Skript für Sitemap gesucht.

Ist es eigentlich auch möglich Seiten auszuschließen?
 
Mit DEM Script nicht.
Aber das währe nicht viel aufwand in der Programmierung.
Soll ich das noch flott reinbringen? :D
 
Ja dann bring mal flott :D

Dann wäre das Script perfekt ;)
 
diesmal nur als Zip, ging schneller.

die auszuschließenden Dateien werden als 5. Parameter angegeben. einfach zwischen zwei Gänsefüßchen mit Kommas getrennt. Falls ein anderen Trennzeichen gewünscht ist, folgende zeile editieren:

PHP:
 //Zuerst das Array fuer das Auschlussverfahren aufbauen:
 $tellnot = explode(",",$wegdamit);
Da dann einfach das Komma ersetzen. wichtig: NUR EIN ZEICHEN!!!
(Der Part ist kurz nach dem Kommentarbklock, der die Funktion beschreibt.)

Nachteil ist jetzt, das, wenn man Dateien "aussortieren" will, muss man alle fünf Parameter angeben. Also auch die Sortierungsart und Reihenfolge.
Ich hab Dir aber noch ein Beispielecho reingebastelt, da, denke ich, sich fast von selbst erklärt.

gruß
Lukas

PS.: Und sag mir Bescheid, wenns endlich klappt, und ob es klappt!!! :D
 

Anhänge

  • mauki.php 2.zip
    2 KB · Aufrufe: 66
Bin morgen wieder erreichbar,also nicht wundern, wenn ich mich heute nicht mehr melde, ok?

gruß
Lukas
 
Ich bekomme immer noch den folgenden Fehler!


Parse error: parse error, unexpected '/', expecting T_VARIABLE or '$' in /home/web31/mauk06/ftproot/www.markus-burkhardt.de/vcp/sitemap.php on line 111
 
So jetzt wird plötzlich was angezeigt. Allerdings werden die Seiten nicht als Liste ausgegeben, verlinkt sind Sie nicht und die Unterseiten werden auch nicht angezeigt.

Desweiteren wäre es sinnvoll wenn anstatt dem Dateiname der Titel Tag z.B angezeigt werden würde. Am liebsten wäre mir ja der Seitenname.

Mir scheint das ist noch was größeres und ich bin mir nicht sicher ob man das so machen kann, wie ich es gerne hätte. Was meinst du dazu?

Falls dies zu aufwendig wäre, dann ist das auch ok. Ich könnte damit leben, dann würde ich auf dieses Plugin zurückgreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Verlunkung angeht:
Guck mal nach, ob du bei dem 'href'-Attribut von dem Link auch das Gleichheitszeichen drin hast. Glaube, irgendwo hatte einer von uns beiden das mal vergessen.

Was meinst Du mit Unterseiten? Dateien in anderen Ordnern? Falls die Ordner feste Namen haben, könnte man die Funktion ja noch einmal aufrufen (einfach den Echo-Befehl kopieren und den Ordnernamen ändern).
Falls nicht, wirds haarig.

Mit dem Anzeigen des Inhalts vom title-Tag wirds ebenfalls haarig. Dazu müsste man mit PHP die Datei öffnen und nach dem title-Tag suchen. Machbar ist es, aber das würde die Funktion um nicht unbeachtliches Stück anschwellen lassen.
Was man machen könnnte, währe, dass man nur den Dateinamen, ohne die Dateiendung nimmt. Das wäre keine große Sache.
Aber bei dem Titel... umständlich...

(Mit einer SQL-Datenbank ist sowas gar kein Problem ;). Aber das geht ja nicht...)

Können wir uns auf den Dateinamen einigen?
Das ist das einfachste, und da Du sowieso sprechende Dateinamen verwendest, sollte das doch kein Problem sein, oder?

gruß
Lukas
 
Wegen der Verllinkung schau ich heute abend mal. Schade ist das alles nicht als Liste ausgegeben wird. Das wäre mir am liebsten.

Mit Unterseite meine ich z.b das unterhalb vond er Stamm noch Seiten existieren, die nicht angezeigt werden. Geh mal auf die Webseite und schau es dir an.

Das mit dem Namen ist halt schade, da ich alle Dateinamen klein geschrieben habe. Sieht halt in der Sitemap blöd aus.
 
