SIRI will mich fertig machen

zwischenzeit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Moin,

SIRI versucht mich fertig zu machen.
Mitten in der Nacht schaltet sie ohne Aufforderung diverse Lampen an.
Zu mehreren Geräten gibt es keine Verbindung.
Heute habe ich die zwei HomePod mini aktualisiert und zurückgesetzt.
Beim Versuch Geräte wieder einzubinden erhielt ich diese Meldung:

Gerät kann nicht
hinzugefügt werden
Um dieses Gerät zu deinem Zuhause
hinzuzufügen, verbinde dein iPad/iPhonemit
deinem HomeKit-kompatiblen Router und
versuche dann die Kopplung. Wenn
erfolgreiches Koppeln weiterhin nicht
möglich ist, setze deinen Router zurück.

Ich habe einen Router von eero, als Steuerzentrale ein iPad, die zwei HomePod mini und ein Apple TV 4.

Über jeden Hinweis freue ich mich.
 
Letzte Worte, bevor ich den HomePod inkl. Siri rausgeworfen habe:
Ich: "Hey Siri, wieviel Grad sind gerade draussen?"
Siri: "Ich finde es nicht besonders kalt."

Leute Leute Leute... Wenn uns mal die Roboter zu Sklaven machen, hoffe ich, dass Siri deren Anführer ist - dann wird es nicht so schlimm
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, DoroS, wegus und 3 andere
oder du probierst es mal mit einem apple tv als zentrale
 
Jetzt habe ich den Router von eero zurückgesetzt.
Die Fehlermeldung mit dem Router ist verschwunden.
trotzdem kann ich die Geräte nicht verbinden.
 
Die Smart Bulbs von meross konnte ich wieder in HomeKit einbinden.
Aber über die Eskapaden von SIRI in der Nacht müssen wir noch reden.
Es passiert mehrmals in der Nacht. Immer sind Lichter angeschaltet. Lichter an Steckdosen sind an, Geräte an Steckdosen bleiben aus.
 
Das Thema HomePod Mini zieht sich irgendwie wie ein roter Faden durch die Geschichte von Apple...die Teile haben in meinen Augen bzw. bei uns im Haushalt noch nie richtig funktioniert, weder als Sprachassistent, noch als Zentrale für HomeKit. Wir haben hier nur Probleme damit. Eigentlich hatten wir mal sechs aktive HomePod Mini, mittlerweile, nachdem es nur Probleme mit "Keine Antwort", ständig wechselnden Steuerzentralen und nicht funktionierenden Automationen gab, zwei komplett rausgeworfen und mittlerweile hat sich das Ganze etwas gebessert, läuft aber immer noch nicht rund.

Aber mittlerweile, seit tvOS16 scheinen wenigstens auch mal die per LAN verbundenen TV 4K als Zentrale genommen zu werden, was vorher bei uns im Haushalt NOCH NIE der Fall war. Wenn ich mal das TV 4K als Steuerzentrale durch ausschalten ALLER HomePod Mini erzwungen habe, hat es nach Inbetriebnahme auch nur EINES HomePod Mini nicht lange gedauert, bis das TV 4K wieder als Zentrale abgelöst wurde.

Heute habe ich zum ersten Mal gesehen, dass eines unserer TV 4K selbstständig als Zentrale ausgewählt wurde...es geschehen noch Zeichen und Wunder 😉 Was jetzt noch fehlt, ist, dass man in der Software der HomePod Mini diese als Zentrale deaktivieren kann, so wie es beim TV auch möglich ist...dann würde ich die beiden ausrangierten HomePod Mini auch wieder in Betrieb nehmen.

Sollte es weiterhin Probleme geben oder diese zunehmen, werden die restlichen HomePod Mini auch komplett entfernt werden und HomeKit muss sich mit den TV 4K zufrieden geben 😉

Vielleicht hattest du einen kurzen Stromausfall? Meine Hue-Lampen schalten sich dann automatisch auf 100% Helligkeit.

Das Problem hatte ich auch schon mal. Seitdem habe ich in den Einstellungen zu jeder Lampe eingestellt, dass sie nach einem Stromausfall den "Zustand" wieder annehmen, der vor dem Stromausfall vorhanden war...klappt 1a. Ist nämlich etwas ärgerlich, wenn man 14 Tage in Urlaub ist und die komplette Beleuchtung im Haus dann die ganze Zeit an ist 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und Shibuya1
Die Smart Bulbs von meross konnte ich wieder in HomeKit einbinden.
Aber über die Eskapaden von SIRI in der Nacht müssen wir noch reden.
Es passiert mehrmals in der Nacht. Immer sind Lichter angeschaltet. Lichter an Steckdosen sind an, Geräte an Steckdosen bleiben aus.

Hast du mal geschaut, ob irgendwelche Routinen oder Szenen aktiv sind, sowas wie eine Abwesenheitsroutine, die man für den Urlaub einrichtet, damit immer mal wieder eine Lampe an- und ausgeht, was Anderen suggerieren soll, dass Jemand zu Hause ist?!? 🤷

Hast du auch mal die HUE-Bridge für ein paar Minuten vom Netz genommen?

Oder mal in der HUE-App geschaut, ob da vielleicht irgendeine Routine aktiviert ist?

Wer hat noch Zugriff auf dein HomeKit und deine anderen Geräte?

Seit wann tritt das Problem auf?
 
Hast du mal geschaut, ob irgendwelche Routinen oder Szenen aktiv sind, sowas wie eine Abwesenheitsroutine, die man für den Urlaub einrichtet, damit immer mal wieder eine Lampe an- und ausgeht, was Anderen suggerieren soll, dass Jemand zu Hause ist?!? 🤷

Hast du auch mal die HUE-Bridge für ein paar Minuten vom Netz genommen?

Oder mal in der HUE-App geschaut, ob da vielleicht irgendeine Routine aktiviert ist?

Wer hat noch Zugriff auf dein HomeKit und deine anderen Geräte?

Seit wann tritt das Problem auf?
Ich habe alle Aktionen gelöscht.
Eine HÜLLE-Bridge habe ich nicht.
Zugriff haben ich und meine Frau, unsere beiden iPhone sind nachts im Flugmodus.
 
Du hast keine HUE-Bridge? Was für Lampen nutzt du denn dann? Oder hast du nur die Bluetooth-Varianten der HUE-Lampen?
 
Der Neustart vom Router war erfolgreich.
Ich konnte alle Geräte wieder einbeziehen, bis auf eine Steckdose meross mss210.
Ich habe sie zurück gesetzt und HomeKit sagt, dass ich es erst zurück setzen muss bev es installiert wird.
Irgendwer mit einem Tipp für nervige meross Steckdosen hier?
 
Ah, okay, da kann ich dir leider nix zu sagen, ich habe nur Philips HUE und im Bad 2x Ledvance Spiegelleuchten, die sind aber nicht in HomeKit drin, die laufen über einen normalen mechanischen Wandschalter...
 
Irgendwer mit einem Tipp für nervige meross Steckdosen hier?
Ich habe einige meross-Dosen: einige von den großen Würfeln, ein paar Minis und drei 4er+USB-Leisten. Dazu noch einige Birnen (Gruß an die Elktriker;)). - Ich hatte sporadisch mal hier und da einen Aussetzer. Für eine, max. zwei Minuten von der Stromzufuhr getrennt und dann wieder zurück, läuft - ohne extra Tralala. – Besonders gut: Seit den letzten FW-Updates (im eigenen Account zu finden und zu starten, ist nicht automatisiert!) habe ich inzwischen überhaupt keine Probleme mehr...

1. edit: Bin insgesamt sehr zufrieden! Übrigens auch mit Siri...

2. edit: Noch kurz nachgetragen: meross scheint Billigware zu sein, aber die regelmäßigen FW-Updates sprechen für eine vernünftige Produktpflege. Ich habe eine ganze Menge/nur Lampen und Dosen und Leisten von meross. Die laufen alle über eero, wobei der Hauptempfänger per LAN-Kabel am Router hängt. Beim Router selbst habe ich "sein" eigenes WLAN deaktiviert, um Konflikte auszuklammern. Läuft alles reibungslos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios
Zurück
Oben Unten