Skurriles Verhalten meiner Systemfestplatte

OdysseusL

OdysseusL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
169
Reaktionspunkte
3
Ich habe seit kurzem einen neuen iMac 27" (2017) mit einem 2TB Fusion Drive. Die Platte ist/war wie folgt partitioniert: "Macintosh HD" (1.06 TB) und "Zwischenlager" (1.06 TB).

Alles lief super, bis ich heute auf die (dumme) Idee kam, die "Macintosh HD" zu vergrößern. Dazu wollte ich "Zwischenlager" verkleinern und "Macintosh HD" entsprechend vergrößern. Ging leider nicht. Ich hatte im Festplattendienstprogramm nicht die Möglichkeit. Jetzt habe ich versucht es wie folgt zu lösen: "Zwischenlager" gelöscht! Seitdem spinnt das Festplattendienstprogramm:

  1. Die Partition "Macintosh HD" ist weiterhin 1.06 TB groß. So weit, so gut.
  2. Im Festplattendienstprogramm zeigt es aber, dass "Macintosh HD" die vollen 2TB belegt (siehe erstes Foto).
  3. Wenn ich jetzt eine zusätzliche Partition erstellen möchte erhalte ich folgendes Bild (siehe zweites Foto).
  4. Beim erstellen einer zweiten Partition (siehe drittes Foto) ...
  5. ... erhalte ich folgende Fehlermeldung (siehe viertes Foto).
D.h. z.Z. kann ich keine zweite Partition erstellen. Wie kann ich jetzt wieder eine zweite Partition erstellen (mir folgender Aufteilung: "Macintosh HD" (1,37 TB) und zweite Partition (750 GB))?

Wenn ich in der Kommandozeile "diskutil list" verwende, erhalte ich folgende Ausgabe:
Code:
/dev/disk0 (internal):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                         121.3 GB   disk0
   1:                        EFI EFI                     314.6 MB   disk0s1
   2:          Apple_CoreStorage Macintosh HD            120.9 GB   disk0s2
   3:                 Apple_Boot Boot OS X               134.2 MB   disk0s3

/dev/disk1 (internal, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *2.0 TB     disk1
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk1s1
   2:          Apple_CoreStorage Macintosh HD            942.6 GB   disk1s2
   3:                 Apple_Boot Recovery HD             1.1 TB     disk1s3

/dev/disk2 (internal, virtual):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:                  Apple_HFS Macintosh HD           +1.1 TB     disk2
                                 Logical Volume on disk0s2, disk1s2
                                 F0EDE79D-B8B7-4F77-AA86-C2460A48F7F3
                                 Unencrypted Fusion Drive

Irgendein Tipp?

Vielen Dank im voraus.
OdysseusL
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-12-15 um 23.08.46.png
    Screenshot 2017-12-15 um 23.08.46.png
    9,5 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot 2017-12-15 um 23.10.30.png
    Screenshot 2017-12-15 um 23.10.30.png
    72 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot 2017-12-15 um 23.11.45.png
    Screenshot 2017-12-15 um 23.11.45.png
    49,3 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot 2017-12-15 um 23.12.37.png
    Screenshot 2017-12-15 um 23.12.37.png
    25 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz grundsätzlich: Das Partitionieren sollte man eigentlich nach Möglichkeit vermeiden. Lieber Ordner anlegen und so Daten trennen.

Starte mal das Festplatten-Dienstprogramm über die Wiederherstellung, also ohne das System selbst zu starten. Dann dürftest du alles erledigen können: https://support.apple.com/de-de/HT201314
 
Hmm, der Tipp kam jetzt etwas spät ;-) ... trotzdem vielen Dank!

Mittlerweile habe ich wieder den ursprünglichen Zustand hinbekommen ("Macintosh HD" (1.06 TB) und "Zwischenlager" (1.06 TB)). Ich kann aber jetzt trotzdem nicht "Macintosh HD" verkleinern, um eine BootCamp Partition zu erstellen. Das BootCamp Dienstprogramm "rödelt" zwar lange hin und her bzgl. Partitionieren, bricht letztlich dann mit einer Fehlermeldung ab.

