Skript ausführen vor Aktivierung des Ruhezustands

strehlma

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin!

Kann man vor/bei der Aktivierung des Ruhezustands noch ein Skript ausführen lassen?
Ich möchte meine externe Festplatte vor dem Ruhezustand "abhängen", sodass ich sie anschließend ausschalten kann.
 
Im Prinzip ist das genau was ich suche.
Ich habe jetzt folgende .script Datei:

diskutil umountDisk disk2

Wenn ich die Datei von Hand ausführe, funktioniert es wie gewünscht, aber wenn ich den Mac in de Ruhezustand schalte, wird die Platte nicht abgemeldet!

Weiß jemand Rat?
 
versuch mal volle pfade:
/usr/sbin/diskutil unmountDisk /dev/disk2
 
Danke! Sieht vielversprechend aus!
Jetzt sehe ich, dass die Platte vor dem Ruhezustand "ungemounted" wird.
Wenn ich sieabschalte, wacht der Mac jedoch wieder auf!
Habe ich da noch was vergessen?
 
nö, wahrscheinlich sendet die dann irgendwelche USB pakete und davon wird der mac wieder wach...
 
Müsste man ja sehen können, wenn man vergleicht: passiert es auch, wenn du sie manuell abmeldest, dann in den Ruhezustand gehst und danach die Platte ausschaltest?
 
Sobald man irgendwas vom USB abzieht wacht der Mac aus dem Ruhezustand aus - egal ob Festplatte, Ipod oder Maus.
 
Zurück
Oben Unten