Ski/Snowboard für Anfänger

vagabond schrieb:
Achja, mit dem Snowboard sind Touren eher mühsam, das ist definitiv ein Pluspunkt für die Skier.

lg
Flo

Wie man's nimmt. Mit dem richtigen Equipment ist alles möglich
http://www.t3-splitboard.de/

Die Frage ist nur, ob das zusammengebaut nicht allzu sehr flattert
 
Zuletzt bearbeitet:
seagers schrieb:
Na, man muss ja auch nicht immer 1 Woche irgendwo hinfahren. Ab und an mal für einen Tag in Neuss in der Halle fahren ist auch ganz nett. Wobei es einem da nach 2 Std. mitunter schon langweilig werden kann.

da kostet der eintritt auch ne menge,wenn ich mich recht entsinne...muss ich mich nochmal erkundigen..zumal es doof ist weil meine freundin noch garnicht snowboarden kann und teuer eintritt bezahlen nur um ihr das zu zeigen... :(
 
seagers schrieb:
Wie man's nimmt. Mit dem richtigen Equipment ist alles möglich
http://www.t3-splitboard.de/

Die Frage ist nur, ob das zusammengebaut nicht allzu sehr flattert

2 Freunde von mir hatten Splitboards von F2, die hatten Probleme _beim_ zusammenbaun, da die diversen Teile recht gern vereisen (ok, selbes Problem tritt teilweise bei der Low tech tourenbindung auch auf).

Bei Sonne und angenehmen Temperaturen gibts mit den Splitboards wenig Probleme, blöd ists wenn es unten warm ist, oben kalt, am besten noch etwas Wind und Nebel, dann liebe ich meine Bindung, 3x Ski gegen Bindung knallen lassen udn das Eis ist heraussen. Dann Step-in und runter ;-)

Achja, kurze Gegenanstiege sind mit Skiern angenehmer, oder Flachstücke... Die Stöcke sind in dem Fall echt praktisch.

Der Fahrkomfort war angeblich ok. Allerdings sind einige Freunde von mir mittlerweile auf Ski retour umgestiegen (retour switcher sozusagen ;) )


lg
Flo
 
animalchin schrieb:
Man lernt Skifahren zwar zu Beginn schneller, man ist aber schneller ein guter Snowboarder als man ein guter Skifahrer ist.

Vollkommen recht hat er, der Achim! :)

Die ersten Stunden / Tage sind auf dem Board definitv butaler. Hat man aber erst mal den Dreh raus (Gewichtsverlagerung etc.), kann man sich den Rest praktisch selbst beibringen. Beim Ski ist dem nicht so, da macht man eher Rückschritte.

Verletzen kann man sich bei beidem, jeoch stehen auf dem Board die Beine stabiler als auf dem Ski, weshalb die typischen Wintersportopfer eher Skifahrer sind. Die Snowboarder knallen dafür oft mal gegen irgendetwas, da Bremsen und Lenken gemeinsam eher schwer koordinierbar.

Meine Antwort deshalb: beginne das Snowboarden und lass dich nicht von den ersten Misserfolgen beeindrucken! :)
 
Ok probieren werde ich wohl beides, aber rein aus dem Bauch raus wird’s mich wohl doch zum Bord ziehen.
Und nen Kurs werd ich sicher machen denn so sehr hab ich keine Sehnsucht nach nem Gips!
:rolleyes:
 
Mein Tip: Knieschoner!
 
Hemi Orange schrieb:
Mein Tip: Knieschoner!

Ein lebenswichtiger Tipp! Meine ersten beiden Versuche auf dem Board hatte ich damals auch ohne Knieschoner erlebt, mit den estprechenden Folgen. Sind ganz nette Farbabstufungen, die ein Knie annehmen kann ;)
 
seagers schrieb:
Ein lebenswichtiger Tipp! Meine ersten beiden Versuche auf dem Board hatte ich damals auch ohne Knieschoner erlebt, mit den estprechenden Folgen. Sind ganz nette Farbabstufungen, die ein Knie annehmen kann ;)

Ok dann pack ich mein ganzes Schonerpaket vom Skaten ein.

Danke für den Tipp!
 
seagers schrieb:
Sind ganz nette Farbabstufungen, die ein Knie annehmen kann ;)
Wenn's dabei mal bei mir geblieben wäre: Knorpelschaden dritten Grades... :(
 
Larzon schrieb:
da kostet der eintritt auch ne menge,wenn ich mich recht entsinne...muss ich mich nochmal erkundigen..zumal es doof ist weil meine freundin noch garnicht snowboarden kann und teuer eintritt bezahlen nur um ihr das zu zeigen... :(

Das gleiche "Problem" habe ich auch, meine Freundin fährt auch nicht. War im ersten Jahr nicht leicht, nur noch ein/zweimal fahren zu gehen. Vorher war ich fast jedes Wochenende unterwegs. Na ja, damals wohnte ich auch noch näher an den Alpen bzw. Schwarzwald
 
Als Schweizer hab ich hier mal so richtig Mitspracherecht :D

Unbedingt Snowboard- oder Ski-Schule besuchen!

Ohne brauchst Du massiv länger und hast auch weniger
Freude am Lernen.

Was von beidem ist schwierig um einen Rat zu abzugeben.
Das wird wohl ne Entscheidung aus dem Bauch heraus.
Das Snowboarden ein wenig frustrierender ist stimmt, aber
nur bedingt. Der erste Tag ist echt mühsam, danach gehts
aber ziemlich schnell und ein Erfolgserlebnis jagt das nächste.

Wenn es Deine Brieftasche zulässt, solltest Du Privatstunden
nehmen. Da profitierst Du gewaltig, denn der Lehrer kann
sich voll und ganz auf Dich konzentrieren.

Ach ja, hier noch ein Tipp:
Hilfestellung.jpg
 
JoyZ schrieb:


lool

Ein bisschen (unfreiwilliger) Humor schadet doch nie auf den Brettern ;)
So "auffällig" sollte man sich wirklich nur kleiden wenn man _wirklich_ gut ist, dann darf man auch mal etwas seltsam auffallen... ;)

lg
Flo
 
Du hättest mal seine Kollegen sehen sollen :)
 
Ich wills mir gar nicht vorstellen :D

Ich kenn nur bei uns daheim jemanden, der mit so Neonpinkem Perlon-Gewand unterwegs ist(weniger ausgewaschen als auf deinem Bild), allerdings auf ziemlich gutem Niveau und damit ok ;)

lg
Flo
 
Geiles Bild ;)

Ein Kumpel und ich haben vor zwei Jahren einen kleinen Wettbewerb gestartet: Es geht darum, wer den grellsten neonfarbenen SkiOVERALL vor die Linse bekommt!!! Sind schon ein paar nette Bilder zusammengekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten