Skript zu lang?

M

MacNoob20

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
171
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich bastle nun schon seit einer Weile an einem AppleScript, das einige Prozesse automatisiert, indem es mehr oder weniger einen Entscheidungsbaum mit if then Logik darstellt.

Ich definiere zunächst einige globale variablen, die in allen Funktionen gelten sollen, dann eine Funktion, die im Wesentlichen den Output steuert. Dann folgt eine Funktion, die das Einlesen von Inhalten aus der Zwischenablage steuert und schließlich das Hauptprogramm.

Im Hauptprogramm gibt es eine Vielzahl von IF-Statements, die den Nutzer durch einige Dialoge steuern.

Code:
global EinigeGlobaleVariablen

on MeineFunktion()
    
    #macht etwas
    
end MeineFunktion

on Einlesefunktion(input, parameters)
    
    #Inhalte der Zwischenablage werden in globale Variablen geschrieben
    
end Einlesefunktion

#Hauptprogram

on run {input, parameters}
    
    Einlesefunktion(input, parameters)
    
    if xyz = "Test" then
        #Code
    else if xyz = "Test2" then
        #Code
    end if
    
end run

Nun bin ich leider auf ein sehr seltsames Problem gestoßen: Auch, wenn ich mir das schwerlich vorstellen kann, scheint es, dass mein Skript „zu lang“ geworden ist. Wenn ich entweder eines der existierenden IF-Statements länger mache oder einfach eines mehrmals kopiere, so komme ich irgendwann an eine Schwelle, bei der der Code mir einen Fehler wirft, wenn er bei „end run“ ankommt.

Die Fehler sind unterschiedlich, je nachdem welches IF-Statement ich kopiere oder wie ich ein existierendes Statement verlängere. Meistens ist es so etwas wie

"Bei der Aktion „AppleScript ausführen“ ist ein Fehler aufgetreten: „{|temporary items path|:"/var/folders/nw/..../com.apple.Automator.RunScript", ignoresInput:false, source:“…..gesamter Code….“kann nicht in Typ number umgewandelt werden."

oder

irgendwas kann nicht gelesen werden

Ich erkenne leider kein Muster. Kann mir jemand weiterhelfen, was hier schief läuft?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten