SketchUp -> photorealistisches Bild

Z

Zwergenkönig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
1.001
Reaktionspunkte
16
Hallo,
Dank Eurer Hilfe ist es mir gelungen mein Kunstprojekt mit Google SketchUp 3D zu visualisieren. Nun fände ich es Super, wenn ich aus der SketchUp-Datei ein photorealistisches Bild bekommen könnte.

Ich möchte kein Geld für irgendwelche Software ausgeben, die ich dann nur einmal benutze. Außerdem möchte ich mich nicht all zu Lange einarbeiten müssen...

Ich weiß nicht wie viel Aufwand das ist, aus der SketchUp Datei ein Bild zu erzeugen, vllt hat ja auch jemand mal ein bissel Zeit für mich übrig, und kann mir das Bild rendern. Momentan bin ich noch nicht ganz fertig, es fehlt noch ein Gebäude und die Landschaft, aber vielleicht kann mir jemand schonmal Hoffnung machen... ;)

Viel Grüße

ZK
 
exportier es bitte mal für Artlantis und sag welche ansicht du haben willst, dann schau ich mal drauf.
ich hab diese woche aber noch zwei andere sachen, daher verspreche ich nichts.
 
Welches Dateiformat brauche ich denn für Artlantis??? Das ist mit SketchUp nicht so einfach, da muss ich dann den Umweg über Blender gehen...
 
also die endung wäre .atl. wie der Export geht, weiß ich auch nicht. ich hab mit der modellierung nichts zu tun, ich mache immer nur visualisierung ;)
 
Also ich bastle noch nen bissel rum. Habe mir jetzt die SketchUp Pro Demo runtergeladen, die volle Funktionstüchtigkeit aufzeigt, allerdings nur für nen paar Stunden.
Mit der Artlantisdemo werde ich dann auch noch ein bissel arbeiten, mal sehen in wie fern die funktionstüchtig ist... Ich schicke dir dann, wenn ich dein Hilfeangebot annehmen kann eine PN...

Vielen, vielen Dank

ZK
 
Zwergenkönig schrieb:
, wenn ich dein Hilfeangebot annehmen kann

zier dich doch nich so .. einfach her, geht doch um nix?
 
Also ich gebe mittlerweile fast auf... Ich bin eigentlich fast fertig, und probier heute mit der SektchUp Pro Demo das exportieren nach Artlantis aus, und was sehe ich? Die Hälfte aller Texturen fehlen, Eine Ebene fehlt ganz und mir platzt bald der Kragen... Ich will doch nur meine SketchUp Datei als ein Fotorealistisches Bild sehen...
 
Hm das klingt ja schrecklich ^^ Also ich kenne SketchUp nicht. Schau mal in Export- oder Aktivierungsoptionen, und probier dort ein wenig rum.

Ich weiß jetzt gar nicht, welche Formate Artlantis so importieren kann, ich bekomme immer nur .atl's. Einfach mal >hier< durchklicken.

Was nicht schlecht wäre, wäre ein Rendering von dir, in dem die Farben angedeutet werden. Und ein Foto wäre nicht schlecht für jede gewünschte Kameraperspektive, welches dann als Hintergrund dient.

Um es nochmal zu betonen, ich verspreche nix. Das meine ich nicht nur zeitlich, es gab auch schon Fälle, da hatte ich keine gut geeigneten Texturen/Hintergründe, oder Artlantis kam mit allzu exotischen Flächen nicht klar. Mich interessiert nur das Modell. Im Forum von Artlantis werden auch öfter so Modelle getauscht, und jeder liefert dann ein Rendering ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also das Model ist jetzt so weit, ich habe ein paar Perspektiven ausgesucht. Wie soll ich dir das Zeugs schicken?? Schreib mir deine Mail-Adresse am Besten als PN...

Vielen Dank

ZK
 
Sry bin erst jetzt dazu gekommen, andere Sachen waren wichtiger.

Die Tagesrendering gefallen mir wesentlich besser als die in der Nacht. Könnte auch an mir liegen, aber auch generell hat Artlantis nur eingeschränkte Möglichkeiten, was Lichtquellen in der Nacht angeht.

knapp 7 MB .zip .. keine Ahnung wie lange die Datei dort liegenbleibt.
http://www.megaupload.com/?d=B7QCISZA
 
Das ist ja richtig geil...

Wenn du eventuell noch nen bissel Zeit hast, die Verkleidung von der Turnhalle ist aus Aluminium, genauso wie alle Stützen. Der Boden der Brücke sollte eigentlich der selbe sein, wie der von der Terasse, und die Planke sollen ebenfalls die gleiche Ausrichtung haben.

