Skalierte Konturen in InDesign!?

iiv

iiv

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2004
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hi,
nehmen wir mal an ich habe einen Kasten mit einer Außenlinie von 3 pt. Skaliere ich nun diesen Kasten mit 50 % (ja, ich skaliere die Kontur mit!) wird die Kontur selbstverständlich dünner. Allerdings steht in meinem Konturmenue immer noch 3 pt!! Wie bitte kann ich herausfinden wie dick meine skalierte Linie nun wirklich ist? Klar, bei diesem Beispiel kann ich mir das auch selber ausrechnen aber wie sieht das aus wenn ich z.B. Dokumente von der Kreation bekomme und sie nachbauen muss?!
Bei skalierten Text habe ich den Wert in Klammern stehen. Bei Konturen finde ich leider nichts dergleichen. Hat jemand einen Tipp?

Danke und Gruß, iiv
 
guckst du unter der transformieren-palette.
Hier Konturen skalieren deaktivieren.
 
Dr. NoPlan schrieb:
guckst du unter der transformieren-palette.
Hier Konturen skalieren deaktivieren.

Gut gemeinter Rat, aber wenn ich das mache bleibt meine Kontur 3pt dick und wird nicht entsprechend kleiner oder größer. Und bei z. B. einem Logo mit Outline wäre das verherrend...! :(
 
... ich finde das eh besser von Hand die Punktgröße einzugeben.

Ein Logo würde ich eh im Illustrator machen.
 
Dr. NoPlan schrieb:
... ich finde das eh besser von Hand die Punktgröße einzugeben.

Da geb ich Dir gerne recht. Ich bau sowieso alles nach was ich bekomme um auf Nummer sicher zu gehen. Aber wenn ich nicht weiß wie viel Punkt die Linie zu haben hat kann ich auch keinen Wert eingeben. Das ist mein Problem. Und Linien daneben zu legen und zu schauen wie viel Punkt am nächsten dran ist kann doch nicht der normale Weg sein... :(

Dr. NoPlan schrieb:
Ein Logo würde ich eh im Illustrator machen.

Logos mach ich auch in Illustrator. Aber wenn Du sie in InDesign reinkopierst und sie in einer anderen Größe brauchst, musst Du sie skalieren.
 
Eine kompetente Kollegin von mir hats rausgefunden! Warum einfach wenns auch kompliziert geht!! ;)
Wenn man ein Objekt skaliert hat geht man im Steuerelemt auf den kleinen Pfeil und wählt "Skalierung zurücksetzen auf 100 %" an. Und schon hat man den skalierten Wert der Kontur!!
 
Moin!

Zu diesem Thema hätte ich auch mal ’ne Frage:

Wenn ich gruppierte Objekte mit einer Kontur habe und ich diese über eine Prozentzahl skaliere, verändert sich die Kontur mit. Wenn ich aber stattdessen eine bestimmte Breite des gruppierten Objektes eingebe, bleibt die Kontur in der Ursprungsgröße. Habe auch schon alle Optionen im Menü der Palette ein- und ausgeschaltet, aber es klappt nicht.

Achso, ID-Version ist CS 3.0.1.

MfG
MrFX
 
@MrFX

wieso möchtest du die
Gruppe über die Breite
skalieren?
Abgesehen davon funk-
tioniert das so nicht.
Geht wohl nur über den
oben beschriebenen Weg.




Gruß
Ogilvy
 
Ogilvy schrieb:
@MrFX

wieso möchtest du die
Gruppe über die Breite
skalieren?
Abgesehen davon funk-
tioniert das so nicht.
Geht wohl nur über den
oben beschriebenen Weg.

Gruß
Ogilvy

Das ist sinnvoll wenn man eine bestimmte Breite möchte. Daran bin ich auch schon verzweifelt. Geht aber wohl wirklich nicht...
 
iiv schrieb:
Das ist sinnvoll wenn man eine bestimmte Breite möchte. Daran bin ich auch schon verzweifelt. Geht aber wohl wirklich nicht...

Hab jetzt keinen Mac griffbereit, aber probier mal einen Doppelklick auf das Skalierungswerkzeug.

GRuß, Ratti
 
ratti schrieb:
Hab jetzt keinen Mac griffbereit, aber probier mal einen Doppelklick auf das Skalierungswerkzeug.

GRuß, Ratti

Da kannst Du nur den Prozentwert eingeben!
 
Zurück
Oben Unten