Skalierungen / Auflösungen beim Apple Studio Display an Mac Mini 2018 (Macmini 8,1) 6-Core i7

Der Mac mini M1 ist natürlich geeignet. Ich habe ihn an einem LG UltraFine 5K angeschlossen, was ja ein ähnliches Setup ist. Und der mini hat damit keinerlei Probleme, er bleibt kühl und lautlos. Das passt wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tempofix, RealRusty, Nicolas1965 und eine weitere Person
Also, ich habe nun einen Mac Mini M1, Monterey, neben meinem Mac Mini i7 2018, Catalina, laufen. Displays: Hauptdisplay Studio Display, Zweitbildschirm ein Alu Cinema Display 20", sowie Sidecar ein iPad Pro 12".
In der Tat: Der Mac Mini ist nicht aus der Ruhe zu bringen, der Lüfter läuft relativ konstant um die 1680-1704.

ABER: Schon beginnen die Probleme und zwar mit dem Studio Display und der Skalierung.
Über SwitchResX habe ich mir unter der Intel-Umgebung, also Mac Mini 2018, die für meine Anwendungen sehr angenehme Auflösung 2304 x 1296 eingerichtet. Unter SwitchResX im M1 unter Monterey ist diese Auflösung nicht skalierbar bzw. nur in grottenschlechter Qualität. Fazit: Das Studio Display ist wahlweise nur in der Skalierung 2560 x 1440 oder – seitens Apple – 1920 x 1080 bzw. mit SwitchResX 2048 x 1152.
Ich suche aber genau zwischen diesen beiden Extremen die Mitte, aber die lässt sich nicht scharf skalieren.
Ist das tatsächlich möglich?

Definitiv ist das Studio Display mit meinem Mac Mini 2018 wesentlich angenehmer als mit dem Mac Mini M1. Das ist jedenfalls mein erster Eindruck nach mehreren Stunden Tüftelei.

Ich bin für jeden Rat dankbar! Wie kriege ich die scharfe Skalierung unter dem Mac Mini M1, 2304 x 1296, für das Studio Display hin? Es kann ja nicht sein, dass die prinzipiell schwächere Grafikkarte im Intel-Mac Mini mehr Auswahl in der Skalierung anbietet als die Grafikkarte M1.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, den Datensatz der Einstellungen von SwitchResX vom Mac Mini 2018 in die Library des M1 zu kopieren, aber ich weiß nicht, wo SwitchResX sie ablegt. Es ist alles ziemlich frustrierend.
 
Hmm vielleicht ist 5k eine Ausnahme, aber ich bekomm mit meinem M1-Mac und mit meinem Intel-Mac in den Systemeinstellungen genau die gleichen Auflösungen angeboten - hab allerdings nur einen 4k-Monitor. Wenn ich die Auswahl auf Default stelle und dann mit gedrückter Alt-Taste auf skaliert/scaled klicke, hab ich auch 2304x1296 in der Auswahl - habs getestet, ist die gestochen scharfe HiDPI-Variante. Hast du das mit der alt-Taste probiert? Da stehen dann ein dutzend Auflösungen in einer Liste, anstatt nur die 4 Knöpfe größer/kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tempofix und dg2rbf
Ich finde das Thema sehr interessant - auch wenn es für mich mangels Studio Display und Mini M1 nicht relevant ist.
@Tempofix Evtl. kannst Du den Titel anpassen oder das Moderatorenteam darum bitten. @Difool @Ezekeel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tempofix
@OmarDLittle Danke für den Tipp! Die Möglichkeit, mit gedrückter Alt-Taste noch mehr Skalierungen angezeigt zu bekommen, kannte ich nicht!

Leider ist die Auswahl an HiDPI-Skalierungen im M1 für das Studio Display aber unverändert – unverändert schlecht, würde ich sagen.

Es gibt nur die Auswahl zwischen 2048 x 1152 und dann einen gewaltigen Sprung zu 2560 x 1440. Es gibt nichts in der Mitte, aber die Mitte wäre genau das, was ich suche:
In der Skalierung 2048 x 1152 ist die gesamte Systemumgebung zu groß dargestellt und in de Skalierung 2560 x 1440 zu klein.

