Skylum Software bietet Luminar 4 kostenlos an...

KEINE der genannten Softwarelösungen hat eine AI integriert. Das ist sehr stumpfes Machine Learning. Ich finde es bedenklich, dass es den ahnungslosen Kunden suggeriert wird.
Naja, ich denke mal, alles was irgendwie "AI", "KI" oder "ML" heißt, ist für den ahnungslosen Kunden (mich eingeschlossen) das gleiche (aus Unwissenheit, was das alles genau per Definition bedeutet), nämlich "Da gibt's was, das das Programm irgendwie selber rechnet". Daher finde ich das jetzt nicht so problematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Doch. Es ist ein gigantisch grosser Unterschied, ob ich einer Software 200.000 Himmel-Bilder gebe um sie unter Anleitung durchzurechnen, so dass sie anschliessend in der Lage ist bei anderen Himmel-Bildern genau das gleiche zu machen, oder ob ich eine Software entwickle, die absolut hochentwickelt und leistungsfähig ist und auch in der Lage selbst Entscheidungen zu treffen, wie sie den Himmel nun genau ersetzt.
Oder mal anders gesagt: die Machine-Learning-Software tauscht den Himmel mal gut und mal schlecht aus. Die ECHTE Intelligenz würde sagen:"Hör mal, mach einen Fotokurs und dann ein gutes Bild. DAS ist es jedenfalls nicht wert um durch Tauschen des Himmels verändert zu werden."
Für mich ist eine solche Art Software zu bewerben Vortäuschung falscher Tatsachen, denn eine echte KI zu entwickeln benötigt unfassbar viel Know-How und Ressourcen. Machine Learning schlicht Zeit und Geld. Vor allem fürs spätere Marketing.
Leider wird hier dem Kunden - wie Du schreibst - etwas vorgegaukelt. Das ist nicht in Ordnung. Sonst fühlen sich doch auch immer gleich alle betrogen, wenn ihnen etwas verkauft wird, was gar nicht vorhanden ist?
Ich habe alle Hersteller mehrmals dazu angeschrieben und von keinem eine Antwort erhalten. Das ist auch eine Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys und BalthasarBux
Zurück
Oben Unten