Skype 2.0

Skype ist ja mehr als ein Audio/Video Chat client. Dazu nutze ich es auch, aber vor allem mag ich den virtuellen Nummernservice. Eigentlich brauche ich dazu gar keine Software.

Alex
 
Was ist denn Skype mehr? Telefonieren ins Festnetz inkl. Rufnummer geht auch über SIP (z.b. www.sipgate.de ) und das ist nicht propritär im Gegensatz zu Skype. Nachteil von SIP: Verschlüsselung. Aber da gibt es auch Lösungen. Gizmo z.B. nutzt untereinander Verschlüsselung, ist Skype sehr ähnlich und nutzt SIP: http://www.gizmoproject.com/

Für das freie Jabber + Jingle (VoIP) ist AFAIK auch ein Transport zu SIP geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
ste^2 schrieb:
Ich habe doch Coccinella als freie Alternative gegeben.

Alle Jabber-Clients mit Jingle-Support... und das werden immer mehr!


Edit:
Und X-Lite gibt es auch für den Mac: http://www.xten.net/index.php?menu=download

Das ist aber SIP!

Coccinella schau ich mir an. Versprochen.

X-Lite - ja, gibt es auch für Mac, aber: hast du mal versucht, das Teil runterzuladen? 0.2kb/s? ok, ist wahrscheinlich nur temporär. Schlimmer find ich, dass die Mac-Version hoffnungslos zurückhängt und selbst die kommerzielle Variante ist seit Monaten versprochen und kommt nicht. Der arme Mensch im Forum muss sich da was anhören.

Lass uns aber davon weg kommen. Die Botschaft ist klar: es gibt für alles eine Alternative und das sogar in der Regel mit offenen Standards. Ja, vor allem für die Interoperabilität der verschiedenen Systeme wäre es besser und auch für den Einsatz verschiedener Werkzeuge, um das Gleiche zu erreichen. Jedem nach seinem Gusto. Nur - solange Menschen versuchen mit Werkzeugen Geld zu verdienen, werden sie nicht freiwillig alles preisgeben. Aber das ist wieder eine andere Geschichte und ich rutsche zu sehr OT ab.
Lass uns Frieden schliessen und die Alternativen ausprobieren. Bis ich was passendes anderes gefunden habe, funktioniert Skype und erfüllt meine Anforderungen.
 
Nunja, zu aller Kritik von Skype - es ist halt momentan noch das qualitativ beste Telefonprogramm im Netz.

Habe mir Gizmo angesehen und mit DSL 1000 nicht zu gebrauchen. Sprache hakt oder kommt arg zeitverzögert. Finde auch das P2P Netzwerk an sich nicht schlecht. Klar in Unternehmen sollte man Skype nicht einsetzen, wenn nach Daten abgerechnet wird, aber ansonsten?

Privat sollte man skype halt nur anschalten, wenn es benötigt wird.
 
Hast du Jabber + Jingle getestet (z.B. Googlemail)? ;)

Im Vergleich zu Skype fällt auf, dass das Gespräch schneller zustande kommt. Die Sprachqualität ist sogar noch etwas besser als bei Skype: "Sprachqualität 1a, keine Verzögerung, besser als Skype", lautet das Urteil unseres Test-Gesprächspartners Daniel. Auch Aussetzer waren nicht festzustellen.
http://www.netzwelt.de/news/72276-schnelltest-google-talk-besser.html

Und deine Erfahrung mit Gizmo kann ich nicht nachvollziehen, auch wenn ich Gizmo selber nur kurz mal getestet habe. Es gibt auch Forenbeiträge, in denen Leute der Meinung sind, dass Gizmo besser Sprachqualität als Skype hat.
 
Gestern Skype-Sitzung von Mac zu Mac. Mit Video hats nicht
so recht hingehauen, paar Minuten, dann Absturz beider
Programme.

Video kann man aber parallel über Yahoo! Messenger laufen
lassen, das lief stabiler. (dabei Ton über Skype)
 
Zurück
Oben Unten