Auch über die Wiederherstellung bin ich zu keinem Erfolg gekommen. Immer die gleichen Fehlermeldungen :-(

EDIT: Irgendwie kann ich die "Macintosh HD" Partition in ihrer Größe nicht mehr verändern (weder verkleinern noch vergrößern). Es ist wie verhext :-/
 
Bei Problemen hilft es oft, die festplatte mal zu reparieren. (erste Hilfe)

Am besten dazu von der recovery starten. (cmd+R beim starten des rechners gedrückt halten)
 
Ich werde eure beiden Tipps beherzigen und von dem Ergebnis (heute noch) berichten. (Bibber ..., bin erst einmal dabei, die Daten vom "Zwischenlager" zu sichern).
 
BC erlaubt nur eine Windowsinstallation, wenn danach maximal vier Partitionen vorhanden sind. Die hast du mit deinem "Zwischenlager" aber bereits ausgereizt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Inwiefern ausgereizt? "Machintosh HD" & "Zwischenlager" sind doch nur zwei. Oder zählen die "Recovery" und die "andere unsichtbare" dazu?
 
So, in den "Recovery Modus" gewechselt und "Erste Hilfe" gestartet. Alles ist in Ordnung. Tatsächlich sieht aber nicht alles in Ordnung aus, weil das Festplattendienstprogramm folgendes anzeigt (sowohl im "Recovery Mode" als auch im "normalen hochgefahrenen Modus"):

  • Unter "Partitionieren" sieht die Festplatte wie folgt aus: "Screenshot 2017-12-17 um 13.16.04.png", d.h. jede sichtbare Partition ist 1,06 TB groß.
  • Das folgende Bild ("Screenshot 2017-12-17 um 13.19.57.png") zeigt die gesamte Festplatte an, anscheinend nur 593,85 GB groß.
  • Und wenn ich die Partition "Zwischenlager" löschen möchte, sieht es wie folgt aus ("Screenshot 2017-12-17 um 13.22.17.png"), d.h. die Partition "Macintosh HD" kann maximal 1,64 TB groß werden.
Ich muss zugeben, ich bin sehr verwirrt und wage erst einmal gar nichts mehr zu machen, bzw. den aktuellen Status nicht zu verändern, solange ich "es" nicht verstanden habe.

EDIT:

Ich habe mir mal den "Paragon Festplatten Manager" als Demo-Version heruntergeladen. Und der zeigt mir folgendes Bild an ("Screenshot 2017-12-17 um 13.28.35.png"). Da erscheint die "Recovery HD" mit 470,26 GB doch etwas zu groß geraten an. Irgendwie stimmt vor und hinten nichts mehr :-/

Mit verwirrten Grüßen,
OdysseusL
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-12-17 um 13.16.04.png
    Screenshot 2017-12-17 um 13.16.04.png
    206,6 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot 2017-12-17 um 13.19.57.png
    Screenshot 2017-12-17 um 13.19.57.png
    38 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot 2017-12-17 um 13.22.17.png
    Screenshot 2017-12-17 um 13.22.17.png
    80,7 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot 2017-12-17 um 13.28.35.png
    Screenshot 2017-12-17 um 13.28.35.png
    83,6 KB · Aufrufe: 79
Ich hoffe du hast bei all den Spielereien ein gutes Backup? ;)

Ansonsten viel Erfolg.
 
Ja, "Time Machine" ist auf einer externen Festplatte und auch das Wiederherstellen klappte bisher einwandfrei (musste ich unfreiwillig mehrfach machen). Und meine gesamte Fotosammlung ist auch auf einer externen Festplatte.
 
Sehr gut. :)
Aber dann: Feuer frei!

Wenn nichts verloren gehen kann, kannst du dabei nur etwas lernen.
Ich habe einiges an Formatierungen/Partionierungen hinter mir, bis ich verstanden habe, was man wie macht und was man wie eben nicht macht. ;)
Solange nichts wichtiges gelöscht werden kann, kann man spielen und lernen.
Ggf. mal wieder von vorne anfangen und schritt für schritt sauber anfangen.
 
