Skype funktioniert nur in eine Richtung

bjoernmolter

bjoernmolter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
392
Reaktionspunkte
2
Hallo.

Ein Freund und ich haben folgendes Problem:

Er hat ein aktuelles Mac-Book mit 10.4.11 und der aktuellen Version von Skype (2.6.0.184). Ich habe einen der neuen iMacs, die Software ist ebenfalls auf dem neusten Stand.
Wenn wir nun iChat nutzen, funktioniert alles ohne Probleme (er kann mich sehen, ich ihn genauso).

Benutzen wir aber Skype, kann ich ihn sehen, er mich aber nicht. Das Bild ist bei ihm dann einfach schwarz. Sich selbst kann er aber sehen.
Das ganze ist bei all seinen Kontakten gleich, also liegt es wohl irgendwo bei ihm.
In der Suche und auch im Skype-Forum konnte ich bisher niemanden finden, der ein ähnliches Problem hatte. Komischerweise ging's gestern einmal. Davor und auch heute wieder nicht, obwohl nichts an der Konfiguration verändert wurde.

Weiß jemand Rat?

Herzlichen Dank und schönen Tag,

bm.
 
Also das Problem liegt denke ich an zu geringer Bandbreite. Hatte nämlich auch mal das Problem. Ich musste in meinem Router das Portforwarding einschalten und den Skype-Port eintragen, so daß alle Verbindungsversuche aus dem Internet auf diesen Port auf meinen Rechner geforwardet/weitergeleitet werden.

Sitzt ihr beide hinter einem Router ohne Portforwarding, werden alle Daten über einen dritten Skype-User geleitet. Der Up- sowie Down-Stream sind dann auf (geschätzte) 6Kbps begrenzt.

Sind noch andere Anwendungen am Laufen, die viel Traffic benötigen (Filesharing, Download im Browser, etc.)?

Mit http://www.testyourvoip.com/ kann man seine Internetverbindung testen. Ist das Ergebnis im grünen Bereich ist alles in Ordnung.
Hinweis zu testyourvoip: Bei "Call Destinations" wählst du die dir nächste Statt. Wenn du aus Deutschland kommst wird es wohl London sein.

Gruß Fabian
 
Also an der Bandbreite sollte das nicht liegen. Ich glaube eher, dass da irgendeine Firewall (evtl. Router) da was blockiert. ich weiß aber nicht was...
 
Unterschätze die Bandbreite nicht, die Videochat braucht!
Ich hatte das selbe Problem mit WLAN und Skype, dass ich (wie ich später rausfand) bei gringem WLAN Empfang (<25%) nur den anderen sah er mich aber nicht.
 
iChat geht komischerweise. Braucht der Chat bei Skype mehr Traffic?
 
Zurück
Oben Unten