Skript aufrufbar machen

mahed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
411
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen
Angenommen, irgendwo auf der HD liegt ein Python Skript, skript.py, welches Python 3 Code enthält. Welche Einstellungen müssen wie getroffen werden, damit dieses Skript von jedem anderen Verzeichnis aus aufgerufen werden kann, bzw. auch aus anderen Python Skripten heraus. Ich seh irgendwie nicht recht wie $PATH, $PYTHONPATH und die Benutzerrechte hier interagieren.

Vielen Dank für Hinweise.
 
Hallo//

Folgende Einstellungen sind (soweit ich es überblicke) zunächst notwendig:

damit dieses Skript von jedem anderen Verzeichnis aus aufgerufen werden kann
Das Skript-Verzeichnis muss in die PATH-Variable (den Pfadnamen) eingegliedert werden.
Dazu einfach die .bashrc bzw. die äquivalente .bash_profile Datei (je nach System, aber alle im im $HOME-Verzeichnis) editieren.

Code:
PATH="/path-to-script-directory:${PATH}"
export PATH

bzw. auch aus anderen Python Skripten heraus

Zum $PYTHONPATH:

Steht im Skript die Anweisung

import <module>

schaut Python in verschiedene Verzeichnisse, um eben dieses Modul zu finden und zu importieren. Ist das Modul, welches eingebunden werden soll, nicht in der Python-Standardbibliothek (z.B. ein eigens geschriebenes Skript mit Funktionen, Methoden oder Klassen), so musst du ähnlich wie bei der PATH-Umgebungsvariable Python das Verzeichnis des Moduls verraten. Dazu hängst du es, wie oben beschrieben, der $PYTHONPATH-Umgebungsvariable an.

Siehe auch: http://docs.python.org/tutorial/modules.html >> 6.1.2. The Module Search Path

achja, die py-Dateien sollten alle vom Nutzer ausführbar sein, d.h. mit

Code:
chmod u+x <Datei.py>

die Zugriffsrechte setzen.


//viel Erfolg
 
Hallo, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Genau diese Dinge hab ich bis jetzt immer nur so ein bisschen 'ad hoc' geflickt.
 
Zurück
Oben Unten