Skype for business - Bildschirm teilen

  • Ersteller adrian_frutiger
  • Erstellt am
adrian_frutiger

adrian_frutiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
707
Reaktionspunkte
21
Hallo Freunde des macs - und Office 365-Nutzer,

ich habe einen Kunden, mit dem ich regelmäßig auch in großen Gruppen Skype-Konfis abhalte. Bisdher habe ich immer das "normale" Skype genutzt. Die Einladungen, die ich aber vom Kunden bekomme beziehen sich auf Skype for business. Da muss ich mich anmelden, dazu benötige ich aber eine Kaufversion. Und die gibts nur im Officebundle?
Das Problem wenn ich über die sog. Web-App gehe: Bildschirmpräsentationen oder das teilen des Bildschirms/hochladen von ppt-Dateien funktioniert (zumindest mit Chrome) null.

Hat wer eine Ahnung für einen eleganten Workflow?
 
Scherzkeks ;). Man benötigt wohl einen Account nach dem DL. Und da fängt das Problem an...
 
Das Problem wenn ich über die sog. Web-App gehe: Bildschirmpräsentationen oder das teilen des Bildschirms/hochladen von ppt-Dateien funktioniert (zumindest mit Chrome) null.

Hat wer eine Ahnung für einen eleganten Workflow?
Ich nutze die Web App regelmäßig unter Windows, allerdings mit Edge. Bist du sicher, dass dein Gesprächspartner dich auch zum „Präsentator“ ernannt hat? Die fehlende Rollenzuweisung ist bei mir immer die Ursache, wenn ich meine Inhalte nicht freigegeben kann. Dann sind die entsprechenden Menüeinträge nicht vorhanden oder nicht aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adrian_frutiger und dg2rbf
Ich nutze die Web App regelmäßig unter Windows, allerdings mit Edge. Bist du sicher, dass dein Gesprächspartner dich auch zum „Präsentator“ ernannt hat? Die fehlende Rollenzuweisung ist bei mir immer die Ursache, wenn ich meine Inhalte nicht freigegeben kann. Dann sind die entsprechenden Menüeinträge nicht vorhanden oder nicht aktiv.
Das könnte es sein - ich werde berichten (nach Mittwoch...)
 
Leider bin ich hier noch nicht weiter gekommen. Eine Präsentation ist nach wie vor nicht möglich. Mittlerweile hört man mich nicht mehr wenn ich an Besprechungen teilnehme (Micro ist unmuted, Eingang korrekt, Systemeinstellungen Micro pegelt...) Kann jemand helfen, bevor mein Kunde sich einen anderen Dienstleister sucht ;). Derzeit erhalte ich wenn ich auf das Cam-Symbol der Web-App klicke auch einen Absturz der App (zumindest den Hinweis, dass sie abgestürzt sei, es aber nicht ist und den Plugin-Hinweis s. Anhang
 

Anhänge

  • Bereichsaufnahme 3.png
    Bereichsaufnahme 3.png
    264,6 KB · Aufrufe: 70
Führt Microsoft Skype überhaupt weiter? Wir machen das hier mit Microsoft Teams, direkt über die App. Ist für eingeladene Teilnehmer kostenlos, die brauchen nur einen Link und los gehts. Technisch exakt wie Skype, Bildschirmfreigabe, Dateiaustauch etc. funktioniert alles wunderbar.

Aber das ist natürlich Bestandteil von Office 365 und daher nicht jedermanns Sache. Andererseits muss ich sagen, dass das mittlerweile alles sehr gut plattformübergreifend funktioniert!
 
Ich habe einen Weg gefunden (den ich aber noch nicht mit Kunden testen konnte bzgl. Bildschirmfreigabe). Aber zumindest die Skype For Business App öffnet sich normal aussehend und wirkt praktikabel:

  1. Mit rechter Maustaste die URL aus der Einladungsmail "An Skype Besprechung teilnehmen" kopieren
  2. APP Skype for Business per Klick öffnen
  3. Ganz unten auf "Als Gast an Besprechung teilnehmen" klicken
    Bereichsaufnahme 5.png
  4. Anschließend die zuvor kopierte URL aus der Einladungsmail einfügen
    Bereichsaufnahme 7.png
  5. Namen eintragen und "Als Gast teilnehmen"
  6. Sieht aus wie Skype und könnte klappen...
 

Anhänge

  • Bereichsaufnahme 7.png
    Bereichsaufnahme 7.png
    57,3 KB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten