Skype 8 mag meine Aukey-Webcam nicht …

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.748
Reaktionspunkte
8.076
Liebe Mac-Freunde!

Folgende Situation:
Habe ein MacBook Pro 13" 2018 mit macOS 12.0.1 und darauf installiert Skype 8.78.10.159 – die neueste verfügbare Version.

Morgen Abend muss ich mit Südamerika telefonieren, via Skype.
Da ich immer gern auf Nummer sicher gehe, habe ich Skype schon einmal gestartet und in die Einstellungs-Seite zu Audio & Video geschaut.
Also. Meine Aukey-Webcam PC-LM1E liefert wunderbares Bild auf FaceTime und Zoom.
Wenn ich sie jedoch unter Skype einsetzen will, erscheint in der genannten Einstellungsseite von Skype zwar der Name der Webcam im Dropdown, und auch die blaue Lampe an der Webcam geht an. ABER: Das Vorschaubild, das die Webcam reinfüttern sollte, fehlt. Alles schwarz.
Natürlich kann es (hoffentlich!) sein, dass es in einer echten Telefonsituation funktioniert. Aber über das Brett wage ich mich nicht.
Eine andere Webcam (hama) funktioniert einwandfrei, aber auf die will ich nur für den aller-aller-allerschlimmsten Notfall zurückgreifen. Das Bild ist grauselig, dagegen ist VGA geradezu mesmerisierend.

Ich habe versucht, mich zu erinnern, was geschehen ist, seit ich das letzte Mal Skype benutzte, und außer dem Update auf Monterey fällt mir nichts ein. Damals funktionierte alles einwandfrei. Leider habe ich sonst keine Kontakte auf Skype, mit denen ich die Kamera testen könnte. Treiber für die genannte Webcam für den Mac finde ich nirgends; von welchen für Monterey ganz zu schweigen.

Was mache ich falsch?
Danke für eure Inputs.

LG
Das Killerkaninchen
 
Warum nutzt du nicht die iSight des MBP?
 
Warum nutzt du nicht die iSight des MBP?

Danke für den Tipp. Natürlich habe ich daran auch schon gedacht.
Allerdings: Habe nun eine LÖSUNG gefunden.
Oder zumindest einen Workaround:

In Skype via Browser (web.skype.com) wird meine Webcam problemlos erkannt.

Danke dass ihr euch Gedanken gemacht habt.

Erfreute Grüße
das Killerkaninchen
 
Zurück
Oben Unten