sketchup / maya

jpk

jpk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
372
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ist es irgendwie möglich, sketchup Dateien mit Maya zu öffnen!
Thx
 
hy...
wenn du es als .obj speichern kannst dann ja:D
 
ahja! das geht! aber hilft mir nicht wirklich weiter. ich mein ich kenn mich mal gar nicht mit maya aus. habe das program auch nicht selber sondern nur auf den uni rechnern. ich dachte halt, mann kann irgendwie die sachen von sketchup (da kann man ja schnell und ganz easy irgendwelche körper erstellen) in maya importieren um diese dann dort gescheit zu rendern. aber wenn ich die als .obj gespeicherte datei in maya öffne, erhalte ich nur ein gittermodell! ;( andere möglichkeiten gibts da nicht?
 
exportier es als 3ds datei.
eventuell musst du in maya dann noch das 3ds import
plugin aktivieren um die datei zu lesen.
 
exportier es als 3ds datei.
eventuell musst du in maya dann noch das 3ds import
plugin aktivieren um die datei zu lesen.


danke! werd ich mal versuchen! wie oder wo kann kann ich denn das 3ds import plugin aktivieren?
 
ahja! das geht! aber hilft mir nicht wirklich weiter. ich mein ich kenn mich mal gar nicht mit maya aus...

Ja, nun, aber wenn das so ist, wie willst Du denn dann mit Maya so richtig knackige Renderings erstellen?
Allein schon eine ansprechende Beleuchtung oder Texturierung einer komplexeren Szene ist ja nicht mal eben nur durch den Import der Sketchup Datei in Maya oder sonst ein 3D Programm zu schaffen, sondern erfordert durchaus noch eigenen Aufwand - nur weil die Szene nun in der anderen Software ist, wird sie noch lange nicht gleich besser.

Das bischen Geometrie, was Sketchup basteln kann, ist doch auch dort in verschiedenen Darstellungsmodi zu betrachten und auch als Zeichnung recht passabel auszugeben, oder nicht?

Ich mein ja nur, vielleicht reicht das ja doch für´s erste...
Kommt halt immer drauf an, was man erreichen will.

Freilich, wenn man natürlich richtig in die Materie 3D einsteigen möchte, dann führt an einer Software wie z.B. Maya kein Weg vorbei.
Deine Entscheidung.
 
window - settings/preferences - plugin-manager
 
Zurück
Oben Unten