skype auf dem Desktop

W

winzumac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
775
Reaktionspunkte
12
Hallo Macuser,

bin erst seit ein paar Monaten auf dem MAC. Eine meiner ersten Installationen war Skype. Aufgefallen ist mir nun, dass spätere Installationen nur in den Programmdateien (unter recht im Doc) zu finden sind. Oben rechts auf dem Desktop habe ich neben dem Macintosh HD noch ein "Laufwerksymbol" von Skype. Ist das normal? Skype ist so eingestellt, dass es beim Start automatisch mit startet.

Danke vorab

winzumac
 
Grins... das sind dmg-Dateien. Rechtsklick darauf und auswerfen.
 
Hallo Macuser,

bin erst seit ein paar Monaten auf dem MAC. Eine meiner ersten Installationen war Skype. Aufgefallen ist mir nun, dass spätere Installationen nur in den Programmdateien (unter recht im Doc) zu finden sind. Oben rechts auf dem Desktop habe ich neben dem Macintosh HD noch ein "Laufwerksymbol" von Skype. Ist das normal? Skype ist so eingestellt, dass es beim Start automatisch mit startet.

Danke vorab

winzumac


Hallo,

das liegt daran das Du in dem Laufwerkssymbol noch das Skype Programm drin hast ;) Klick mal doppelt auf das Skype Laufwerk und zieh dann das Skype Icon in deinen Programme Ordner! So hast Du dann Skype "richtig" installiert... Danach kannst Du die DMG löschen...

Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-12 um 19.01.06.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-12 um 19.01.06.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 270
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Skype hat sich nun installiert. Was ist die DMG? Wenn ich das "Laufwerksymbol" in den Papierkorb ziehen will, dann verschwindet der Papierkorb und es wird durch ein Auswurfsymbol ersetzt. Dann kommt die Meldung dass das Programm gerade genutzt wird.

Was mache ich falsch?

Winzumac
 
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Skype hat sich nun installiert. Was ist die DMG? Wenn ich das "Laufwerksymbol" in den Papierkorb ziehen will, dann verschwindet der Papierkorb und es wird durch ein Auswurfsymbol ersetzt. Dann kommt die Meldung dass das Programm gerade genutzt wird.

Was mache ich falsch?

Winzumac

Moin, Du liest nicht was mein Vorposter geschrieben hat.
 
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Skype hat sich nun installiert. Was ist die DMG? Wenn ich das "Laufwerksymbol" in den Papierkorb ziehen will, dann verschwindet der Papierkorb und es wird durch ein Auswurfsymbol ersetzt. Dann kommt die Meldung dass das Programm gerade genutzt wird.

Was mache ich falsch?

Winzumac

Du musst erst mal wie in dem Bild das ich hoch geladen habe das Skype Symbol in deinen Programme Ordner ziehen! Dann schließt Du skype (mit command Q) dann wirfst das Laufwerk aus... Der Papierkorb wird so weil es ein laufwerk ist und er so das laufwerk auswirft...

Das hier hab ich eben mit der hilfe von Google gefunden

"Eine DMG steht für "Disk Image" und lässt sich normalerweise nur unter Mac OS X öffnen, da das das Standardformat für Mac Software aus dem Internet ist.

Man kann DMGs auch über diverse Umwege unter Windows mounten (Anleitung), allerdings wäre das einfachste, du fragst jemanden der einen Mac hat, dir die Files aus dem DMG rauszuholen und in ein ZIP zu packen."
 
Du hast das Programm noch von dem dmg aus gestartet, bzw. das Symbol im Dock verweist noch auf das dmg als Speicherort für skype.

Ziehe skype aus dem Dock, gehe in den Programm Ordner wo dein Skype nun drin sein sollte und ziehe Skype erneut ins Dock.
 
Danke.
Nun sollte es verschwunden sein.
Das Laufwerk "Macintosh HD" muss aber auf dem Desktop bleiben oder?
 
Auswerfen kannst du das nicht weil es immer in Verwendung ist solange das OS läuft ;) Du kannst aber im Finder bei den Einstellungen definieren, was auf dem Desktop angezeigt werden soll.
 
Vielen Dank und Euch noch einen geruhsamen Apple-Abend
Winzumac
 
Zurück
Oben Unten