Mein erstes Fazit: Da suche ich lieber Wege, meinen Mac Mini 2018 i7 in voller Ausbaustufe (gekauft 2021) irgendwie durch externe Tricks zu kühlen und kann das mir vertraute und meines Erachtens nach meilenweit bessere macOS Catalina mitsamt aller Programme weiter nutzen, als mit einem M1 zu arbeiten, bei dem die Skalierung für meine Anwendungen nicht stimmt.

Sehr enttäuschend. Über Monterey und die meines Erachtens völlig verspielte Oberfläche zum Preis der Übersichtlichkeit der "klassischen" macOs-Versionen vor BigSur lasse ich mich hier nicht aus, kann aber verraten, dass ich meinen 2021 gekauften Intel-Mac Mini mit Mühe erfolgreich einem Downgrade auf Catalina unterzogen hatte und das keinen einzigen Tag bis jetzt bereut habe.

Dass sich unter Catalina die Kamera des Mac Studio nicht ansprechen lässt (zum Beispiel keine Facetime-Gespräche möglich sind) ist angesichts der bescheidenen Qualität der Kamera des Displays ohnedies total verschmerzbar.
Ansonsten ist das Studio Display übrigens jeden Tag seit März 2022 eine Freude.
 
P.S. Mich würde aber interessieren, welche Skalierungen für das Studio Display im Mac Studio im HiDPI-Format möglich sind.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es bei einem High-End-Rechner wie dem Mac Studio und einem relativ hochwertigen Display wie dem Studio Display nur zwei Skalierungen im 'mittleren‘ Bereich gibt, ohne Zwischenstufe, wenn das bei einem älteren Rechner mit angeblich schwächerer Grafikkarte möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Tempofix und dg2rbf
mit erzwungenem HiDPI via Terminal
Das hört sich verdammt spannend an...
Danke! Danke für die Tipps!

Ich bin jetzt wieder auf meinem gewohnten Intel-Mac Mini und genieße die gewohnte Umgebung – einfach gut fürs Auge ;-) – aber versuche es am Abend mit diesen Lösungsansätzen.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Fazit: Das Studio Display ist wahlweise nur in der Skalierung 2560 x 1440 oder – seitens Apple – 1920 x 1080 bzw. mit SwitchResX 2048 x 1152.
Ich suche aber genau zwischen diesen beiden Extremen die Mitte, aber die lässt sich nicht scharf skalieren.
Ist das tatsächlich möglich?
Das Studio Display hat wie die 27 Zoll iMacs eine physische Auflösung von 5120 x 2880 Pixel. Bei der Skalierung müssen die angezeigten Informationen ja irgendwie auf die physische Auflösung umgerechnet werden. 2560 x 1440 entspricht @2 und 2048 x 1152 entspricht @2.5. Bei krummen Werten kommen vermutlich auch krumme Ergebnisse und darunter wird sicherlich auch die Darstellung (und die Performance) leiden.

Letztlich ist 2560 x 1440 auch die Standardauflösung für ältere 27 Zoll-Monitore ohne HiDPI. Auch die alten Cinema- und Thunderbolt-Displays von Apple haben diese Auflösung genutzt.
 
@Bretti, danke! Ja, das ist ja gerade das Interessante: Beim Intel-Mac läuft diese zugegebenermaßen rechnerisch irgendwie ‘krumm‘ scheinende Skalierung 2304 x 1296 auf dem Studio Display gestochen scharf, im HiDPI-Format, während sie sich beim M1-Mac nur in niedriger Auflösung darstellen lässt. Dieses Phänomen ist es, dass ich mir nicht erklären kann.

Die Performance ist unter Intel-Mac Mini, obwohl die Hitze-Entwicklung schon beträchtlich ist, bis jetzt problemlos gewesen. Der Rechner läuft in dieser Konstellation seit März 22.

Klar, der Lüfter des Mac Mini M1 läuft stabil bei 1700, während der Intel schon bei geringer Belastung auf ca. 2500 hochdreht, selten allerdings über 3000 dreht. Ab 2800 wird das Rauschen störend. Ich habe es – zum Thema Kühlung – ernsthaft probeweise mit eingewickelten Kühlakkus versucht, was das Gerät tatsächlich beruhigt hat. Wegen der Gefahr von Kodenswasserbildung im Inneren des Gerätes vermeide ich dies aber, wenn der Rechner bereits heiß ist.
 
