Skriptaufrufende Instanz

AppleSiebi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Liebe Forums-User,

ich bin absoluter Anfänger in PHP/MySQL und möchte dennoch möglichst geschickt anfangen. Alles Notwendige liegt auf meinem Server in meinem Netz.

An sich funktioniert PHP und auch die Datenbank ist ansprechbar.

Um den Aufbau und Inhalt meiner geplanten Web-Site von vornherein gut zu strukturieren, dachte ich an ein Verzeichnis, welches die HTML-Seite(n) enthält. Diese HTML-Seiten sollen auf PHP-Skripte zugreifen - z.B. mit form action post... . Diese PHP-Skripte sollen wiederum in Unterverzeichnissen liegen, damit die gesamte Veranstaltung einer gewissen Struktur genügt und die Übersichtlichkeit gewahrt wird.
Habe ich eben so auch angefangen und ein einfaches Mail-Formular wird angezeigt und dieses Formular ruft auch das zugehörige Skript im Unterverzeichnis auf. Funktioniert auch.
Nun wollte ich zur Sicherheit diese Skript-Verzeichnisse mit Hilfe einer .htaccess-Datei vor unerlaubtem Zugriff schützen. Der Inhalt der .htaccess-Datei erlaubt nur dem Server selbst Zugriff auf die Skript-Verzeichnisse. Funktioniert auch.
Wenn ich nun aber von einem x-beliebigen Client die HTML-Seite mit dem Mail-Formular aufrufe, wird diese dargestellt aber beim Aufruf des Skriptes eben durch die Seite, wird der Zugriff verweigert.
Aufrufende Instanz ist der die HTML-Seite darstellende Client und nicht der Server, auf dem die HTML-Seite ruht. Davon war ich aber eigentlich ausgegangen.
Habe ich hier einen Denkfehler oder ist es ein Konfigurationsproblem.....

Für jede Hilfe dankbar

Siebi

PS: sollte es hier bereits umfangreiche Hilfe zu diesem Punkt geben, so bitte ich um Nachsicht. Ich habe es nicht gefunden
 
AW: Skriptaufrufende Instanz

Nein, auf das Skript greift der Server zu, genauer gesagt der Benutzer, unter dem der Server läuft, i.d.R www oder _www.
Funktioniert es denn, wenn Du die .htaccess vorübergehend umbenennst und damit deaktivierst?