Skalierungen / Auflösungen beim Apple Studio Display an Mac Mini 2018 (Macmini 8,1) 6-Core i7

Auf 4K dann wie WQHD (2560x1440) darzustellen wäre ungerade und da gab es die meisten Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Nicolas1965
Es kommt mitunter auch auf die Inhalte an. Ich habe an meinem 2017 15'' MBP Probleme an einem 4K-Bildschirm Google Maps in 3D (dann auch mit Bewegung und Umkreisen eines Hauses) sauber zu nutzen, wenn der Inhalt in ganzer Bildschirmgröße dargestellt wird. Gleiches bei GIS-Anwendungen. Da werkelt dann aber schon die diskrete GPU.
Habe es heute mal im Clamshell-Mode (schreibt man das so?) probiert und da geht das viel besser.
Also die Zahl der darzustellenden Pixel insgesamt macht erkennbar etwas aus.

Frage an der Stelle:
Was sind "gerade" und "ungerade" Skalierungen?

Weiter Frage an der Stelle:
@Veritas Kann ich die Farbtiefe irgendwo einstellen oder fordert die der Monitor (EV3285) bei der Grafikkarte an?
Wenn es etwas hilft, würden mir auch 8 Bit reichen. An dem Monitor wird ja Office gemacht.

Ich glaube deaktivieren kann man das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ich habe jetzt nochmals im Bildschirmmenü und in den Monitoreinstellungen von macOS nachgesehen und nix dergleichen gefunden.
 
Ich habe lange nicht mehr damit gearbeitet, aber als ich meine alten Cinema Displays am Mac Mini zum Laufen bringen wollte, habe ich auf Software-Ebene auch mit SwitchResX gearbeitet und habe dort diverse Einstellmöglichkeiten zur Verfügung gehabt, die über die üblichen Monitoreinstellungen von MacOS (in meinem Fall: Catalina) hinausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich muss dazu sagen, dass ich den Mac nicht für aufwendige Grafikanwendungen (Spiele, Final Cut usw.) nutze, allerdings eine einwandfreie, flüssige Performance haben möchte, etwa bei den üblichen Office-Anwendungen oder Streamen usw.
Und dazu habe ich - aus eigener Erfahrung - meine Vorbehalte geäußert. Wenn du mit der Performance zufrieden bist, freue ich mich für dich. Aber wenn nicht, bitte nicht beklagen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Tempofix
Na ja, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Abwarten :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin selber sehr gespannt und vorgewarnt. Groß kann/soll die Enttäuschung nicht sein.
Ich hoffe jetzt vor allem, dass Apple den Liefertermin wie versprochen einhält, dieser soll schon am 18. März sein, also einer der frühesten Liefertermine.
An anderer Stelle habe ich ja schon gerätselt, ob bzw. wie ich meine Catalina-Umgebung beibehalten kann.
Zu den Systemvoraussetzungen gehört laut Apple ja ein Rechner, der Monterey-fähig ist "Mac Modelle, auf denen macOS 12.3 oder neuer läuft" – daraus schließe ich, dass 12.3 installiert sein muss, damit das Display korrekt läuft (auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann, dass es nicht auch unter Catalina läuft.) Aber das ist eine andere Frage.
Auch in diesem Punkt werde ich experimentieren und meine Erfahrungen gerne teilen.
 
Ich habe lange nicht mehr damit gearbeitet, aber als ich meine alten Cinema Displays am Mac Mini zum Laufen bringen wollte, habe ich auf Software-Ebene auch mit SwitchResX gearbeitet und habe dort diverse Einstellmöglichkeiten zur Verfügung gehabt, die über die üblichen Monitoreinstellungen von MacOS (in meinem Fall: Catalina) hinausgehen.
Das hat dann aber vermutlich nichts mit der 4K- oder 5K-Skalierung („Sieht aus wie“) zu tun, sondern die Auflösung wird angepasst.
 
auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann, dass es nicht auch unter Catalina läuft.
Nunja, ich vermute jetzt mal, dass man ein externes Peripheriegerät mit A13-Chip schon irgendwie ins System reinwurschten muss, damit das läuft. Kann aber auch nicht so sein.
 