Feuer frei? Ja, aber wie? Ich kann zwar "Zwischenlager" löschen, aber "Macintosh HD" nicht löschen oder verkleinern. Vergrößern geht nur bis 1,6 GB und die restlichen 500 MB werden von der "Recovery HD" belegt, die ich auch nicht antasten kann.

Ich wäre sogar bereit, die gesamte Festplatte in ihren ursprünglichen Zustand (wie beim Kauf) zu bringen, bloß weiß ich nicht wie?

Mit verzweifelten Grüßen,
OdysseusL
 
Aus dem Betriebsystem heraus ist sowas meistens recht schwierig.
Ggf. mal in der Recovery starten und damit probieren Zwischenlager und Macintosh HD zu Partitionieren.

Vorher würde ich noch einen aktuellen Installationsstick erstellen, damit du im Zweifelsfall recht easy ein neues OS installieren kannst, ohne auf die Internet Recovery zu waren. ;)
Die Recoverypartition kannst du meines Wissens nach nur durch komplettes Formatieren deiner HDD über USB Stick "loswerden". Also mit dem Installationsstick starten und damit dann über das FPDP die interne Platte formatieren, dann ist sie wirklich "leer", also ohne Recovery etc. Die wird jedoch ggf. bei einem Clean Install wieder angelegt. :)
 
Zwei Fragen:
  • Wie erstelle ich ein Installationsstick?
  • Wie formatiere ich die interne Festplatte mit diesem Stick?
Wenn ich alles über "Time Machine" gesichert habe, kann ich nicht einfach davon wiederherstellen, wie in den letzten Tagen? Oder übersehe ich hier etwas?
 
  • Wie erstelle ich ein Installationsstick?
https://support.apple.com/de-de/HT201372

  • Wie formatiere ich die interne Festplatte mit diesem Stick?
Mit eingestecktem Installationstick starten, dabei Alt drücken, dann Stick auswählen und oben in der Menüleiste das FPDP auswählen.
Ab dann wie immer. Festplatte auswählen, Löschen klicken, Formatierungseinstellungen wählen, formatieren. :)

Wenn ich alles über "Time Machine" gesichert habe, kann ich nicht einfach davon wiederherstellen, wie in den letzten Tagen? Oder übersehe ich hier etwas?
Wenn du ein funktionierendes Backup hast, kann man daraus wiederherstellen. Klar.
Wenn du es schon getestet hast, natürlich umso besser.

Schwierig wäre nur ein Backup von HS unter Sierra wieder einspielen zu wollen. Das dürfte afaik nicht funktionieren.
 
Brauche ich denn einen Installationsstick, wenn ich ein funktionierendes Backup habe? Wenn nein, könnte ich ja das FPDP im "Recovery Mode" verwenden, bloß dann kann ich die gesamte Festplatte nicht neu formatieren bzw. "Macintosh HD" löschen bzw. komme nicht an die "Recovery HD" ran, weil diese nicht angezeigt wird (siehe obige Fotos).
 
Versuch einmal Internet Recovery
CMD + ALT + R Tasten beim Starten.
Dann solltest du Zugriff auf die gesamte Festplatte bekommen.
Das erspart dir den Boot- Stick.
 
Brauche ich denn einen Installationsstick, wenn ich ein funktionierendes Backup habe?
Irgendwie musst du ja dein OS später installieren.
Internetrecovery ist da nicht unbedingt so schnell. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Das Problem bei all den Schritten ist, dass ich die Partition "Macintosh HD" nicht gelöscht bekomme.
 
Das Problem bei all den Schritten ist, dass ich die Partition "Macintosh HD" nicht gelöscht bekomme.

Das hast du schon probiert?
Versuch einmal Internet Recovery
CMD + ALT + R Tasten beim Starten.
 
Zurück
Oben Unten