaktivieren und der alte Skype Username bleibt erhalten. Was aber passiert ist, daß man durch den Weg aber auch ein (ganz) neues MS-Konto erstellt.

Wenn man es jetzt noch schaffen könnte, dieses neue MS-Konto in ein existierendes MS 365-Abo-Konto zu überführen (unter Beibehaltung des Skype Usernamens), dann wäre es geschafft.
 
Kurz nachgefragt: wenn wir vom MS-Account sprechen, sprechen wir dann auch alle von der gleichen Art Account? Hast du für die Registrierung bei Microsoft eine "nicht-Microsoft"-email-Adresse verwendet, so wie man das bei seiner Apple-ID ja auch machen kann?! Oder hast du tatsächlich auch einen 'klassischen' MS-Account, der z.B. auf deren 'live.com'-Domain (oder outlook.com oder hotmail.com) basiert?
Für meinen MS 365-Account habe ich eine MS-fremde e-mail Adresse verwendet.
 
Wenn ich das Zitat aus der Microsoft-Quelle richtig lese, dann scheint die Änderung des Skype-Namens aktuell nur noch dann möglich zu sein, wenn die hinterlegte email-Adresse eine Microsoft-Adresse ist, also z.B. live.com, hotmail.com, outlook.com: "If you sign up for Skype from a non-Microsoft account, you get a very strange username. You can only have a better username if you have a Microsoft Account - Outlook or Hotmail Email ID."
Auch dann bliebe die Frage, wie kriegt man diesen Account (mit der "schönen" Skype User-ID) dann in einen existierenden MS 365-Account "hinein".
 
Zurück
Oben Unten