Skripte durchlaufen lassen

Painkiller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2004
Beiträge
212
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

Ich habe schon bei vielen Mac OS Programmen wie Onyx oder Cocktail gesehen, dass es eine Funktion gibt, tägliche, wöchentliche und monatliche Skripte laufen zulassen. Was bringt das eigentlich?

Gruß
Painkiller
 
damit kann man aufgaben/prozesse/ablage erledigen, die man sonst von hand machen müßte. oder man kann ein webcambild per ftp-skript ins netz stellen lassen - unter verwendung von cron . aber ich glaube, macuser wollen nicht wirklich in die unix welt eintauchen....
hättest du etwas, um es regelmäßig erledigen zu lassen?
 
Aus der OnyX Hilfe:

sudo periodic daily
- Tägliches Skript:
Das tägliche Skript entfernt nicht mehr benötigte Dateien (/tmp /var/tmp und /var/rwho), sichert die Netinfo Datenbank, prüft den Subsystem Status und wechselt die System.log Datei. Wenn der Rechner läuft, wird dieses Skript automatisch jeden Tag um 3:15 Uhr nachts gestartet.
Wenn ein Programm abstürzt, wird im Ordner /Library/Logs/CrashReporter/ im Ordner des Benutzers ein Protokoll angelegt. Das tägliche Skript löscht Protokolle, die seit 60 Tagen nicht verändert wurden.

sudo periodic weekly
- Wöchentliches Skript: Das wöchentliche Skript baut die Locate und Whatis Database neu auf, startet den Syslog Prozess neu und wechselt den ftp.log, ipfw.log, lookupd.log, lpr.log, mail.log netinfo.log files und die access_log und error_log Dateien im httpd Ordner. Wenn der Rechner läuft, wird dieses Skript automatisch jeden Sonnabend um 4:30 Uhr nachts gestartet. Das Ausführen des Skriptes nimmt einige Zeit in Anspruch. Unterbrechen Sie den Vorgang auf keinen Fall.

sudo periodic monthly
- Monatliches Skript: Das monatliche Skript startet den Syslog Daemon neu, führt Login Accounting durch und wechselt den wtmp.log und install.log files. Wenn der Rechner läuft, wird dieses Skript automatisch an jedem ersten Tag eines Monats um 5:30 Uhr nachts gestartet.
 
@Lua:

"Wenn der Rechner läuft...." - Schließt das auch den Standby-Modus mit ein oder muß er richtig "laufen"?

Danke
Badener
 
admartinator schrieb:
Der Rechner muss richtig laufen.
Was wohl auch Sinn macht denn laut Aussagen von Leuten die wirklich Ahnung von der Materie haben, lohnt sich das Ausführen der so-genannten Cron-Jobs höchstens wenn dein Rechner rund um die Uhr im arbeitsintensiveren Betrieb ist, also z.B. als Server eingesetzt wird.
Für den Normaluser ist ein Auslösen der Cron-Jobs wohl eher zur Beruhigung des Gewissens geeignet seinen Rechner etwas gute getan zu haben.
Ich machs trotzdem von Zeit zu Zeit. :D
 
Zurück
Oben Unten