Siri versus Google Voice Search

Unternehmen X bemüht sich, immer wieder neue Dinge zu erfinden, mit neuen Technologien vorzustoßen oder einfach mal andere Wege zu gehen.
Unternehmen Y wartet erstmal ab, wie sich die Ideen von X auf dem Markt schlagen, macht viel nach, lernt aus den Fehlern von X und hat viele Vorteile, weil es den viel leichteren Weg geht.

Und wo ist das Problem? Ist doch ganz normal und überall so. Nur Apple User sind dann wieder verbittert, wenn die Konkurrenz nachzieht. Apple weiß ganz genau, dass sie nur mit Innovation ihre Preise halten können und bringt dementsprechend viel raus.
Zumal Google wirklich viel in der Forschung macht, auch Forschung, die nur noch indirekt mit ihren Diensten zu tun hat, siehe fahrerlose Autos.

Ich habe nur das erste Video gesehen und sehe da jetzt keine so riesigen Unterschiede. Zumal es nicht wirklich überraschend ist, das ein Google phone bei google suchen schneller ist.

Interessanter wäre die Spracherkennung bei Dingen, wo es wirklich Sinn macht, also Kontakte auswählen, Emails bzw. Notizen machen.

Guck dir halt das 2. Video an. Funktioniert auch wunderbar.




Zu Google Now: Kannte ich noch nicht, sieht aber echt nett aus.
 
Entspannt euch wieder. Ich habe JB jetzt seit etwas mehr als ner Woche drauf und die Sprachsuche ist ein nice to have, aber mehr auch nicht, genau wie Siri auch.

Ja, Apple war hier in dem Punkt jetzt die Ersten, aber das heisst nicht, dass sie darum die besten sind. Das klügste an Siri war wirklich die Wolfram Alpha Integration, denn wenn Siri was nicht weiss, blendet es einfach die Ergebnisse von dem ein.
Das finde ich zwar sehr gut, aber ich finde es schade, dass es mir die wichtigen Informationen nicht rauspickt und mir einfach das Ergebnis in diesem schön-designten Notizfetzen anzeigt.
Und der Rest mit POI und so, naja, wurde halt eingekauft.

Und wer immer noch glaubt, Apple sei so unglaublich innovativ der soll sich doch mal das Notificatiion Center, die SMS-Antworten wenn man nicht abnehmen kann, die Sprach-Text-Eingabe, Spotlight etc. anschauen.
Hier wurde leider oft wirklich praktisch 1:1 von Android kopiert.
Dagegen habe ich auch nichts, ausser man behauptet dann, man habe es sich selbst ausgedacht und es wäre so schwer gewesen.

Dass Apple nicht innovativ ist, zeigt doch schon deren Klage-Welle.
Wären sie innovativ, würden sie einfach wieder ein besseres Produkt auf den Markt schmeissen und Ruhe wär'.

Und nein, ich will nicht behaupten, dass sich Google nicht auch inspirieren lässt, aber Google lässt sich inspirieren und hält mehr oder weniger die Klappe.

Vergleicht mal eine Apple Keynote mit einer Google-Keynote.
Apple:
1. Verkünden der grossartigen Zahlen.
2. Schlecht machen der Konkurrenz
3. Grossartiges Präsentieren der neuen Funktionen, die man sich selbst ausgedacht hat!
4. evtl. langweilige Demos

Google:
1. Verkünden der Zahlen
2. Demonstrieren der wichtigen neuen Funktionen
3. Fallschirmsprung aus nem Zeppelin, Biken über das Gebäude, abseilen und mit dem Fahhrad in den Saal hinein fahren und das alles live in einem Hangout ;)

Manis
 
google now gibt es wohl bisher gar nicht auf Deutsch und auch wohl auch nur in den USA. Und für Google now wurden bisherige Funktionen der Sprqchsteuerung entfernt, auch wenn diese noch nicht bei Google now vorhanden sind.

Google Now funktioniert sehr wohl auch hier in Europa. Google Now ≠ Sprachsteuerung (=Voice Search).
Google Now ist das Ding, war dir den Tagesablauf erleichtert.

Auch die Sprachsteuerung kann man bereits hier verwenden, es wird einfach nur jedes mal eine Google Suche gestartet.
 
Guck dir halt das 2. Video an. Funktioniert auch wunderbar.




Zu Google Now: Kannte ich noch nicht, sieht aber echt nett aus.

Wie gesagt, funktioniert in Amiland wohl Super, aber auch nur da.
 
Dass Apple nicht innovativ ist, zeigt doch schon deren Klage-Welle.
Wären sie innovativ, würden sie einfach wieder ein besseres Produkt auf den Markt schmeissen und Ruhe wär'.

Das ist ein wesentlicher Punkt.
If You Can't Beat Them Sue Them. :D
 
Google Now funktioniert sehr wohl auch hier in Europa. Google Now ≠ Sprachsteuerung (=Voice Search).
Google Now ist das Ding, war dir den Tagesablauf erleichtert.

Auch die Sprachsteuerung kann man bereits hier verwenden, es wird einfach nur jedes mal eine Google Suche gestartet.

die Aussage kommt aus einem Android Forum, wo es genutzt wurde. Nicht von mir. Und dort wurde auch gesagt, das die alte Sprachwteuerung weggefallen ist.
 
die Aussage kommt aus einem Android Forum, wo es genutzt wurde. Nicht von mir. Und dort wurde auch gesagt, das die alte Sprachwteuerung weggefallen ist.

Jelly Bean wurde noch nicht veröffentlicht. Also einfach mal abwarten :)
 
Ansonsten artet mir das hier schon wieder ins lächerlich ab.

Apple war mit dem iPod der erste der vernünftige Lösungen für digitale Käufen bot.
Apple hat mit dem iPhone reine Touchscreensmartphone sehr erfolgreich eingeführt. Vor dem iPhone gab es massenhaft verschieden Design bei Handys, komischeres sehen heute viele von der Grundform dem iPhone ähnlich.
Apple hat einen Massenmarkt für Tablet geschaffen, wurde ausgelacht weil kein vollwertigen Rechner...
Wirklich Konkurenz gibt es nur mit Android, die auch keine vollwertigen Rechnerfunktionen bieten.

Apple iOS Produkte sind wohl die preisstabilste im Segment. Apple hat die geringste Produktanzahl und alle im Premiumpreissegment und verkauft trotzdem Selbst quantitativ mit am meisten produkte. einzig Samsung kommt mit ein paar Dutzend modellen in alle Preisklassen teilweise besser weg.

Die Kunst eines gute. Produktes muss nicht darin bestehen Super innovativ zu sein, es kann auch sein, vorhanden Sachen perfekt aufeinander abzustimmen
 
Achso, bei Kritik warten wir bis zu Veröffentlichung, beim in den Himmel loben fangen wir vorher an.

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Es ist immer wieder interessant zu beobachten, dass es Applefans nicht ertragen können, wenn eine andere Firma ein überlegenes Produkt veröffentlicht :D
hellford
 
Achso, bei Kritik warten wir bis zu Veröffentlichung, beim in den Himmel loben fangen wir vorher an.

Ach komm, Siri gabs zunächst auch nur in drei Sprachen, der volle Funktionsumfang war hier zum Start auch nicht vorhanden. Da Google Now stark auf die Google Suche setzt, wird das denke ich relativ einfach sein, auch andere Sprachen zu implementieren, die Spracherkennung funktioniert ja schon sehr gut bei den jetzigen Androids.
Natürlich haben wir erstmal nix von der Software, aber die Kritik, dass es das hier noch nicht gibt, ist ja nun wirklich kein Punkt, der nicht in absehbarer Zeit behoben werden kann.
 
Jelly Bean wurde noch nicht veröffentlicht. Also einfach mal abwarten :)

Stimmt. Ich habe mir natürlich alle Funktionen die vorgestesllt wurden, mal schnell selbst nachprogrammiert ;)

Achso, bei Kritik warten wir bis zu Veröffentlichung, beim in den Himmel loben fangen wir vorher an.

Äh ja?
War doch immer so. Bei JB Preview(!) wird gemeckert, man müsse jetzt erst mal warten, bis iOS 6 fertig ist.
Dieses Argument verstehe ich gar nicht, denn es sind ja beides nicht fertige Versionen.
Da wird man doch wohl mal den Entwicklungsstand vergleichen dürfen?
 
Stimmt. Ich habe mir natürlich alle Funktionen die vorgestesllt wurden, mal schnell selbst nachprogrammiert ;)

Respekt! ;)
Es wurde noch nicht veröffentlicht. Aber du kannst mir gerne Gegenteiliges beweisen, indem du einen Link zu einem offiziellen Image postest ;)

hellford
 
Ach komm, Siri gabs zunächst auch nur in drei Sprachen, der volle Funktionsumfang war hier zum Start auch nicht vorhanden. Da Google Now stark auf die Google Suche setzt, wird das denke ich relativ einfach sein, auch andere Sprachen zu implementieren, die Spracherkennung funktioniert ja schon sehr gut bei den jetzigen Androids.
Natürlich haben wir erstmal nix von der Software, aber die Kritik, dass es das hier noch nicht gibt, ist ja nun wirklich kein Punkt, der nicht in absehbarer Zeit behebt werden kann.

Siri ist im nichtenglischen Bereich immer noch deutlich schlechter. Laut Androidforum, wurde die bisherige funktionierende Sprachsteuerung zugunsten von Google now beschnitten.

In der Regel tauchen in den Videos immer genau die Punkte auf, die google auch auf der eigenen Homepage bewirbt.
Letztendlich ist es nichts anderes als eine Spracheingabe für google, die zugeben sehr gut funktioniert.

Für mich aber ehrlich gesagt relativ überflüssig ist. Auf dem SMartphone google ich primär unterwegs, da ich kein Auto habe also in der Öffentlichkeit, und da ziehe ich es dann doch vor Google normal zu nutzen.

Es würde mich zudem nicht überraschen, wenn mittelfristig google now auch in der iPhone App landet.
 
Nein, das offizielle Preview OTA Package gibts nur für takju.
Aber wenn du yakju hast, kannst du problemlos "Koush's Repack" von http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1737899 installieren. Hat bei mir auf jeden Fall problemlos funktioniert.
Es gibt derzeit noch einen Bug im WPS Code der dir den Load auf ~30 hochjagen kann. Wi-Fi aus und wieder ein hat bei mir aber das Problem gelöst.

Wenn du yakjuxw hast, kannst du es mal ausprobieren, aber ich habe keine Ahnung ob es funktionieren wird.
Am besten einfach vorher Nandroid machen und wenns nicht klappt erst auf yakju wechseln.

Manis
 
Danke für die ausführliche Antwort!
Da es das Nexus einer Freundin ist, sollte ich nicht zu viel herumfrickeln ;) Ich warte lieber bis sie Jelly Bean offiziell bekommt :)
Die Änderung zu ICS sind eher kleiner Natur, oder?

hellford
 
Das hängt davon ab, was du erwartest!
Ich finde, es hat schon einige Nettigkeiten drin, aber solange die Freundin keinen Stress macht und mit ICS zufrieden ist, würde ich auch noch die 2-3 Wochen warten, bis es offiziell kommt.
Ersparst du dir Ärger!

Du kannst ja dann, wenn es draussen ist, das update.zip selber flashen. Dann hast du es schneller und hast keine Probleme.

Manis
 
Zurück
Oben Unten