Sky Festplatte an meinem MB nicht sichtbar

L

luig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
700
Reaktionspunkte
31
Folgendes Anliegen: Die Festplatte in meinem Sky Receiver blockiert den Startvorgang, der Sky Service am Tel hat mich angewiesen die Festplatte aus dem Receiver zu entfernen. Der Receiver startet jetzt wieder, Sky schickt mir eine neue Festplatte und ich muss die alte defekte zurückschicken. Soweit so gut, ich hab noch einige Aufnahmen auf der Platte die ich noch nicht angesehen hab, diese wollte ich zumindest am MBP sichern damit ich sie zumindest über den Mac anschauen kann. Ich hab versucht die Festplatte über eine SATA/USB Bridge am MBP anzustöpseln, leider wird nichts erkannt. Gleiches auch am Win-Laptop, dort wird zumindest die USB Bridge erkannt aber keine Festplatte.
Meine Frage daher: Gibt es eine Chance die Daten der Platte zu retten? Zur Verfügung steht das MBP mit neuestem OS oder ein Win Laptop sowie eine USB to ATA/ATAPI Bridge
 
Sky verschlüsselt die Sender damit du die Daten dann direkt von der Festplatte kopieren und so am Mac sehen kannst? ;)

Nein, du hast keine legale Möglichkeit deine Aufzeichnungen am Mac zu sehen. Ob es illegale gibt, weiß ich nicht. Aber das ist das Problem der Sky-Lösung. Seit sie die Karte pairen und du nur noch ihre Receiver nutzen musst kommst du selbst an die normalen Aufzeichnungen von nicht-verschlüsselten Sendern nicht mehr ran. Für mich ein Grund nach vielen Jahren zu kündigen.
 
Das gilt heute für nahezu jeden HD-tauglichen Festplattenrekorder, auch normale freie HD-Dender lassen sich von diesen Geräten nicht lesen. Eine andere Möglichkeit bietet z.B. eyeTV - dort kommt man direkt an die unverschlüsselten Daten wenn sie auf dem Mach oder einer angeschlossenen Festplatte liegen.

Bei Sky liegt das zudem noch daran, dass sogar der USB-Anschluss nicht der Norm entspricht, elektrisch zwar schon aber softwaremäßig nicht…
 
Das gilt heute für nahezu jeden HD-tauglichen Festplattenrekorder, auch normale freie HD-Sender lassen sich von diesen Geräten nicht lesen.
Es kommt halt auf die Empfangsart an. Für SAT gibt es noch mehr als genug Receiver die unverschlüsselt speichern.
 
Sky verschlüsselt die Sender damit du die Daten dann direkt von der Festplatte kopieren und so am Mac sehen kannst? ;)

Nein, du hast keine legale Möglichkeit deine Aufzeichnungen am Mac zu sehen. Ob es illegale gibt, weiß ich nicht. Aber das ist das Problem der Sky-Lösung. Seit sie die Karte pairen und du nur noch ihre Receiver nutzen musst kommst du selbst an die normalen Aufzeichnungen von nicht-verschlüsselten Sendern nicht mehr ran. Für mich ein Grund nach vielen Jahren zu kündigen.
Die Sender der Aufnahmen sind weder von Sky noch verschlüsselt. Das Grundproblem ist dass die Platte gar nicht im Finder angezeigt wird, gleiches gilt aber auch für eine baugleiche 2.5 HDD aus einem alten Laptop??
 
Selbst wenn du Zugang zur Platte bekommen würdest, sind die Daten so nicht lesbar. Aufnahmen von Sky sowieso nicht, andere vermutlich auch nicht.

Kurz: vergiss es.
 
Wird die Platte denn im Systemprofiler angezeigt? Also im Apfelmenü auf "über diesen Mac" und dann weiter, bis die USB-Anschlüsse angezeigt werden.
Möglicherweise reicht die Stromversorgung nicht - oder haben die beiden Platten eine eigenes Netzteil?
Es könnte natürlich auch die Elektronik des Gehäuses/des Adapters defekt sein.
Das Hauptproblem dürfte aber sein, daß die meisten Fernseher heute ein spezielles Format benutzen oder die Platten verschlüsseln.
 
Das Grundproblem ist wie gesagt dass gar keine 2.5 HDD erkannt wird, nicht die Sky und auch keine andere. Vermute es fehlt die Stromversorgung da es sich bei beiden um keine USB Platten handelt. Am USB-Gerätebaum wird zwar die Bridge erkannt nicht aber die Festplatte die dran steckt. Sei's drum, so wichtig sind die Aufnahmen auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten