1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Skalierte Konturen in InDesign!?

Dieses Thema im Forum "Layout" wurde erstellt von iiv, 05.01.2005.

  1. iiv

    iiv Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.04.2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    nehmen wir mal an ich habe einen Kasten mit einer Außenlinie von 3 pt. Skaliere ich nun diesen Kasten mit 50 % (ja, ich skaliere die Kontur mit!) wird die Kontur selbstverständlich dünner. Allerdings steht in meinem Konturmenue immer noch 3 pt!! Wie bitte kann ich herausfinden wie dick meine skalierte Linie nun wirklich ist? Klar, bei diesem Beispiel kann ich mir das auch selber ausrechnen aber wie sieht das aus wenn ich z.B. Dokumente von der Kreation bekomme und sie nachbauen muss?!
    Bei skalierten Text habe ich den Wert in Klammern stehen. Bei Konturen finde ich leider nichts dergleichen. Hat jemand einen Tipp?

    Danke und Gruß, iiv
     
  2. guckst du unter der transformieren-palette.
    Hier Konturen skalieren deaktivieren.
     
  3. iiv

    iiv Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.04.2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Gut gemeinter Rat, aber wenn ich das mache bleibt meine Kontur 3pt dick und wird nicht entsprechend kleiner oder größer. Und bei z. B. einem Logo mit Outline wäre das verherrend...! :(
     
  4. ... ich finde das eh besser von Hand die Punktgröße einzugeben.

    Ein Logo würde ich eh im Illustrator machen.
     
  5. iiv

    iiv Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.04.2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Da geb ich Dir gerne recht. Ich bau sowieso alles nach was ich bekomme um auf Nummer sicher zu gehen. Aber wenn ich nicht weiß wie viel Punkt die Linie zu haben hat kann ich auch keinen Wert eingeben. Das ist mein Problem. Und Linien daneben zu legen und zu schauen wie viel Punkt am nächsten dran ist kann doch nicht der normale Weg sein... :(

    Logos mach ich auch in Illustrator. Aber wenn Du sie in InDesign reinkopierst und sie in einer anderen Größe brauchst, musst Du sie skalieren.
     
  6. iiv

    iiv Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.04.2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Eine kompetente Kollegin von mir hats rausgefunden! Warum einfach wenns auch kompliziert geht!! ;)
    Wenn man ein Objekt skaliert hat geht man im Steuerelemt auf den kleinen Pfeil und wählt "Skalierung zurücksetzen auf 100 %" an. Und schon hat man den skalierten Wert der Kontur!!
     
  7. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Moin!

    Zu diesem Thema hätte ich auch mal ’ne Frage:

    Wenn ich gruppierte Objekte mit einer Kontur habe und ich diese über eine Prozentzahl skaliere, verändert sich die Kontur mit. Wenn ich aber stattdessen eine bestimmte Breite des gruppierten Objektes eingebe, bleibt die Kontur in der Ursprungsgröße. Habe auch schon alle Optionen im Menü der Palette ein- und ausgeschaltet, aber es klappt nicht.

    Achso, ID-Version ist CS 3.0.1.

    MfG
    MrFX
     
  8. Ogilvy

    Ogilvy MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    17
    @MrFX

    wieso möchtest du die
    Gruppe über die Breite
    skalieren?
    Abgesehen davon funk-
    tioniert das so nicht.
    Geht wohl nur über den
    oben beschriebenen Weg.




    Gruß
    Ogilvy
     
  9. iiv

    iiv Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.04.2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Das ist sinnvoll wenn man eine bestimmte Breite möchte. Daran bin ich auch schon verzweifelt. Geht aber wohl wirklich nicht...
     
  10. ratti

    ratti MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    56
    Hab jetzt keinen Mac griffbereit, aber probier mal einen Doppelklick auf das Skalierungswerkzeug.

    GRuß, Ratti