Als Liste ausgeben:

<?php
Die ganze blödde Funktion, allerdings hne die Echozeile
?>

<ul>
<?php
die echozeile, allerdings wird dem zweiten Parameter, noch ein <li> vor und ein </li> hinter das Parameter geschrieben.
?>


Mit den Links, nun ja, ich tippe auf einen Fehler bei den Platzhaltern. Gib als Adresse für den Link doch mal _URL_/_DATEI_ oder nur _DATEI_an. Vielleicht klappt es dann.

Um auch die anderen Seiten, mit reinzubringen, die ja in anderen Verzeichnissen liegen, müsste man die Funktion halt nur noch einmal, mit einer anderen Ordnerangabe neu aufrufen. Da man dazu jedoch erst ein Verzwichniss nach unten und dann wieder nach oben gehen muss, versieht man die Ordnerangabe noch mit einem ../ vor dem Ordnernamen.
Darüber gibt es auch eine eigene Seite in SelfHTML drüber: http://de.selfhtml.org/html/allgemein/referenzieren.htm

gruß
Lukas
 
Mauki schrieb:
Das mit dem Namen ist halt schade, da ich alle Dateinamen klein geschrieben habe. Sieht halt in der Sitemap blöd aus.

das sollte mit css und dem attribut:

text-transform:capitalize;

aus der Welt zu schaffen sein ;)

mfg
m0mo
 
So, ich hab mir die Seite jetzt mal angeschaut - und stelle mir gerade die Sitemap so vor, wie du sie wahrscheinlich gern haettest.

Das wird wohl mit so einem Script von koli.bri sehr schwer zu realisieren sein - wenn du nicht ein wenig bei der Benennung deiner Seiten und deiner Struktur mitmachst.

Wenn du im Rapidweaver Programm selbst Verzeichnisse erstellen kannst, wuerde ich das ganze so Handhaben:

Beispiel:

Der Stamm

ein Verzeichnis der_Stamm anlegen

und darunter dann die Seiten index.html (fuer die stammseite an sich) und anfaenge, zuhause, stammesrat, sippen usw. anlegen.

So machst du das mit allen anderen ueberpunkten auch, sie bekommen ein Verzeichnis.

Dann koennte man das Script so einstellen, dass er die Verzeichnisse erst ordnet (das _ durch ein Leerzeichen ersetzt) und dann jeweils noch einmal ausliest (muesste rekursiv zu loesen sein) und die Seiten ausspuckt. Dann haettest du eine ordentliche Unterteilung.

mfg
m0mo
 
m0mo schrieb:
Wenn du im Rapidweaver Programm selbst Verzeichnisse erstellen kannst, wuerde ich das ganze so Handhaben:

Beispiel:

Der Stamm

ein Verzeichnis der_Stamm anlegen

und darunter dann die Seiten index.html (fuer die stammseite an sich) und anfaenge, zuhause, stammesrat, sippen usw. anlegen.

So machst du das mit allen anderen ueberpunkten auch, sie bekommen ein Verzeichnis.

Dann koennte man das Script so einstellen, dass er die Verzeichnisse erst ordnet (das _ durch ein Leerzeichen ersetzt) und dann jeweils noch einmal ausliest (muesste rekursiv zu loesen sein) und die Seiten ausspuckt. Dann haettest du eine ordentliche Unterteilung.

Alle Überpunkte liegen bei mir als index.html im entsprechend benannten Verzeichniss. Die Unterseiten, liegen immer im gleichen Ordner. Da sollte soweit also passen.

Das sieht man auch wenn man mal auf die URLs der Seiten schaut.
 
ja, da hast du recht :)

allerdings wurde das in dem Script nicht beruecksichtigt bzw. kam in dem Thread auch nicht so rueber, dass du es so wolltest.

der arme lukas :)

aber nen schoenes script ist es ja schonmal, das sollte man eigentlich auch so anpassen koennen, dass dann die uebergruppen noch schoener formatiert rauskommen. Rekursiv waers am schoenesten ;)

mfg
m0mo
 
Danke für die Blumen.
Ich hatte auch schon über was rekursives nachgedacht, was ich dann aber aus folgendem Grund verworfen habe:
Wenn ich davon ausgehen kann, dass die Dateien in verschiedenen Ordnern liegen, will ich die Mit Sicherheit auch "geordnet" ausgeben, das heißt Gruppenwechseln nach den Ordnern, und so weiter und so fort.
Hinzu kommt, dass die Soriterungsroutine komplizierter wird.

Ich werds mir, wenn ich die Zeit finde, noch mal durch den Kopf gehen lassen, bzw. mich dransetzten...

gruß
Lukas
 
Zurück
Oben Unten