Skalierung unter MAC OS ähnlich wie bei Windows

D

dirtyshit

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit unter MAC OS eine Skalierung vorzunehmen, ähnlich wie die Sklaierungsoption in Windows? Ich habe einen WQHD Monitor mit 24" und Schrift, Icons etc. sind schon recht klein.

Vielen Dank schon mal!
 
Ich meinte mit Sklaierung nicht die Auflösung verringern, sondern folgende Funktion von Windows:

Die Tipps von chip hatte ich auch schon gefunden, jedoch sind die dort angegebenen Lösungen nicht zufriedenstellend.
 
Nein, OS X nutzt die skalierten "HiDPI"Auflösungen, Windows hat das Vectorscaling.
 
Das bedeutet, dass eine solche Skalierungsfunktion nicht existiert/ existieren kann?
 
Exakt das meinte ich mit "Systemschrift und die Icons vergrößern" (Bei Win7 heißt das "Lesbarkeit auf dem Bildschirm erleichtern". Eine Bildschirmlupe gibt es unter OS X auch, ich finde dies aber auch unpraktisch (außer, man ist wirklich darauf angewiesen, dann ist es toll).
 
Die fehlende Skalierungsmöglichkeit hat mich neben der ausgefranst wirkenden Schriftdarstellung übrigens tierisch bei OS X geärgert, da ich bei einigen Programmen Menüs schlecht erkennen / lesen konnte.

Betraf den Mac Mini, weniger das Powerbook 15 Retina, bei dem kann man notfalls hochskalieren und Schriften sehen eh gestochen scharf aus. Hab mir für den Mini dann einen anderen Monitor gekauft, mehr Diagonale bei gleicher Auflösung.
 
Eine auflösungsunabhängige Oberfläche wurde schon mit 10.6 (2009) sehnsüchtig erwartet, ist aber leider nie gekommen. Statt dessen setzt Apple auf diesen halbgaren HiDPI-Mode. Naja, warum eine gute Lösung nehmen wenns auch eine schlechte gibt... :faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porschinger
Ich nutze den "halbgaren HiDPI-Mode" wie auch das Vector-Scaling auf denselben Rechnern mit denselben Monitoren.
Aktuell bin ich mir noch immer nicht sicher Welche Methode ich derzeit bevorzuge denn beide haben so Ihre Tücken. Beiden gemein ist aber schon mal, dass Programme die nicht dafür angepasst sind einfach ziemlich bescheiden aussehen - schlechter als in der nativen Auflösung z.B. eines kleinen 27" WQHD / 2560 x 1440 Displays.
Aktuell sehe ich in Windows 10 sogar mehr Baustellen als in OS X 10.9/10/11, in Windows habe ich unglaublich viele Apps - und auch Teile des Betriebssystems - die offensichtlich noch nicht die Bohne für hohe Auflösungen angepasst sind.
HiDPI hingegen sorgt auf meinen Displays praktisch immer für einen guten Kompromiss aus "möglichst großer Arbeitsfäche (also eine hohe nutzbare Auflösung für Text, Fenster, Icons, Menüs etc.)" bei gleichzeitig guter Erkennbarkeit/Lesbarkeit.

Ich empfehle aber jedem sich im wahrsten Sinn des Wortes ein eigenes Bild der beiden Methoden zu machen, dies hier tippe ich gerade auf 4096x2160 die in HiDPI 2560x1350 dargestellt werden was auf diesem Monitor verdammt gut aussieht (zum Arbeiten, wo ich meist eine größere Fläche bevorzuge, nutze ich fast immer HiDPI 3008x1586 oder 3200x1687).
 
Beim WIN 7/8/10 wird es (mit einiger Software) immer dann kritisch, wenn die Monitorauflösung sehr hoch ist. So zB bereits bei Full HD 15" Laptops, da kann man bei einigen Programmen nichts mehr vernünftig erkennen.

Ist die Schriftgröße hingegen nur ein wenig zu klein (zB Full HD auf 20-21"), ist das recht gut zu verschmerzen, da nur einige wenige Software sich nicht um die Skalierungseinstellungen kümmert. Das ändert sich momentan auch recht schnell, die meiste Software ist angepasst und übernimmt die Skalierungseinstellungen.

Beim OS X haben wir hingegen ein permanentes Problem, da man die Fonts selbst nicht skalieren kann. Das wird sich erst erledigen, wenn durchgehend alles mit Retina-Auflösung bzw. -Pixelzahl läuft, dann kann man notfalls eine gröbere Auflösung einstellen, ohne dass es allzu schlimm aussieht. Besser wäre jedoch eine Fontanzeigeskalierung á la Windows. Ich finde zB das Macbook Air und auch das Retina 13" von der Größe der Schriftendarstellung her bereits recht grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird sich erst erledigen, wenn durchgehend alles mit Retina-Auflösung bzw. -Pixelzahl läuft, dann kann man notfalls eine gröbere Auflösung einstellen, ohne dass es allzu schlimm aussieht.

Was wäre für Dich bei einer "Retina-Auflösung bzw. Pixelzahl"eine "gröbere Auflösung" die man einstellen kann?
 
Was wäre für Dich bei einer "Retina-Auflösung bzw. Pixelzahl"eine "gröbere Auflösung" die man einstellen kann?

Ich hatte mal das PB Retina 15", dort konnte man die Schriftgröße durch Einstellung ganz gut skalieren (vergrößern), welche Werte dabei zum Tragen kommen, verrät Apple im Kontrollfeld meines Wissens allerdings nicht. Es sah jedenfalls immer noch alles sehr scharf aus. Da das prinzipiell bei jedem Retina-Display geht, ist das ein recht guter Weg. Besser wäre eine isolierte Skalierung von lediglich den Schriften, ohne auch die anderen Elemente zu vergrößern.

https://support.apple.com/de-de/HT202471
 
Ich hatte mal das PB Retina 15", dort konnte man die Schriftgröße durch Einstellung ganz gut skalieren (vergrößern), welche Werte dabei zum Tragen kommen, verrät Apple im Kontrollfeld meines Wissens allerdings nicht. Es sah jedenfalls immer noch alles sehr scharf aus. Da das prinzipiell bei jedem Retina-Display geht, ist das ein recht guter Weg. Besser wäre eine isolierte Skalierung von lediglich den Schriften, ohne auch die anderen Elemente zu vergrößern.
https://support.apple.com/de-de/HT202471

Dies beantwortet aber eben nicht meine Frage was Du unter einer „gröberen Auflösung“ bei „Retina-Auflösung bzw. Pixelzahl“ meinst ;O)…

1.Welchen Auflösungen den einzelnen Einstellungen des von Dir genannten PB Retina 15“ (ich vermute Du meinst damit ein 15“ MacBook Pro Retina / 15“ MBPr) entsprechen wird in den Systemeinstellungen -> Monitore -> Integriertes Retina-Display durchaus angezeigt, schau mal im nachfolgenden Screenshot unter das Bild des MBPr:

15MBPr-Resolutions.jpg


2.Bei den Retina/HiDPI Auflösungen in OS X wird eben NICHT die Schrift + Icons skaliert - wie man dies bei Windows machen kann - sondern es wird die komplette Anzeige skaliert.
Wenn man dann z.B. bei diesem 15“ MBPr die linke Einstellung mit „Größerer Text“ (welche der Auflösung 1024 x 640 entspricht) auswählt werden natürlich auch Text/Icons größer dargestellt als bei der Einstellung ganz rechts „Mehr Fläche“ (entspricht 1920 x 1200).
Weshalb diese Einstellungen immer sehr scharf aussehen ist einfach, es wird jeweils ein Bild in doppelter Auflösung (in X und Y) erzeugt, im Beispiel der oben gewählten Einstellungen von 1680 x 1050 dann eben 3360 x 2100.

3.Wie besch…eiden normale, Non-Retina/HiDPI Auflösungen auf solch einem Display aussehen kannst Du Dir leicht ansehen, einfach z.B. die App „SwitchResX“ nehmen und statt „HiDPI 1680x1050" diese Auflösung ohne HiDPI auswählen - dann ist auch nichts mehr scharf ;O)
Einstellungsmöglichkeiten eines 15“ MBPr mit SwitchResX:

15MBPr-Resolutions-SwitchResX.jpg


Bei UHD/4K Displays funktioniert das unter OS X genauso, hier stelle ich dann auch z.B. unter Windows den Skalierungsfaktor „Größer - 150%“ ein weil sonst bei 3840x2160 bzw. 4096x2160 Fonts und Icons einfach verdammt klein werden.
 
Ich bin unzufrieden mit osx an einem 4k 27" monitor.
Standardeinstellung: 1920x1080 mit retina: font superscharf aber wenig platz zum arbeiten ..
höhere auflösung: 2560x1440: mehr platz zum arbeiten aber die schrift sieht schlechter aus als auf einem nativen 2560x1440 monitor
noch höhere auflösungen: alles wird zu klein...

ich denke richtig glücklich werden wird man nur mit einem 5k monitor .. 2460x1440 @2x .. aber das wird an meinem macbook 12" nix ;)
 
>2.Bei den Retina/HiDPI Auflösungen in OS X wird eben NICHT die Schrift + Icons skaliert - wie >man dies bei Windows machen kann - sondern es wird die komplette Anzeige skaliert.