Heute ist das Studio Display gekommen – Nanotexturglas, Standfuß neigungsverstellbar.
Es ist der absolute Hammer. Ich habe schon viele Apple-Produkte ausgepackt (unboxed – wie es so schön heute heisst). Es ist lange her, dass mich ein Apple-Produkt auf Anhieb so überzeugt hat.
Ich berichte hier kurz von den ersten Erfahrungen mit meinem Setup, weil es vielleicht auch andere interessiert:

(1.) Das Studio Display läuft problemlos auch unter macOS Catalina, jedoch wird dann die integrierte Kamera nicht erkannt. Unter macOS Monterey ist kein Unterschied zu sehen, lediglich die Kamera wird dann natürlich voll erkannt.
(2.) Das Studio Display läuft – im Prinzip – problemlos mit dem Mac Mini i7 3,2 (Modell Macmini8,1) in der höchsten Ausbaustufe. Es gibt einige kleinere Verzögerungen bei komplexen Fensteraufbauten, aber ich muss das noch näher ausprobieren. Streamen, Videos etc. laufen völlig problemlos.
(3.) Das zweite Display, ein 'altes‘ Alu Cinema-Display 20" läuft ebenfalls über den Thunderbolt-3-Anschluss, also nicht separat über HDMI, was der Information von Apple auf erfreuliche Weise widerspricht: Dort heißt es, das zweite Display liefe dann über den HDMI-Ausgang, aber es war nicht nötig, hier umzustecken. Morgen werde ich das gleiche Setup mit einem Alu 24" Cinema Display als Zweit- und später als Drittbildschirm probieren.

Ein paar Kleinigkeiten sind noch unrund, und ich arbeite an ihrer Lösung. (Das betrifft im Wesentlichen die Konkordanz der Skalierung zwischen den alten und den neuen Displays und die Frage der Flüssigkeit der Darstellung sowie die Bildschärfe.)

Für alle, die sich zwischen Glossy (so hieß das früher) und Nanotexturglas entscheiden wollen/müssen:
Das Nanotexturglas bildet endlich die Displayoberfläche ab, auf die Apple-User wie ich seit den matten Cinema Displays auf über 10 Jahre im erschwinglichen und technisch machbaren Bereich (XDR) gewartet haben.

Das Gleiche trifft übrigens auch auf das Design zu: Das Studio Display stellt designtechnisch im Grunde eine Evolution zu den Alu-Cinema Displays dar. Was ich nicht verstehen kann ist, dass das Display in der Frontansicht kein Apple-Logo mehr trägt.
Früher (als Steve Jobs noch Regie führte) unterschieden sich Glossy- und Matt-Displays bei den MacBook Pros durch einen Alu-Rahmen (matt) und den schwarzen Rahmen (glossy).
Der schwarze Rahmen wirkt für mich als User der silbernen Alu-Displays etwas streng und kontrastreich, aber das ist im wahrsten Sinne Ansichtssache.

Morgen versuche ich Bilder zu machen, die meine Eindrücke bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Nicolas1965, 7zeichen und 3 andere
Ist es nicht auch ein Unterschied, ob der Monitor über HDMI oder USB/Thunderbolt angeschlossen ist?

Bei HDMI meine ich gelesen zu haben, das der mini wärmer wird.
 
@Tempofix ,
wie sind denn jetzt Deine Erfahrungen mit dem neuen Display?
 
@Tempofix ,
wie sind denn jetzt Deine Erfahrungen mit dem neuen Display?

Hier ein kurzes Update nach 20 Tagen:
Das Display ist ein absoluter Traum. Ich habe wie erwähnt die entspiegelte Version bestellt, d.h. mit Nanotexturglas.
Das Bild ist gestochen scharf und brillant.
Im Verbund mit dem Display läuft ein 20" Alu Cinema Display (2005). Hier musste ich etwas experimentieren, bis die Auflösung beider Displays miteinander harmoniert. Der Grund: Das 20" Cinema Display ist allein im Modus 1680 x 1050 gestochen scharf. Das Studio Display aber 'trifft‘ werkseitig in den 5 verschiedenen Skalierungs-Modi diese Skalierung nicht. Ich habe dann mit dem sehr hilfreichen Switch-Res die passende Auflösung gefunden, diese lautet für das Studio Display 2304 x 1296. In dieser Einstellung sind beide Displays synchron in der Auflösung. Vielleicht dies als Tipp für Leute, die vor einer ähnlichen Herausforderung stehen.

Das Display in der Nanotextur-Version ist genial. Ein leichter matter Glanz ist zu sehen, im Vergleich zu den alten matten Displays, der eher nur zeigt, wie ausgeklügelt die Technologie ist. Spiegelungen gibt es keine. Die Ausleuchtung des Displays ist umwerfend. Stundenlanges Arbeiten an dem Display ist mit keinerlei Ermüdung verbunden.

Es gibt weitere Details, die eigentlich gar nicht genug bekannt gemacht werden können:

Quasi als Beigabe integriert ist ein USB-C-Hub: Denn die rückseitig angebrachten USB-C-Anschlüsse erweitern die Zahl der einsetzbaren USB-C-Geräte.

Es gibt – was ich sensationell ausgeklügelt finde – zwei Lüfter im Display (dies ist das erste Display, das ich sehe, das einen Lüfter hat). Die Lüfter sind absolut still, nicht zu hören. Das ist ein Kunststück, von dem Apple hoffentlich für nachfolgende Rechner lernen wird.

Es gab noch die Frage bzw. angemeldete Zweifel, ob das Studio Display am Mac Mini 2018 (spacegrau, MacMini 8,1, höchste Ausbaustufe i7, 64 GB RAM, 2 TB SSD) korrekt laufen wird. Die Antwort: Es läuft problemlos.
Ich selbst haderte mit dem Update auf MacOS Big Sur bzw. Monterey und wollte bzw. will (vorübergehend) auf MacOS Catalina bleiben. Es gab (von mir) Zweifel, ob das Studio Display unter Catalina läuft bzw. sich steuern lässt. Die Antwort: Das Display läuft unter Catalina mit einer Ausnahme problemlos. Die Ausnahme: Unter Catalina wird die Kamera des Displays nicht erkannt.

Es gibt allerdings – am Ende – zwei beunruhigende Aspekte:

(1.) Der Mac Mini 2018 wird sehr heiß. Der Lüfter springt wesentlich schneller als früher an, aber selbst im Ruhebetrieb des Lüfters (1700) wird das Gehäuse fühlbar heiß.

(2.) Es gibt an manchen Tagen, wenn der Rechner im Ruhezustand war, gelegentliche schwarze Aussetzer im Display (und nur dort, nicht auch im Cinema Display) für eine ca. halbe Sekunde. Dann ist der Bildschirm kurz schwarz und kehrt sofort zurück. Das Problem lässt sich beheben, wenn der Rechner neu gestartet wird, dann taucht es nicht mehr auf. Ich nehme leider an (bzw. hoffe es), dass es die vielleicht doch am Limit arbeitende Grafikkarte des Mac Mini ist, denn ich hoffe sehr, dass das Display ein Problem hat. Es ist wie gesagt eines der allerersten, das ausgeliefert worden war.

Alles in allem: Das ist einmal wieder ein wirklich geniales Produkt von Apple (es gab lange nicht mehr so überzeugende Produkte für mich von Apple. Es scheint mir, dass man sich bei Apple im Mac-Bereich wieder auf alte Tugenden besinnt – es sieht ganz danach aus.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Und ich bleibe dabei: Ein 5K-Display und Intel UHD Graphics 630 ist keine gute Idee. Aber jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver, Tommac187 und dg2rbf
denn ich hoffe sehr, dass das Display ein Problem hat
Ich hatte mich hier fatal verschrieben – Es sollte heißen: Denn ich hoffe sehr, dass das Display kein Problem hat.
Es ist wie gesagt eines der allerersten ausgelieferten Studio Displays.
 
Und ich bleibe dabei: Ein 5K-Display und Intel UHD Graphics 630 ist keine gute Idee. Aber jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen.
Würde das Studio Display auf einem Mac Mini M1 besser laufen?
Nach einigen Monaten im Betrieb, muss ich tatsächlich feststellen, dass das Setup nicht optimal hinsichtlich der Wärme-Entwicklung ist. Der Mac Mini wird in der Tat sehr schnell sehr heiß, und der Lüfter springt schon bei geringer CPU-Auslastung regelmäßig an.

Wäre der Mac Mini M1 besser geeignet?
 
Nein, nur der Studio-Mac.
 
  • Haha
Reaktionen: Screensaver
Nein, nur der Studio-Mac.
Wie bitte?
Es gab schon iMacs mit 5K-Display, die weit schwächer waren als ein mini M1, und die hatten auch keine Probleme damit.
Natürlich ist ein mini M1 stark genug, um ein 5K-Display anzusteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tempofix, RealRusty, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten