site-datei von windows auf mac

J

jalafar

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Gerne möchte ich Golive CS - Datenverzeichnisse, erstellt auf einem Windows XP System, auf einen Mac OS X transferieren (Golive 6.01).

kann dies grundsätzlich funktionieren?

Nach einem ersten Versuch öffnete ich auf dem Mac (nachdem alle Daten transferiert wurden) die von CS erstellte "website-datei 6.0". Nun zeigt sich eine Fehlermeldung: das dokument kann nicht geöffnet werden, os error (-5000)

Muss ich den Umweg wählen und die Daten direkt vom Server in eine neue website-datei laden?
kann ich danach die erstellten "Komponenten-Dateien" (auf dem PC) trotzdem einfügen und gebrauchen?

oder würde ein updaten des Mac-Golive die Sache lösen?

Besten Dank für eure Antworten!
 
Ja Du wirst wohl updaten müßen...

Gruß
Dirk
 
;) Ich glaube nicht, dass du das machen mußt. Nur dieses elende Frontpage benötigt einen Webserver (IIS oder Apache). Letzteren kannst du natürlich auch für MAC bekommen. Aber: Natürlich kann man ein ganzes Siteverzeichniss einfach kopieren. Dann muß man GoLife nur noch sagen, welches Verzeichniss als Site zu betrachten ist. Da du offenbar mit GoLife arbeitest, weißt du sicher wo man dies tut. Bei Dreamweaver macht man dies im Site-Menü.
 
Ich kenne weder GoLive noch Dreamweaver - aber prinzipiell ist eine Website nichts anderes als ein Ordner, in dem ein Haufen Dateien liegen… HTML, PHP Files und images (GIF, JPG, PNG)... diesen Ordner einfach rüberkopieren dann hast Du die Site mit allem, was dazugehört.
 
GoLive hat ein Problem bei der Konvertierung von einem OS zum anderen wenn zusätzlich noch die GoLive-Version unterschiedlich ist. D.h. auf beiden Plattformen muß GoLive mit der selben Versionsnummer vorliegen.
 
Genau, es geht hier um die Verwaltungsdatei
von GoLive und nicht um irgendwelche Server...
Und die muß der aktuellen Version entsprechen.

Dirk
 
Naja aber wenn man kein Geld für das Upgrade ausgeben will… was steht in so einer Verwaltungsdatei drin? Vermutlich doch nur, wo welche Datei liegt. Die Verwaltungsdatei müsste sich doch neu erzeugen lassen, wenn man die Site selbst kopiert und GoLive sagt "Du arbeitest jetzt mit diesem Verzeichnis" - oder nicht? Sonst wäre das pure Geldmacherei des Herstellers!
 
Dirk Levy schrieb:
Genau, es geht hier um die Verwaltungsdatei
von GoLive und nicht um irgendwelche Server...
Und die muß der aktuellen Version entsprechen.

Dirk

Wenn das so ist: Programm wecheln! Wenn man schon ein Eigenformat zum Datenablegen verwendet, sollte man schon auf Kompatibilität achten. Derartigen Unsinn gibt's bei Macromedia nicht! Da wird der gesamte Ordner mit den Files kopiert, verschoben oder weiß der Geier was und wenn man Dreamweaver dan sagt, dass der Ordner jetzt da und da liegt und so und so heißt, dann funzt es wieder! Wenn es bei Adobe tatsächlich nur eine große Datei ist, die proprietär ausgelegt ist, so dass ich keine html-Datei ohne GoLife bearbeiten kann, so ist dies ein eklatantes Manko!
 
Die Verwaltungsdatei beinhaltet alles
was zum Service der Site wichtig ist,
FTP-Zugänge, spezielle Einstellungen
für die Website, wo die Smart-Objects
liegen und wie sie benutzt werden etc....

Dirk
 
hmm…*ok dann werd ich mich an dieser Stelle aus der Diskussion ausklinken müssen :) Ich bevorzuge einen eigenen FTP Client und editier HTML und PHP lieber mit SubEthaEdit - damit umgeht man solche Probleme. Ist aber sicherlich Geschmackssache!
 
Du redest von Sachen von denen Du keine Ahnung hast,
natürlich kann man jede GL-Site normal bearbeiten, aber
dann geht der Verwaltungskomfort halt flöten, den man
sich selbst eingebaut hat. Und der geht halt einiges
weiter als bei DW. Oder kannst Du mit DW PSD-Dateien
direkt be- und verarbeiten? Wäre mir ganz neu...

Dirk
 
Es geht hier nicht nur um die Verwaltungsdatei (*.site), auch die Aktionen, die GoLive-Objekte usw. die in den html-Seiten enthalten sind machen Probleme. Eine Variante besteht im Export der gesamten Web-Site. Bei diesem Export können alle GoLive-Elemente herausgefiltert. Diese Webseite dann in der anderen GoLive-Version wieder importieren, leider sind dann aber keine GoLive-Elemente mehr enthalten.
 
Mein Workflow sieht so aus: Der Screendesigner bearbeitet PSDs in Photoshop, sliced die Bilder und schiebt sie in den Ordner images - der Programmierer bearbeitet die HTML- und PHP Dateien und weiß, daß er die Bilder im Ordner "images" findet… er kümmert sich mit seinem FTP Client auch um den Upload. Vorteil: komplette Unabhängigkeit von proprietären Standards und es ist arbeitsteilig. Ich persönlich würde nie einem Screendesigner zumuten, Code zu erzeugen…
 
Ja da ist mein WF etwas anders, entweder mache ich ein
Design oder bekomme eine PSD-Datei als Vorlage, daraus
entwickel ich dann die Site mit allem was dazugehört.
Slicing etc. mache ich, weil fast alle Designer das nicht
beherrschen (Aufteilen des Designs in sinnvolle Abschnitte
mit unterschiedlichen Komprimierungseinstellungen für
jeden Bildanteil).

Bei CS gibt es die Möglichkeit mit dem Website-Positionsanzeiger
so eine verteilte Arbeit zu erledigen, oder mit dem Co-Author.
Das ist dem plain Export natürlich vorzuziehen, da hier nicht
die Funktionalität verloren geht...

Gruß
Dirk
 
:D ich durfte vor rund 2 Jahren mal in von GoLive erzeugten Code reinschauen… der war grottenschlecht und obwohl GoLive es behauptet, war er nicht HTML-standardkonform… ein fähiger Programmierer hätte außerdem dieselbe Funktionalität in weniger Zeilen untergebracht und es hätte plattform- und browserübergreifend keine Probleme gegeben. Alles Gründe warum wir hier so arbeiten, wie wir es tun… aber ich will keine Grundsatzdiskussion anfangen - im GoLive Forum werd ich mir da schnell Feinde machen ;)
 
Tja in 2 Jahren passiert viel und wer richtig
mit GL umgeht - kann Dir einen Code servieren
der valide ist und an dem Du nicht mehr
erkennst das er mit GL gemacht ist, inkl. der
Javascript-Aufrufe....

Du hast Recht was die 4 und 5 betrifft da war
vieles im Argen, aber bei der Konkurrenz auch...

Und im Endeffekt, es zählt nicht das Werkzeug,
sondern der Kopf dahinter... ;O)

Grüße

Dirk
 
huch...

dass dies eine solche Diskussion auslöst...

danke für eure inputs - ich sehs so wie dirk und nak - und werde meinen Kollegen wohl zum Updaten auffordern müssen.

PS: auch ich finde den WF mit GoLive sehr effizient - jedem das seine!

thaxx&gruz
 
@Dirk: Das waren weise Worte - ehrlich sehr sympatisch! Erzeugt GL mittlerweile auch serverseitigen Code? Oder eignet er sich nur für Frontends? Wenn GoLive sich wirklich so gemausert hat, sollte ich mir die Sache vielleicht doch mal anschauen! Dennoch: Proprietäre Standards sind mir einfach ein Dorn im Auge… :) Wieso ist die "SITE" Datei kein XML? Wäre in meinen Augen vernünftig, wenn dort nur Meta-Daten zum Projekt drin stehen
 
echt0711Proprietäre Standards sind mir einfach ein Dorn im Auge… :) Wieso ist die "SITE" Datei kein XML? Wäre in meinen Augen vernünftig schrieb:
Warum sollte es XML sein? Die notwendigen Daten für die Web-Site liegen doch in Html-Seiten und hat es die *.site Datei mal zerlegt importiert man die Web-Site einfach wieder.
 
@nak: dann sollte es möglich sein aus einem Ordner mit HTML Dokumenten selbständig eine *.site Datei neu zu erstellen… das scheint ja nicht zu funktionieren. Oder hab ich da was nicht verstanden?
 
Zurück
Oben Unten