skizzen app für ipad

Ghost108

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
494
Reaktionspunkte
44
Hallo zusammen,

habe seit heute ein ipad 2022 und suche nun nach einem app, womit ich mit meinem apple pencil gut und einfach skizzieren kann.
Überwiegend würde ich gerne UML Zeichnungen machen.
Beispiel:

Bildschirmfoto 2022-09-27 um 18.52.22.png

Kann mir jemand was gutes empfehlen.
 
Zu deiner ersten Frage.
Natürlich läuft drawio auf einem iPad:
https://drawio-app.com/use-draw-io-on-a-tablet/

"iPad: Select “Share“, then “Add to Home Screen“. If you want, you can change the name, then select “Add“."
Dann verhält sich drawio tatsächlich wie eine native App.

Zu deiner zweiten Frage.
Unterstützen wäre tatsächlich etwas übertrieben. :)
Aber es funktioniert dafür eigentlich ganz brauchbar.

Natürlich gibt es auch andere Apps die UML können und im App Store vorhanden sind.
Ernst zu nehmen sind die meisten nicht.

Die einzige aus meiner Sicht gute iPad App als Alternative ist Lucidchart.
Da zumindest in der IT hauptsächlich drawio und Visio verwendet werden, ist es auch noch wichtig das mit dem iPad erstellte Diagram weiter verwenden zu können.
Lucidchart kann diese export Formate.
Die Kosten dieser App sind aber nicht gerade niedrig:
  • Basic(1 Monat): 6,99 €
  • Professional(1 Monat): 11,49 €
  • Basic(6 Monate): 35,99 €
  • Professional(6 Monate): 64,99 €
Natürlich kommt es auf den Anwendungszweck an.

Beruflich muss ich sehr viele Diagramme anfertigen. Und auch wenn drawio nicht so komfortabel auf dem iPad ist, ist es für mich immer noch dass beste Tool.
Alleine schon, da ich auch sehr viel in Confluence Dokumentieren muss. Und hier hat man einfach eine sehr gute Integration von drawio.

Aber wie schon gesagt, es kommt auf den Anwendungszweck an. :)
 
Zu deiner ersten Frage.
Natürlich läuft drawio auf einem iPad:
https://drawio-app.com/use-draw-io-on-a-tablet/

"iPad: Select “Share“, then “Add to Home Screen“. If you want, you can change the name, then select “Add“."
Dann verhält sich drawio tatsächlich wie eine native App.

Zu deiner zweiten Frage.
Unterstützen wäre tatsächlich etwas übertrieben. :)
Aber es funktioniert dafür eigentlich ganz brauchbar.
Ich hatte ja eindeutig nur den Teil Deiner Aussage mit dem Link zum Herunterladen zitiert und DAS nutzt auf dem iPad nichts, denn dort findet man nichts, was man auf dem iPad herunterladen könnte. Man kann also nur die Browserversion darauf nutzen, so dass der "oder"-Teil Deines ursprünglichen Beitrags eher verwirrend zum Thema ist.

Die Anforderung des Threaderstellers war "suche nach einem App, womit ich mit meinem apple pencil gut und einfach skizzieren kann". Es wird also eine App(!) gesucht, in der man mit dem Apple Pencil skizzieren kann. Im Kontext von UML heißt das für mich z. B. Kästchen und Pfeile damit malen, die dann in Diagramme umgewandelt werden. Das kann man mit der Webseite draw.io definitiv nicht. (Das war übrigens eine Aussage und keine Frage.)
 
Ich würde sagen, überlassen wir die Bewertung der Vorschläge dem TO.
Er hat ja jetzt die Wahl. :)
 
Zurück
Oben Unten