Skript: Täglich Apple Mail vollständig exportieren und sichern

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.462
Reaktionspunkte
642
Hallo zusammen,

ich musste eben feststellen, dass es u.a. bei Monterey nicht mehr möglich ist, in Apple Mail einzelne Mails oder Mail-Ordner mittels Time Machine wiederherzustellen. :kopfkratz:
Ich hatte einen Mail-Ordner aus Versehen gelöscht, konnte ihn aber Gott sei Dank aus einem alten Export wiederherstellen. Nun möchte ich mir gerne die Sorge nehmen, dass sowas nochmals passiert und ich dann ggf. nicht das Glück habe, kürzlich einen entsprechenden Export angefertigt zu haben.

Am liebsten wäre mir eine Art Routine oder Skript, um täglich, zu einer bestimmten Uhrzeit, den kompletten Inhalt von Apple-Mail, also im wesentlichen die lokale Ablage inkl. aller Unterordner, zu exportieren. Wenn dieser Export täglich läuft, dann kann er gerne den letzten überschreiben. Ich brauche also nur die letzte aktuelle Version, die dann ja wieder per Time Machine gesichert werden kann. Die Versionierung hätte ich dann - ein ich sie überhaupt wirklich brauche - über TM.

Hat jemand so etwas vielleicht schon mal gemacht? Soll ich das mit dem Automator lösen? Ich hätte auch noch CCC zur Verfügung, glaube aber nicht, dass das hier hilfreich ist, oder?!

Danke für eure Tipps und Hilfe.
 
ich musste eben feststellen, dass es u.a. bei Monterey nicht mehr möglich ist, in Apple Mail einzelne Mails oder Mail-Ordner mittels Time Machine wiederherzustellen. :kopfkratz:

Das soll zwar funktionieren, selbst ausprobiert habe ich es nicht.
Und wenn wollte ich mich nicht darauf verlassen da es zu viele Probleme mit "Monterey" und Time Machine gibt.

Macht aber nichts. Der Nachfolger von Monterey läuft sich ja bereits warm und ich denke nicht das es dabei besser wird.

Ich hätte auch noch CCC zur Verfügung, glaube aber nicht, dass das hier hilfreich ist, oder?!

Danke für eure Tipps und Hilfe.

Genau das - wenn du CCC so oder so schon besitzt.
CCC kann auch ein einzelnes Verzeichnis jeden Tag irgend wo hin schreiben.

Nebenbei, wenn du IMAP Mail Konten benutzt liegen alle deine Mails inkl. den gesendeten Mails auf eben diesem Server.
Theoretisch kann dabei nichts "weg" sein weil du es theoretisch jederzeit wieder vom Server ziehen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich in Apple Mail Time Machine öffne, dann passiert erstmal nix, ausser dass sich vielleicht der Finder mit dem Schreibtisch-Ordner öffnet. Da scheint es also seit einigen OS-Versionen Probleme zu geben (was auch manche Google-Suche bestätigt hat). Ob das mit dem nächsten macOS besser wird?! Wer weiß das schon.

CCC kann auch ein einzelnes Verzeichnis jeden Tag irgend wo hin schreiben.

Nebenbei, wenn du IMAP Mail Konten benutzt liegen alle deine Mails inkl. den gesendeten Mails auf eben diesem Server.
Theoretisch kann dabei nichts "weg" sein weil du es theoretisch jederzeit wieder vom Server ziehen könntest.
CCC könnte natürlich täglich das Verzeichnis sichern, aber dafür muss ich es ja erstmal tagesaktuell exportieren. Daher brauche ich doch irgendein Skript. Ob ich die exportierten Dateien dann per CCC oder TM nochmals wegsichere ist dann die zweite Frage.

Der Großteil meiner Mails befindet sich in einer thematisch organisierten lokalen Ablage, die in irgendwelchen kryptischen Mail-Verzeichnissen in der Library schlummert.
 
CCC könnte natürlich täglich das Verzeichnis sichern, aber dafür muss ich es ja erstmal tagesaktuell exportieren.
Ich verstehe in diesem Kontext den Unterschied nicht so recht zwischen sichern und exportieren.
Warum willst du die Mails erst verschieben und danach sichern? Reicht der Platz auf dem Rechner nicht? Sicher doch einfach täglich per CCC das lässt sich notfalls, wenn keiner eine launchd-plist vorschlagen kann, auch manuell starten.
 
Das soll zwar funktionieren,

Nein, das Funktioniert niht mehr.

Seit Catalina stürzt die Time Machine oft ab, wenn man mail aufmacht.
Bei Big Sur geht es einfach nicht und bei Monterey wechselt TM erst auf den Finder um dann die Time Machine im Finder zu starten.


Sie haben bei Monterey die Funktion also regelrecht ausgebaut.
 
Ich verstehe in diesem Kontext den Unterschied nicht so recht zwischen sichern und exportieren.
Warum willst du die Mails erst verschieben und danach sichern? Reicht der Platz auf dem Rechner nicht? Sicher doch einfach täglich per CCC das lässt sich notfalls, wenn keiner eine launchd-plist vorschlagen kann, auch manuell starten.
Der Gedanke hier ist, dass ich erstmal eine grundsätzliche externe Sicherung von Mail habe, falls ich diese mal neu einspielen muss. Das wäre dann ja auch notwendig, wenn ich den Rechner mal komplett neu aufsetzen würde. Wenn ich diesen Ordner auf Finder-Ebene über Time Machine sichere, dann kann ich auch mittels Time Machine in den einzelnen Sicherungen zurückblättern. Und wenn ich doch mal einen Ordner aus der Vergangenheit brauche, dann kann ich diesen einfach importieren.
 
