Skalierung von 4K-Monitor am Mac Mini via Club 3D Active Adapter?

M

MacToTheFuture

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

auch nach längerer Suche für eine Lösung, wie ich meinen Mac Mini (late 2012, 2,6 Ghz, 16 MB RAM, 1.2 TB Fusion Drive, Intel HD Graphics 4000, Mojave) am besten an einen 4K-Monitor (Acer PE270K) anschießen kann, habe ich viele gute Tipps gefunden und mir entsprechende Hard- und Software zugelegt. Dabei scheitert mein "4K-Glück" jedeoch immer wieder an einer einzigen Stelle.

Was bisher passiert ist:
Der Monitor kann nativ 3840x2160 darstellen, wird vom Mac Mini per HDMI problemlos bei HD-Auflösung erkannt.
Anschluss eines "Club 3D Active Adapter" am Mini DisplayPort und Verbindung mit für HDMI 2.0 zertfitierten Kabel zum HDMI-Eingang des Monitors.
Installation von aktuellem SwitchResX und Lizenzerwerb.
Änderung SIP-Einstellung laut Anleitung von Madrau.com.

Problembeschreibung:
Nach der Installation des ganzen Gedöns war wie zu erwarten zunächst nur eine HD-Resolution sichtbar. Beim Zugriff auf die von SwitchResX angebotenen Auflösungen wie 3840x2160 bei 30, 50, 60 Hz wird der Bildschirminhalt zwar entsprechend scharf dargestellt. Leider sind dann Schrift und Symbole natürlich winzig klein. Technisch verständlich.
Sobald ich unter Systemeinstellungen/Monitore dann jedoch eine andere Skalierung der Schriften/Grafiken wähle, wird der Monitor schwarz und zeigt "No Signal".
Alle meine Versuche, den Monitor zu einer 4K-Anzeige mit größeren Symbolen zu bewegen, sind bisher fehlgeschlagen.

Natürlich habe ich mir, zuerst alle auffindbaren Infos in diesem und anderen Foren genau durchgelesen. Leider waren diese immer nur bruchstückhaft auf mein Problem anzuwenden. Eine Frage bei den apfel-talkern blieb bisher unbeantwortet.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran es liegen, WAS ich WO ändern kann?

Vielen Dank von MacToTheFuture
 
Vielleicht weil der Mini die Auflösung eigentlich garnicht schafft?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-19 um 12.34.03.png
    Bildschirmfoto 2019-03-19 um 12.34.03.png
    84,4 KB · Aufrufe: 214
Hi,
Du hast dich vor dem Kauf eines neuen Monitors nicht genügend Informiert, das liegt am MacMini, desssen Intel HD4000 kann diese Auflösung nicht darstellen, du benötigst einen anderen Monitor, der eine 2560x1440 Auflösung hat.

Gruß Franz
 
Der Mini 2012 kann 4k - allerdings nur mit 30Hz, was bei schnellen Bewegungen ein wenig ruckelt; nicht jeder mag das. Wenn Du bereits bei switchResX bis, dann schau da nochmal in die Auflösungstabelle. Manche der genannten Auflösungen haben in einer der Spalten ein "HiDPI" stehen; jedenfalls ist das bei mir so. Wenn Du dort eine dieser Auflösungen einstellst, sollte sich genau das einstellen, was Du suchst. Bei dem 27er geht 1920x1080 HiDPI und auch 2560x1440 HiDPI.
 
du benötigst einen anderen Monitor, der eine 2560x1440 Auflösung hat.

Der Mac mini 2012 kann auch problemlos 3440x1440 in 50Hz auf einem 34" Monitor darstellen. Das geht ohne irgendwelche Eingriffe ins System zumindest mit einem Thunderbolt Kabel zum Monitor. Das dürfte aber auch schon die höchste Auflösung sein, die geht.
 
Euch allen erst einmal vielen Dank für Eure Infos!

