Skalierung von Fotos im Browser

MECHammer

MECHammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
722
Reaktionspunkte
388
Hallo zusammen, ich habe folgendes "Problem", mich nervt, dass Fotos auf dem Retina Display meines iPad Pro 12.9 hochskaliert werden. Die Folge ist, dass die meisten Webbildchen einfach unscharf aussehen. Da ich viel auf Fotoseiten unterwegs bin, ist das schon ziemlich blöd. Kann man das irgendwie umgehen? Ich habe lieber ein kleines Foto, als ein unscharfes!
 
Nur im mobilfunknetz, oder auch im Wlan?

Hast du ein beispielbild aus dem netz?

Ne, das ist unabhängig vom Wlan oder Mobilfunknetz. Es liegt meiner Meinung daran, dass die Fotos, welche im Netz ja oft nur eine kleine Auflösung von z.B. 1200px haben, auf den Retina Displays zu sehr aufgebläht werden. Den gleichen Effekt habe ich nämlich auch auf dem 13" MacBook Pro. iOS und macOS skalieren für die Auflösung halt alles. Was bei der Schrift nötig ist, kann bei Fotos halt nerven. Denn Effekt kann man auch gut erkennen, wenn man von Quer auf Hochkant wechselt, da werden die Fotos dann etwas kleiner und auch leicht schärfer. Bei den meisten Fotos auf dieser Seite kann man das beobachten.
 
Ne, das ist unabhängig vom Wlan oder Mobilfunknetz. Es liegt meiner Meinung daran, dass die Fotos, welche im Netz ja oft nur eine kleine Auflösung von z.B. 1200px haben, auf den Retina Displays zu sehr aufgebläht werden. Den gleichen Effekt habe ich nämlich auch auf dem 13" MacBook Pro. iOS und macOS skalieren für die Auflösung halt alles. Was bei der Schrift nötig ist, kann bei Fotos halt nerven. Denn Effekt kann man auch gut erkennen, wenn man von Quer auf Hochkant wechselt, da werden die Fotos dann etwas kleiner und auch leicht schärfer. Bei den meisten Fotos auf dieser Seite kann man das beobachten.
Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, was Du meinst. Die Fotos auf der Seite werden mit ihrer Auflösung bei mir dargestellt, mit der sie auch auf der Seite verfügbar sind.

Wie eine HTML-Seite gerendert wird, legt ja letztlich auch der Seitenbetreiber fest und nicht der Browser. Man kann Fotos mit fixer Auflösung (ein Bildpunkt ist genau ein Bildschirmpixel) anzeigen oder es auf die verfügbare Anzeigefläche skalieren lassen. Wird alles im HTML bzw. CSS festgelegt. Ein Browser wie Safari zeigt das dann entsprechend der Anweisungen an.
 
Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, was Du meinst. Die Fotos auf der Seite werden mit ihrer Auflösung bei mir dargestellt, mit der sie auch auf der Seite verfügbar sind.

Ne, werden sie eben nicht. Wie kann ein 1200x800 Pixel großes Foto denn den ganzen Bildschirm eines iPad Pro abdecken, welcher 2732x2048 Pixel hat, ohne hochskaliert zu werden?

Foto 18.08.17, 08 36 24.jpg
Foto 18.08.17, 08 43 01.jpg
Foto 18.08.17, 08 37 09.jpg


Wie eine HTML-Seite gerendert wird, legt ja letztlich auch der Seitenbetreiber fest und nicht der Browser. Man kann Fotos mit fixer Auflösung (ein Bildpunkt ist genau ein Bildschirmpixel) anzeigen oder es auf die verfügbare Anzeigefläche skalieren lassen. Wird alles im HTML bzw. CSS festgelegt. Ein Browser wie Safari zeigt das dann entsprechend der Anweisungen an.

Tja, wenn dem so ist, dann ist das sehr schade, denn scheinbar machen das alle Seiten so. Drei Beispiele (Screenshots vom iPad) habe ich ja mal angehängt. Wie gesagt, die Fotos dürfte eigentlich nur viel weniger Platz auf dem iPad Bildschirm einnehmen. Durch dieses skalieren, verlieren sie jegliche Schärfe. Mich wundert, dass es sonst keinem auffällt, denn den gleichen Effekt habe ich auch am MacBook Pro, während am Mac Pro mit einem 27" Bildschirm mit 2560*1440 Pixel alles Bestens ist.

Ach und selbst die Fotos App bläst die Fotos auf und zeigt sie nicht in ihrer nativen Auflösung!
 
Tja, wenn dem so ist, dann ist das sehr schade, denn scheinbar machen das alle Seiten so.
Die meisten wollen eben eine einheitliche Darstellung der Webseite, in der die Relationen aller Elemente zueinander immer gleich sind - unabhängig von der Größe des Fensters bzw. Bildschirms. Ob eine Bilddarstellung in einer Webseite relativ oder absolut ist, kannst Du in einem Desktop-Browser recht gut feststellen, in dem Du das Browserfenster sehr klein oder sehr groß ziehst.
 
Zurück
Oben Unten