Ja und? Ich verstehe immer noch nicht, warum du erst verschieben willst und dann nochmal sichern.
Ein Export ist keine Sicherung.
Was meinst du mit "auf Finder-Ebene über TimeMachine sichern"?
TM sichert über TM, da spielt der Finder keine Rolle, und falls du in ein TM-Backup Dateien über den Finder einschleußen willst, würde ich da mit Problemen rechnen.
 
Das Problem ist doch, dass es nicht mehr möglich ist, einzelne Elemente aus Mail per Time Machine wiederherzustellen. Wenn ich jetzt die lokalen Ordner exportiere und diese dann per TM sichere, dann kann ich auch über den Verlauf der Zeit einzelne Elemente/Ordner wiederherstellen. So viel zum Export. Das heisst, die Sicherung erfolgt natürlich erst im zweiten Schritt mit Time Machine.

Aktuell sichert Time Machine Mail, bzw. die Mail-Datenbank nur als Gesamtes mit, über diese komplexe Ordnerstruktur in der User-Library. Wenn ich also nur bestimmte Mail-Objekte (Ordner) aus der Vergangenheit wieder herstellen möchte, dann wird's mehr als schwierig. Und indem ich zusätzlich zur Mail-Datenbamk (in der Library) auch die exportierten Ordner sichere, habe ich hier leichteres Spiel, wenn ich eben nur bestimmte lokale Ordner wiederherstellen will. Und als Nebeneffekt kann ich sogar im Falle eines Falles Mail sogar komplett neu aufsetzen, indem ich diese täglich exportierten Ordner einfach wieder importiere.
 
Wenn ich in Apple Mail Time Machine öffne, dann passiert erstmal nix, ausser dass sich vielleicht der Finder mit dem Schreibtisch-Ordner öffnet. Da scheint es also seit einigen OS-Versionen Probleme zu geben (was auch manche Google-Suche bestätigt hat). Ob das mit dem nächsten macOS besser wird?! Wer weiß das schon.

Komisches Verhalten. Das ist so auch nicht in Ordnung.

Woran das liegt kann ich dir für Monterey allerdings nicht sagen. Das ist hier kein Standard-Betriebssystem da zu viele Fehler.
Crankalina ist hier auch kein Standard-Betriebssystem.

CCC könnte natürlich täglich das Verzeichnis sichern, aber dafür muss ich es ja erstmal tagesaktuell exportieren. Daher brauche ich doch irgendein Skript. Ob ich die exportierten Dateien dann per CCC oder TM nochmals wegsichere ist dann die zweite Frage.

Der Großteil meiner Mails befindet sich in einer thematisch organisierten lokalen Ablage, die in irgendwelchen kryptischen Mail-Verzeichnissen in der Library schlummert.

Das Skript ist in CCC, wenn man es einstellt.

https://bombich.com/download -> aktuelle Version die unter Monterey auch was macht.
https://bombich.com/features -> Vergleich ziemlich unten.

https://bombich.com/kb/ccc6/folder-folder-backups
Und das funktioniert mit jedem beliebigen Ordner. Zu einer spezifischen Zeit, stündlich, täglich, wöchentlich oder monatlich.

Vermutlich wird es am besten sein wenn Mail dabei auch nicht gerade auch aktiv ist und in diesem Ordner herumdoktert.

Alternativ würde ich Mr. Bombich https://bombich.com/about eine Mail schreiben, die Antwort erfolgt ziemlich zügig da ein vernünftiges Interesse daran
besteht das eigene Produkt https://support.bombich.com/hc/en-us so gut wie möglich an das kaputt gemachte Apple System anzupassen.

Ob das Mail System oder ein Teil davon so gesichert wird und ob Time Machine das dann weiter hin sichern soll ist Egal.
Nur nicht beides zusammen zur gleichen Stunde, Minute.
 
Bzgl. des Skripts bin ich bei CCC doch noch etwas skeptisch, denn für mich besteht noch die Frage, welche Ordner genau hier gesichert werden sollen. Aktuell wird die Mail-DB ja über irgendwelche kryptisch organisierten Ordner in der User-Library verwaltet. Die könnte ich natürlich auch automatisch über CCC sichern. Nur habe ich dann, für den Fall, dass ich gezielt auf einzelne Unterordnen zugreifen möchte, noch immer nicht den Zugriff auf diese einzelne Mail-Ordner meiner Ablage - die sog. mbox-Dateien. Von daher müsste ich erstmal - idealerweise automatisiert - meine lokale Ablage exportieren, um mir eine entsprechende Ordner-Struktur mit diesen mbox-Dateien zu generieren, die dann z.B. über CCC gesichert werden könnte.

Ein Weg könnte der Automator sein und dessen Skript müsste ich dann zeitgesteuert laufen lassen, z.B. irgendwann nachts. Nur habe ich mich a) mit dem Automator noch gar nicht wirklich befasst und b) weiß ich nicht, ob damit auch Dinge möglich sind, wie z.B. das Überschreiben der Daten mit einer neuen Version, statt das Verzeichnis einfach nur mit weiteren Versionen (mit den Anhängen (1) oder (2) oder (n)) zu erweitern.
 
Zurück
Oben Unten