Der Sonnenschutz könnte noch ein bisschen weniger Transparent sein, sonst bringt er ja kaum was. Vielleicht findest du ja auch noch eine Grastextur, die nicht ganz so regelmäßig ist. Die Beleuchtung passt meiner Meinung nach ganz gut, vielleicht die weißen Lampen noch etwas dunkler. Falls dir das zu viel Arbeit ist, kannst du mir vllt auch die Datei schicken, dann kann ich mit der Artlantis R - Demo noch nen paar Renderings machen.


Aber trotzdem erstmal ein dickes fettes Lob an dich... So ein Forum ist einfach super...
 
Hm was meinst du mit dem Aluminium? Ich mein ich weiß z.B. nicht, welche Farbe Aluminium hat ;)

Wofür verwendest du das eigentlich alles? Was ist das für ein Kunstprojekt?
 
Wir sollen eine Dachterasse gestalten. Für unsere Schule. Das wird dann auch bei so einem Architektur Wettbewerb eingereicht. Dass die gerenderten Sachen nicht von mir sind, sollte eigentlich kein Problem sein.

Aluminum ist so silber. Ähnlich dem PowerBook :D. Und in dem gerendertem sind die Querstreben momentan noch aus Holz. Und die Mauer hat keine Steintextur. Aber wenn es dir zu viel Arbeit ist, dann ich mich wie gesagt auch noch mal selbst dransetzen.

mfg

ZK
 
Wooow..... Vielen Dank, ich glaube soweit reicht dass dann auch... Fettes Lob!!!

Boah, das macht einen doch stolz, wenn das so gut aussieht!!

Viele Grüße

ZK
 
Tja, heute gibts das Weihnachtsgeschenk mal vorgezogen :D

80 Stunden Renderzeit, fast ununterbrochen gelaufen .. und das auf nem Intel iMac, wo Artlantis echt gut optimiert zu sein scheint .. Ich glaub das transparente Textil im Dach hat ihn wahnsinnig gemacht + die Reflexionen im Geländer. Wollte es aber nicht abbrechen.

Witziges Detail: ungefähr zwei Drittel im Rendering hab ich gemerkt, dass der 2D Mann ca. 10 cm über dem Boden schwebt, also hab ich ihn korrigiert. Daher macht er einen kleinen Sprung.

Videocodec ist H264, 640x480 @ 25 fps (850 frames in 34 Sekunden), Gesamtgröße ca 92 MB.
http://www.mediafire.com/?6z3mrmmdtwn
 
Boah... wie geil... *aus_den_Latschen_kipp* :D

Super... das gefällt mir... Jetzt muss man es fast nicht mehr bauen...

Du bist Super...

80 Stunden... meine Güte... Da müsste ich dir ja fast den Stromverbrauch zahlen ;)

DANKE DANKE DANKE... *freu*
 
die kamera bewegungen sind teilweise sehr ruckartig...was mich persönlich aber mehr stört ist, dass sich eigentlich das gebäude um die kamera dreht und daher das hintergrund bild immer an der gleichen stelle(gleicher ausschnitt) bleibt.
 
ja, ist auch so, leider. Artlantis kann an und für sich auch echte 3D Hintergründe, die sich mitdrehen. Aber tja, Abvent kriegt es nicht gebacken, ihrer Software ein anständiges Handbuch beizulegen und man errädt dann alles selber. Das ist im Forum von Artlantis ständig Thema und Abvent vertröstet praktisch seit Ende 2005 auf bessere Zeiten.
 
Tja, Artlantis ist irgenwie stehengeblieben. Hab damit die Animation meiner Diplomarbeit rechnen lassen. Das war Anfang 1998; also schon bald 10 Jahre her. Artlantis (2.1 oder 3.0 ?) konnte da zum ersten mal Animationen rechnen. War aber auch das einzige Programm, daß schon damals mit > 1 mio Polys umgehen konnte. Die "Echtzeitvorschau" war der Hammer und die Qualität, die Robustheit (Rechner ausschalten im laufenden Rendering > Rechner wieder anschalten > Artlantis öffnen > weiterrendern der Animation !!!) und die einfache Bedienbarkeit (wichtig für Architekten) haben Maßstäbe gesetzt.
Natürlich ist bis heute einiges dazugekommen (GI, weiche Schatten), allerdings merkt man dem Programm an, daß es nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit ist, finde ich.

Gruß toom
 
Zurück
Oben Unten