Wie man lesen kann, gehen die Meinungen von 'geht gar nicht' bis 'problemlos 3440x1440' sehr weit auseinander.
Die MDP-Verbindung habe ich auch ohne Club 3D Active Adapter via direktem Thunderbolt-Kabel ausprobiert: keine höhere Auflösung als HD möglich.
Es gibt bei MacTechNews auch eine Beschreibung und Bilder von einer gelungenen Verbindung eines Mac mini 2012 mit einem 4K-Monitor (allerdings mit Radeon HD 6630M Graka!).
Allerdings funktionert die Foren-Anmelung dort gerade nicht. :rolleyes:

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass ich zwar eine hohe Auflösung mit Hilfe vom Club 3D Adapter und SwitchResX einstellen kann, der Monitor aber "No Signal" anzeigt, sobald ich eine andere Skalierung der Schriften/Grafiken wähle?? :confused:
Die Größe der Schriften und Symbole sollte doch unanhängig von der ausgewählten Auflösung skalierbar sein, oder liege ich da falsch?
Das ging doch sogar vor 10 Jahren bei meiner alten WinDose...

Grübelnde Grüße
 
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass ich zwar eine hohe Auflösung mit Hilfe vom Club 3D Adapter und SwitchResX einstellen kann, der Monitor aber "No Signal" anzeigt, sobald ich eine andere Skalierung der Schriften/Grafiken wähle??
Nun ja - da hat SwitchResX eine spezielle Ansteuerung aktiviert, die Du mit Apple-Standardmethoden durcheinander bringst. Stelle die gewünschte Auflösung einfach mit SwitchResX ein statt der Monitoreinstellung von Apple.

BTW gab es sowas mit "Powerstrip" auch beim PC.
 
Hallo JeanLuc7,
vielen Dank für Deinen Hinweis! Es hört sich, als ob ich der Lösung etwas näher komme.
Wo kann man in SwitchResX die Monitoreinstellung (Skalierung der Schriften und Grafiken) unabhängig von der in Apple vornehmen?
Dafür hab ich noch nichts gefunden.
 
Schau mal in die Liste unterstützter Auflösungen, und markiere am besten die Checkbox zur Fettdarstellung der optimalen Auflösungen (unter der Liste). Dann suche in der Liste die Auflösungen, die einen HiDPI-Eintrag haben in einer der rechten Spalten. Da probierst Du dich durch. Fange mit 2560x1440 HiDPI an.
 
von einer gelungenen Verbindung eines Mac mini 2012 mit einem 4K-Monitor (allerdings mit Radeon HD 6630M Graka!)

Das kann nicht sein, den Rechner gab es nicht. Mit der Radeon Grafikkarte gab es nur Modelle von 2011.

Ich habe hier übrigens ein Fujitsu Notebook mit Intel HD3000 (entspricht also dem 2011er mini), der über Displayport ganz locker die 3440x1440 in 60 Hz unterstützt. Da ist keinerlei Eingriff notwendig.
 
[QUOTE="MacToTheFuture, post: 10123645, member: 257867"
Die Größe der Schriften und Symbole sollte doch unanhängig von der ausgewählten Auflösung skalierbar sein, oder liege ich da falsch?
Das ging doch sogar vor 10 Jahren bei meiner alten WinDose...
[/QUOTE]

Nein, die Skalierung ist bei Apple über die sog. HiDPI-Auflösungen realisiert. Ich vermute mal, dass dein Rechner zwar die 3840x2160 kann (wenn auch nur in 30Hz), aber das wirklich das absolute Maximum darstellt. Die für die Skalierung notwendigen, höheren Auflösungen (2560x1440 HiDPI entspricht intern 5K...) kann er vermutlich nicht, daher kommt nix raus.

Du könntest mal 1920x1080 HiDPI probieren, das entspricht 4K mit 200% Skalierung. Vermutlich viel zu groß für dich, aber so zum Test ob es geht...
 
Die für die Skalierung notwendigen, höheren Auflösungen (2560x1440 HiDPI entspricht intern 5K...) kann er vermutlich nicht, daher kommt nix raus.
Das ist mal eine gute Frage. Die HD4000 kann natürlich kein 5k. Aber ist sie denn schon Teil des Prozesses, wenn das Bild intern aufbereitet wird? Oder bekommt sie nicht doch ein 4k-Bitmap mitgeteilt, selbst wenn intern 5k berechnet wurden? Wenn es so ist, dann gehen auch 2560x1440 HiDPI, ansonsten natürlich nicht.
 