Nichts anderes habe ich gesagt!
 
Ich bin unzufrieden mit osx an einem 4k 27" monitor.
Standardeinstellung: 1920x1080 mit retina: font superscharf aber wenig platz zum arbeiten ..
höhere auflösung: 2560x1440: mehr platz zum arbeiten aber die schrift sieht schlechter aus als auf einem nativen 2560x1440 monitor
noch höhere auflösungen: alles wird zu klein...

ich denke richtig glücklich werden wird man nur mit einem 5k monitor .. 2460x1440 @2x .. aber das wird an meinem macbook 12" nix ;)

Moment - korrigiere mich wenn ich falsch liege aber Du meinst vermutlich UHD (3840x2160) und nicht 4K (4096x2160), korrekt?
Und soweit ich weiß klappt dies am 12" MacBook (Retina) nur mit 30 Hz (per HDMI), richtig..?

Und weshalb sieht die Schrift in 2560x1440 schlechter aus als auf einem WQHD/2560x1440 - und Du hast auch ganz bestimmt HiDPI 2560x1440 eingestellt?
Ich frage dies lediglich weil ich gerade genau diese Einstellung auf meinem linken Monitor verwende und rechts ein alter 27" WQHD steht - also ich bevorzuge die Darstellung des UHD Displays.

Und was das 12" MacBook (Retina) betrifft - das dürfte sich alles spätestens mit der nächsten Generation und Thunderbolt 3 erledigt haben - dann sollten alle diese Auflösungen locker gehen ;O)
Mit meinem 15" MBPr (Mid 2012) nutze ich ja eben auch die ganzen externen UHD/4K Displays mit der vollen HiDPI Auflösung - Thunderbolt sei Dank.
 
>2.Bei den Retina/HiDPI Auflösungen in OS X wird eben NICHT die Schrift + Icons skaliert - wie >man dies bei Windows machen kann - sondern es wird die komplette Anzeige skaliert.

Nichts anderes habe ich gesagt!

Ja und was ist jetzt mit den von Dir zitierten "...wenn durchgehend alles mit Retina-Auflösung bzw. -Pixelzahl läuft, dann kann man notfalls eine gröbere Auflösung einstellen..."..?
Was genau IST eine "gröbere Auflösung"?

Anyway - lass gut sein ;O)
 
Ich glaube nicht das die Arbeitsfläche zwischen 1920x1080 und 2048x1080 so drastisch größer ausfällt das es mir mehr Spass damit machen würde zu arbeiten.

die 2560x1440 müssen auf einem 3840x2160 display halt interpoliert werden... ich finde die kanten von den buchstaben unscharf. werds mir heute abend zu hause noch mal angucken .. hier auf der arbeit hab ich 3440x1440 (34") und bin damit äusserst zufrieden ;)

ob das nächste macbook 12" thunderbolt 3 haben wird wage ich zu bezweifeln ... bei einer platine kleiner als ein raspberry pi wird apple immer abstriche machen was die hardware angeht.
 
Ich glaube nicht das die Arbeitsfläche zwischen 1920x1080 und 2048x1080 so drastisch größer ausfällt das es mir mehr Spass damit machen würde zu arbeiten.

Und genau deswegen habe ich mich aktuell ja für 31,5" / 31" mit UHD/4K entschieden - Kompromiss aus möglichst großer Arbeitsfläche und scharfer (HiDPI) Auflösung die ich ziemlich ideal für die Arbeit empfinde.
ABER: das ist selbstverständlich für jeden anders, dessen bin ich mir wohl bewußt ;O)!

Wenn Apple dem 12" MBr schon kein TB3 spendiert (was ich sehr bedauern würde) dann werden sie zumindest einen vollwertigen USB 3.1 der zweiten Generation (10 GBits/s) und hoffentlich auch einen Displayport Adapter zur Verfügung stellen.
Auch dann wäre eine ordentliche UHD/HiDPI Darstellung kein Problem mehr.

Wir werden sehen, ich bin halt überzeugter Thunderbolt-Anhänger weil ich dadurch bei meinen Macs mehr Flexibilität erhalte - egal ob Desktop oder Mobile Mac und ich finde das für die Arbeit, aber auch privat zum Zocken, sehr nützlich ;O)

OT / Off Topic
EDIT:
------
Ich habe erst gestern wieder an einem 12" MBr rumgespielt und das ForceTouch-Pad finde ich echt absolut spitze.
 
Zurück
Oben Unten