Skalierte Auflösung für UHD-Display (OSX 10.11.6, MacBook Pro 13" Ende 2013)

D

daniel2

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe seit kurzem ein UHD-Display (3840x2160). Ich würde es gern unter einer skalierten (aber HiDPI) Auflösung von zum Beispiel 2560x1440 betreiben. Allerdings wird mir als höchste skalierte HiDPI-Auflösung 1920x1080 angezeigt, auch wenn ich bei den Monitor-Einstellungen mit gedrückter Alt-Taste auf "Skaliert" klicke. Ich hab von dem Problem bisher nur von Leuten gelesen die auf Sierra upgedated haben, ich habe aber definitiv 10.11.6. Habe schon ohne Erfolg das hier versucht:
https://www.tekrevue.com/tip/hidpi-mode-os-x/
Weiß jemand von euch noch eine Möglichkeit?

Gruß

Daniel
 
Hi daniel2,

dazu wirst Du wahrscheinlich eine Drittanbieter-Software wie SwitchRes X benötigen.
Dort (nachdem Du SIP deaktiviert hast) eine Custom Resolution anlegen mit der Auflösung 5120x2880 - nach dem Neustart sollte Dir macOS dann auch 2560x1440 HiDPI anbieten. Sofern Dein Mac das unterstützt.

Ob es wirklich funktioniert musst Du aber ausprobieren (SwitchRes X kann 10 Tage getestet werden, dann 14€) - normalerweise wird für HiDPI ja die native Auflösung des Bildschirms (in Deinem Fall UHD) einfach halbiert. Es gibt Ausnahmen wie bspw. beim Macbook 12". Dort beträgt die native Auflösung des Displays 2304x1440. Es gibt dort aber auch standardmäßig die Möglichkeit, 1440x900 HiDPI einzustellen. macOS rechnet das Bild dazu erst auf das Doppelte hoch (2880x1800, also mehr als die eigentliche native Auflösung des Displays) um es dann wieder runterzuskalieren. Das ist übrigens auch der Grund warum skalierte Auflösungen mit geringfügigen Leistungseinbußen verbunden sind, da sie "krumm" sind und nicht durch 2 teilbar.

cheers
 
Danke für die schnelle Antwort, hab das grade mal probiert. Leider zeigt SwitchResX nach Anlegen der Auflösung 5120x2880 und Neustart neben der Auflösung an "Nicht aktiviert - ungültig?".
 
...sorry, Mist geschrieben...
 
Dann scheint das leider nicht zu gehen - was ist es denn für ein Mac? Evtl. geht die hohe Auflösung (ist ja quasi 5K) nicht mit Deinem Mac bzw. die Grafikkarte packt das nicht?

Auch ein guter Punkt der gerade erwähnt wurde - die Art des Anschlusses. HDMI ist begrenzt, wenn dann sollte es Thunderbolt bzw. miniDP auf Displayport sein nach Standard 1.2. Da Du aber eingangs schon erwähnt hattest das 1920x1080 HiDPi ausgewählt werden kann (also volle UHD-Auflösung) bin ich davon ausgegangen dass dies bereits der Fall ist.
 
Dann scheint das leider nicht zu gehen - was ist es denn für ein Mac? Evtl. geht die hohe Auflösung (ist ja quasi 5K) nicht mit Deinem Mac bzw. die Grafikkarte packt das nicht?
Ist ein MacBook Pro 13" Ende 2013, Core i5. Angeschlossen über Displayport. Nativ geht die UHD-Auflösung.
 
Ja, und da steht ja auch dass es unter el capitan eigentlich funktionieren sollte.

Du wirst wohl leider keine UHD @ 60 Hz mit Deinem MBPr (Late 2013) bekommen, offiziell wird diese Auflösung @ 60 Hz jedenfalls erst ab "Anfang 2015" unterstützt.

https://support.apple.com/de-de/HT206587

Ich wundere mich allerdings weshalb Du zumindest mit "SwitcheResX" oder "Display Menu"keine HiDPI 2560x1440 @ 30 Hz angeboten bekommst, diese sind z.B. auch mit meinem 15" MBPr (Mid 2012) möglich.
 
Du wirst wohl leider keine UHD @ 60 Hz mit Deinem MBPr (Late 2013) bekommen, offiziell wird diese Auflösung @ 60 Hz jedenfalls erst ab "Anfang 2015" unterstützt.

https://support.apple.com/de-de/HT206587

Ich wundere mich allerdings weshalb Du zumindest mit "SwitcheResX" oder "Display Menu"keine HiDPI 2560x1440 @ 30 Hz angeboten bekommst, diese sind z.B. auch mit meinem 15" MBPr (Mid 2012) möglich.
Nativ UHD mit 30 Hz geht, und 1920x1080 HiDPI auch, aber nichts dazwischen (mit HiDPI), und das ist mein Problem. Die 30 Hz reichen mir vollkommen.
 
Zurück
Oben Unten