Skripte/Arbeitsabläufe Thread!

Dieses Thema im Forum "Mac OS Software" wurde erstellt von Andi92, 05.12.2006.

  1. Andi92

    Andi92 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.124
    Zustimmungen:
    65
    Mitglied seit:
    27.06.2006
    Könnt ihr hier mal eure Skripte bzw. Automator Arbeitsabläufe posten, also erklären, was sie bewirken.
    Ich will nämlich wissen was so alles möglich ist!:)
     
  2. StruppiMac

    StruppiMac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.833
    Zustimmungen:
    39
    Mitglied seit:
    18.05.2006
  3. elastico

    elastico MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.050
    Zustimmungen:
    77
    Mitglied seit:
    25.08.2004
    such mal hier nach "Spiegeln" - habe gerade einen Vorschlag gepostet um markierte Bilder in iPhoto zu spiegeln.

    und such mal nach "Bilder skalieren". Ich hatte hier mal einen ablauf gepostet um Bilder, die man in einen Ordner zieht, automatisch auf eine gewünschte Größe zu skalieren. Einfach Drag&Drop eines Bildes in einen Ordner, die Aktion fragt nach der Größe und legt es es unter "skalierte Bilder" ab :)
     
  4. Andi92

    Andi92 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.124
    Zustimmungen:
    65
    Mitglied seit:
    27.06.2006
    Hey danke,
    aber es müssen doch noch leute andere Skripte oder Arbeitsabläufe haben?
    Wo lernt man denn Skripte zu schreiben?
     
  5. elastico

    elastico MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.050
    Zustimmungen:
    77
    Mitglied seit:
    25.08.2004
    Ich hab mir z.B. ein Skript gemacht. Das ruft neue Podcast-Episoden in iTunes ab. Das Skript wird über einen täglichen Termin ausgelöst (der Rechner fährt sich vorher automatisch hoch). so hab ich jeden Morgen nach dem Frühstück die neuen Episoden. iPod einstecken und fertig.

    Skript schreiben lernen? Einfach machen und probieren. Skripteditor aufrufen, Hilfe lesen, ausprobieren. Im Web suchen (da findet man einige Seiten mit Skriptsammlungen). Andere Skripte angucken und anpassen/verändern.

    Einen richtigen Skripting-Kurs habe ich noch nicht gesehen.
     
  6. little_pixel

    little_pixel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.122
    Zustimmungen:
    1.058
    Mitglied seit:
    06.06.2006
    Hallo,

    meinst Du mit Skripten AppleSkript?

    Dafür findet man einen guten Einstieg, wie hier:

    http://www.fischer-bayern.de/applescript/html/workshop.html

    Zu dem ist die Sprache "selbsterzählend". Wenn Du mit Englisch vertraut bist, dann ist AppleSkript nur noch Übung.

    Viele Grüße
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen