iPad Skizzieren / Malen lernen am iPad

Christoph.J

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
970
Reaktionspunkte
102
Hi

Gibt es für das iPad eine gute App zum Skizzieren bzw Malen lernen?
Also es gibt für das klassische Zeichnen ja einen Haufen Bücher die gleichzeitig Übungshefte dabei haben, wo man lernen kann, wie man einfache Zeichnungen / Skizzen / Sketching lernen kann.

Ich würde so etwas in App-Form für das iPad suchen. Meine Malkünste lassen sehr zu wünschen übrig und dadurch würde ich gerne ein wenig sketchen lernen, damit ich ua bei Workshops in der Firma mal schnell was grafisch darstellen kann. Also zb Leute, Menschenmengen, Autos, Tiere,... in einfacher Weise erkennbar darstellen.

Es muss jetzt nicht künstlerisch wertvoll sein sondern ich will es nur so weit lernen, dass zb mein gemalter Hund nicht als Auto interpretiert werden kann.
 
Mein Tipp - und der ist ultimativ: Zeichne!
Du bist der Einzige, der dir das beibringen kann!
Fang einfach an und zeichne mit Stiften auf Papier ohne Radiergummi.
Die Hand muss locker werden, Zeichnen muss wie Schreiben werden.
Wenn du einen Tick Begabung hast (der bei Allem sein muss), kriegst du das hin.
Und zu Gucken und zu Beobachten muss man lernen,
um Dreidimensionales auf flachem Material abzubilden.
Kannste eine Sicherheitsnadel zeichnen,
so dass du ohne Sprache danach fragen kannst?

Just my 2 cent.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und davedevil
Ich besitze die App, aber ich habe darin keinerlei Zeichenkurs entdecken können, mit dem ich lernen kann, wie man Leute, Menschenmengen, Autos und Tiere malt. Wo finde ich den in der App?
Malen oder Zeichnen lernen heißt auch dass man dafür üben muss. Das geht mit der App wie ich finde sehr gut. So lassen sich ohne weiteres Bilder der genannten Beispiele importieren und dann nachmalen. Aber es stimmt, es ist kein klassischer Zeichenkurs integriert, es werden keine Grundkenntnisse z.B. der Perspektive vermittelt.

Aber ich kann mir vorstellen dass die App Spaß macht und das für die Kreativität förderlich ist.
 
Mag sein, aber das ist nicht, nach was er gefragt hat.
Wieso? Mal angenommen der TE findet ein paar schöne Skizzen- und Zeichenbücher mit Übungsbeispielen oder Tipps zur Herangehensweise, dann kann er das mit procreate am iPad mit dem Pencil sauber umsetzen.
Soll er doch selbst entscheiden ob ihm der Hinweis was bringt oder nicht.
 
Der TE wollte kein Buch sondern eine App mit Anleitungen. YT langt wohl auch nicht.
Ansonsten ist Procreate natürlich erste Wahl.
 
Ich kann nur dazu raten auf Papier mit einem weichen B8 Bleistift anzufangen. Gerade gestern habe ich mal wieder das iPad Pro mit dem Pencil ausprobiert. Ich bin überzeugt, es ist eine tolle technologische Entwicklung.
ABER: Zeichen lernen geht damit eher weniger. Dazu muss man vor allem Fehler machen dürfen und "rückgängig" hilft da eher nicht. Ich finde auch ein großes Format sehr hilfreich, A3 oder sogar A2. Dann kann man auch mal aus dem Arm ein Paar Striche machen. Ich zeichne beruflich seit 1986 und habe seit Jahren ein großes Wacom Cintiq und auch einen Tablet PC mit Wacom Pen. Ich komme trotzdem wenn es ernst wird, immer zu Papier zurück, weil es effektiv das beste Werkzeug zum Zeichnen ist.

Das ist meine Meinung als zugegeben Old School Vertreter (68). Es gibt aber sicher auch Leute, die mit dem iPad Zeichnen lernen können, ist auch ein Frage des Talentes und des Alters. Ich hatte ja im Studium damals keine Wahl. Übrigens ist es ja durchaus praktisch ein echtes Buch neben das iPad zu legen und dann zum Beispiel Zeichenübungen zu machen. Mit einer App geht das ja eher weniger gut, oder? Selbst beim 12" Modell wäre mir das zu eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib und Leslie
Wenn Du ernsthaft zeichnen lernen möchtest , dann suche Dir eine Kunstschule, keinen VHS Kurs (ich habe da keine guten Erfahrungen gemacht).
 
Mal anders gefragt:
Was sind die Anforderungen an eine App, die dir das Zeichnen beibringen soll?

Gerade das iPad bietet sich ja durch Splitscreen/Slide-over/Picture in Picture dafür an einfach eine Zeichenapp + elektronische Ressource (davon wurden ja einige schon genannt) zu nutzen.
Beispielsweise in der 2/3 Ansicht das erwähnte ProCreate, in der 1/3 Ansicht in Safari eine Anleitung wie man ein einfaches, aber erkennbares Auto zeichnet( Beispielseite von Google)
 
Mal anders gefragt:
Was sind die Anforderungen an eine App, die dir das Zeichnen beibringen soll?

Gerade das iPad bietet sich ja durch Splitscreen/Slide-over/Picture in Picture dafür an einfach eine Zeichenapp + elektronische Ressource (davon wurden ja einige schon genannt) zu nutzen.
Beispielsweise in der 2/3 Ansicht das erwähnte ProCreate, in der 1/3 Ansicht in Safari eine Anleitung wie man ein einfaches, aber erkennbares Auto zeichnet( Beispielseite von Google)


Darauf hab ich nicht gedacht. Das setzt aber vermutlich das 12er iPad Pro voraus, da es sonst doch recht klein wird.
Wusste aber auch gar nicht, ob ProCreate sich auch im SplitScreen betreiben lässt. Oder können das mittlerweile alle Apps?

D.h. dann würde ich natürlich mit einem Youtube Tutorial als In-Bild oder Splitscreen auskommen. Kennt ihr da gute Channels für so etwas?
 
Splitscreen können nicht alle Apps.
ProCreate kann es, Safari und die bekannteren PDF Reader (Documents, PDF Viewer, PDF Expert, iBooks) können es in der Regel auch alle. Um YouTube und andere Web-Videos aus Safari im PiP anzuzeigen gibt es z.B. die App "PiPifier".

Was du natürlich machen könntest um den ganzen Bildschirm zum Zeichnen nutzen zu können wäre Slide Over zu benutzen. Geschriebene Anleitungen sind ja oftmals Schritt für Schritt.
Da du ja so oder so hauptsächlich zeichnest solltest, blendest du Safari o.ä. nur für den nächsten Schritt oder zum kurzen Spicken ein und danach wieder aus.
Dann kommst du auch eventuell nicht in Versuchung dauernd nachzuschauen, sondern merkst dir die Schritte automatisch besser. Muss ja schließlich irgendwann ohne Anleitung funktionieren.
Nur als Anregung, wie dus schlussendlich umsetzen wirst ist natürlich dir selbst überlassen.
 
Zurück
Oben Unten