Ja, bei 1440p HiDPI ist das Bild intern definitiv 5K, sieht man ja auch, wenn man einen Screenshot macht. Also das ist die Größe, die die GPU verarbeiten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also das ist die Größe, die die GPU verarbeiten muss.
Ist mir noch nicht klar. Man kann ja durchaus auch Fotos mit vielen Megapixeln anzeigen; das Blitting macht da ja nicht die GPU, sondern das OS und die CPU. Und da die Intel-GPU nun auch kein internes HiDPI kennt, sondern nur einen Bildspeicher für maximal 4k vorhält, kann die Umsetzung vom 5k-Bild auf die 4k der GPU entweder das OS übernehmen, oder aber die HD4000 nimmt ein 5k-Bild und shrinkt es auf 4k. So, wie ich HiDPI verstehe, macht das die CPU, ist ja einfaches 2D. Ich bin mir da aber nicht sicher.
 
Vielen Dank erst einmal allen, die hier mitgedacht haben! Von HiDPI hatte ich auch noch nicht gehört. Aber ich will ja was lernen dabei!
Ich habe noch nicht alles ganz verstanden, insbesonders warum die Auflösung bei höherer Skalierung sogar 5K ist. Vermutlich eine reine mathematische Frage?

Natürlich frage ich mich auch, welchen Einfluss der Club 3D Active Adapter auf das ganze hat. Der soll 4K sogar bis 60 Hz ermöglichen. Ich versuche gerade parallel Kontakt zu deren Support zu bekommen.

Leider kann ich Eure Hinweise an diesem Wochenende noch nicht ausprobieren, weil ich bis Sonntag unterwegs bin. Am Montag melde ich mich aber mit den Ergebnissen meiner Apfel-Feld-Forschung zurück.

Vorerst wünsche ich Euch ein schönes und erholsames Wochenende!
 
Ich habe noch nicht alles ganz verstanden, insbesonders warum die Auflösung bei höherer Skalierung sogar 5K ist.
HiDPI ist eine Methode, um in niedriger aufgelösten Modi schönere Bilder zu bekommen. Ein Beispiel: Um auf einem 4k-Bildschirm eine 1080p-Auflösung zu betreiben, müsste jedes Pixel vervierfacht werden, denn 4k ist in Höhe und Breite jeweils doppelt so groß wie 1080p (auch als FullHD bezeichnet). Apple erzeugt nun intern ein 4k-Bild und rendert alle Schriften und Bilder so, dass sie von der Größe her aussehen wie 1080p. Nun stehen aber jedem logischen 1080p-Pixel 4 echte Pixel gegenüber, und die müssen nicht alle dieselbe Farbe haben wie das eine Pixel. Beispielsweise kann man schräge Linien fein abstufen, indem zwei der Pixel schwarz und die anderen beiden grau werden. Am Ende wird dieses 4k-Bild dann auf dem 4k-Bildschirm dargestellt. Du hast von den Größen her das Gefühl, mit 1080p zu arbeiten, aber Schriften sehen viel schärfer aus, und schräge Linien haben keine feinen Treppen mehr.

Wenn Du nun einen 4k-Bildschirm mit 2560x1440 ansteuern willst, geht macOS genauso vor - es erzeugt erst einmal ein Bild der vierfachen Größe, und das sind dann 5k. Diese 5k müssen dann auf die 4k des Monitors projiziert werden. Der Schärfeeindruck leidet darunter ein wenig, aber es sieht immer noch viel besser aus als echte 2560x1440. Man darf ja nicht vergessen, dass die Pixel bei einem 4k-Monitor wirklich sehr klein sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Natürlich frage ich mich auch, welchen Einfluss der Club 3D Active Adapter auf das ganze hat. Der soll 4K sogar bis 60 Hz ermöglichen. Ich versuche gerade parallel Kontakt zu deren Support zu bekommen.
Ja, allerdings nur an einem DisplayPort 1.2, dein Rechner hat nur DisplayPort 1.1, das liefert nur die halbe Bandbreite.
 
Zurück
Oben Unten