Ich finde das Thema sehr interessant - auch wenn es für mich mangels Studio Display und Mini M1 nicht relevant ist.
@Tempofix Evtl. kannst Du den Titel anpassen oder das Moderatorenteam darum bitten. @Difool @Ezekeel
Mache ich glatt, wenn mir jemand sagen könnte, wie der Thread-Titel angepasst werden könnte / sollte.
Ihr habt den Thread ja schon gelesen – ich nicht. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzesMac
Mache ich glatt, wenn mir jemand sagen könnte, wie der Thread-Titel angepasst werden könnte / sollte.
Ihr habt den Thread ja schon gelesen – ich nicht. :teeth:
@Difool Vielleicht wäre der Titel geeignet: Skalierungen unter Apple Studio Display
Wäre ein Vorschlag... Das würde das Problem besser treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab das nochmal gegoogelt und es ist anscheinend ein generelles Problem mit Apple Silicon, über das einige Apple-Kunden unerfreut sind. Zwei Lösungsvorschläge habe ich gesehen, kann sie aber mangels 5k-Display nicht selbst testen: Im Safe Mode starten, dann mit Alt nochmal die Auflösungen einblenden und dann sollte die gewünschte dabei sein, dann einfach rebooten und die Auflösung sollte so passen.

In den Safe Mode kommt man so, Gerät herunterfahren, dann einschalten und der Powerbutton weiter gedrückt halten bis die Startup Options geladen werden, das Macintosh HD Startvolumen wählen, shift gedrückt halten und dann den Safe Mode wählen.

Der zweite Lösungsvorschlag ist der, der auch hier Thread schon kam, BetterDisplay zu probieren: https://github.com/waydabber/BetterDisplay und Download unter https://github.com/waydabber/BetterDisplay/releases

Ich weiß nicht wie man es konfigurieren muss um an die Auflösung zu kommen, angeblich soll es damit hinhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tempofix
@OmarDLittle Das ist genial! Wenn das funktioniert, weiß ich gar nicht, wie ich mich bedanken kann. Genial!
Ich berichte später, ob es geklappt hat...
Jetzt will ich mich erst einmal bedanken. Übrigens egal, ob es klappt oder nicht: DANKE!
 
Der Lösungsweg über den Safe-Mode hat leider nicht zum Ergebnis geführt. Der Weg über BetterDisplay scheint vielversprechend, weil im "Dummy" die korrekte Auflösung erscheint, aber das Programm beherrsche ich noch nicht => das nun optimierte Display mit der Skalierung 2304 x 1296 erscheint nicht als nutzbares Display, es existiert (vorerst) nur virtuell.

Eines will ich aber nach diesem Tag mit Apple gerne loswerden und hoffe, es wird über den engeren Rahmen dieses Threads auch wahrgenommen:

Ich bin jetzt seit über 30 Jahren Apple-Fan und habe die komplette Leidensgeschichte mit neuen Apple Hard- und Softwareprodukten teils aus eigener Erfahrung, größtenteils glücklicherweise aus Erfahrungen in Berichten mitgemacht.
Ich habe schon gewusst, warum ich mit dem Umstieg auf die Silicon-Hardware sehr lange warten werde und auch mit dem Umstieg auf die entsprechende Betriebssoftware.

Oder anders gesagt: Wenn ich das Studio Display nicht an meinem Intel-Mac zum Laufen gebracht hätte unter der ausgereiften Catalina-Betriebssoftware, wäre das Studio Display spätestens an Tag II dieses Experiments an Apple zurückgegangen.
Ich kann nur sagen: Unter Catalina (wie ich schrieb: nach gelungenem Downgrade auf dem Mac Mini, den ich Ende 2021 gekauft habe, ausgeliefert mit BigSur) und mit dem Intel-Mac Mini läuft das Display im Prinzip hervorragend, wäre nur – zusammen mit Sidecar – die Hitzeentwicklung nicht.

Einen gesamten Arbeitstag an diesem Thema verloren, weil dieser Premium-Hersteller es nicht schafft, eine anständige Skalierung hinzubekommen. Sehr ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten