iOS Siri will seit Update 15.2 iPhone entsperrt haben um Bluetooth an/auszuschalten

JB905

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit dem Update auf 15.2 will Siri das ich das IPhone vorher entsperre damit sie Bluetooth an/ausschalten kann. Vorher konnte ich einfach zu Siri sagen „Bluetooth aus bzw anschalten „ ohne das das IPhone entsperrt war?!? Kann man das wieder ändern oder ist das ein neuer Bug ?!!!
WLAN und Flugmodus lässt sich an/ausschalten per Siri im gesperrten Zustand.
Ich finde einfach keine Lösung!
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
29.833
Punkte Reaktionen
9.456
Zumindest das Verhalten kann ich Bestätigen.

Bei Bluetooth muss ich das iPhone auch erst entsperren.
Bei Wlan geht es im gesperrten zustand.

iOS 15.2
 
Zuletzt bearbeitet:

JB905

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Okay, somit bin ich nicht der einzigste, ich habe es seit dem Update von 14.8.1 auf 15.2.
Kann nur ein Bug sein!
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
29.833
Punkte Reaktionen
9.456
Bug... Gut möglich ... oder eine bewusst getroffene Designentscheidung ...

Über den genauen Grund mag ich nicht Spekulieren.
 

icetiger991

Aktives Mitglied
Dabei seit
12.07.2014
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
601
Falls ich euch richtig verstanden habe, kann ich nichts von dem bestätigen was ihr bemängelt.
Mit »hey Siri« lassen sich »Bluetooth« und »Wi-Fi« beliebig aus/einschalten.
iOS 15.2 - iPhone 12 mini - iPhone im gesperrten Zustand.
 

JB905

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Okay? bei unserem IPhone 7 meiner Frau das gleiche und auch bei meinem Arbeitkollegen , IPhone 8 alle mit 15.2 drauf.
Bin mal gespannt was die Lösung sein wird, warum es so ist oder auch nicht?!
 

icetiger991

Aktives Mitglied
Dabei seit
12.07.2014
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
601
Ich habe euch natürlich falsch verstanden. Wenn nur das Display gesperrt ist geht es, wenn das Gerät gesperrt ist dann nicht.
 

JB905

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmals, da hier die Masse im Forum das Problem nicht zu haben scheint, habe ich mir Gedanken gemacht und eine Lösung generiert.
Ich habe mir einen Kurzbefehl jeweils für „Bluetooth an“ und „Bluetooth aus“ generiert, so das Siri ihn nun im gesperrten Zustand ausführt.
Bin aber trotzdem gespannt warum es derzeit nicht auf normalen Weg geht.
 

rembremerdinger

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
14.765
Punkte Reaktionen
4.968
Kannst du das mal hier einstellen welchen Kurzbefehl du da generiert hast. Es wäre schön und sehr nett vielleicht hilft es ja auch anderen.
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
29.833
Punkte Reaktionen
9.456
Das "Problem" werden alle haben...
Bloß ist es halt für die wenigsten ein Problem.

Ich schalte Bluetooth normalerweise nie ab. Und wenn, dann nicht über Siri.
Dadurch wird ja auch die Covid-Kontaktnachverfolgung deaktiviert...

Vielleicht hängt es auch damit zusammen...
 

JB905

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ganz simpel, einfach Kurzbefehle wählen und dort jeweils einen neuen Kurzbefehl erstellen , Namen geben (siehe Bilder Anhang) Kurzbefehl Aktion wählen- Skripte - Bluetooth konfigurieren .
Dort dann jeweils An oder Aus für den jeweiligen Befehl auswählen.

Das war’s dann schon.

Dann einfach im gesperrten Zustand den Wortlaut, hey Siri Bluetooth An , oder Aus sprechen 👍🏼
 

Anhänge

  • 40283833-F678-4588-9240-87221874087D.jpeg
    40283833-F678-4588-9240-87221874087D.jpeg
    49,1 KB · Aufrufe: 13
  • 5C58C9F3-487F-4BCB-986F-82854A16B323.jpeg
    5C58C9F3-487F-4BCB-986F-82854A16B323.jpeg
    48,6 KB · Aufrufe: 13

icetiger991

Aktives Mitglied
Dabei seit
12.07.2014
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
601
Das "Problem" werden alle haben...
Bloß ist es halt für die wenigsten ein Problem.

Ich schalte Bluetooth normalerweise nie ab. Und wenn, dann nicht über Siri.
Dadurch wird ja auch die Covid-Kontaktnachverfolgung deaktiviert...

Vielleicht hängt es auch damit zusammen...
Dito, auch ich schalte normalerweise weder Bluetooth noch Wi-Fi ab, und wenn nicht mit »Hey Siri«, beides ist grundsätzlich immer angeschaltet. Das Gimmick »Exposure Notifications« ist allerdings grundsätzlich aus, gibt bei uns keine Zusammenarbeit der Behörden mit Apple im Punkt »Covid-Kontaktnachverfolgung«, aber das ist ein anderes Thema …
 
Oben Unten