Siri Shortcuts für Homepod

Diskutiere das Thema Siri Shortcuts für Homepod im Forum iOS.

1. h4nc

h4nc Thread Starter Mitglied

Hallo,

leider konnte ich weder im Netz noch in der Home-App was dazu finden.

Während Siri Shortcuts problemlos auf meinem iPhone funktionieren, weiß der Homepod nichts von den Shortcuts.

Sind diese im deutschsprachigen Raum für den Homepod noch nicht verfügbar?

Grüße!

2. h4nc

h4nc Thread Starter Mitglied

up

3. rembaz

rembaz Mitglied

Mich würde interessieren ob man so „etwas“ mit Shortcut basteln konnte:

- Wecker für bestimmten Zeit einstellen
    - als Melodie: Radio/Playlist abspielen
    - Siri liest Wetterbericht und meine Termine fürs heute

Ich habe schon Google versucht und auch selbst etwas zu basteln aber nicht zu weit gekommen.

4. Gwadro

Gwadro Mitglied

Morgen,
    das kann man.
    Das - als Melodie bezieht sich auf dem Weckton des Alarm? Darauf hast du mit der App keinen Einfluss. Wenn du einen neuen Wechker mit der Kurzbefehle-App erzeugst, wird der Standard-Ton in der Wecker- bzw Uhr-App verwendet.

Punkt 1 und 3 lassen sich realisieren.
    Es gibt schon schöne fertige Kurzbefehle. die so etwas anbieten.
    Hier hat sich jemand richtig ins Zeug gelegt. Vermutlich ist das Ganze etwas über das Ziel hinaus, aber da sieht man mal, was alles machbar ist.
    Diesen "Kurzbefehl" kann man sehr gut konfigurieren und auf seine Bedürfnisse einstellen.

Wenn es nur das Wetter und die Termine sein sollen, kann man das ganze mal von Grund auf neu aufbauen. Ich habe da was fertiges rumliegen. Ich muß nur mal sehen, was davon verwendbar ist, ohne dass es zu viel des Guten ist.

PS: Du solltest diesen Beitrag in ein eigenes Thema auslagern lassen. Nutze dazu die Melden-Funktion. Dein Anliegen hat ja mit den Thema dieses Thread nicht wirklich etwas zu tun.

5. McTailor

McTailor Mitglied

Die Frage ist zwar schon ein Jahr alt, von daher könnte sich die Lage seitdem geändert haben, aber meine Antwort per heute lautet: Das funktioniert.

Ich habe auf dem iPhone im DB-Navigator eine Vebindung von Köln Hbf nach Berlin Hbf (tief) gesucht und das als Siri-Shortcut eingerichtet ("Suche eine Bahnverbindung von Köln nach Berlin"). Funktioniert auf dem HomePod mit "Hey Siri, suche eine Bahnverbindung von Köln nach Berlin" einwandfrei.

Zur aktuellen Frage:
    Wecker einstellen, Wetter abfragen und Termine abfragen kann Siri auf dem HomePod sowieso. Da braucht man keine Shortcuts.

Was nicht möglich ist:
    Eine bestimmte Musik oder eine Playlist als Weck-Melodie zu nutzen. Das kann der HomePod derzeit prinzipiell nicht, auch nicht direkt in der Home-App.

Allerdings (so munkelt man) soll der HomePod ab iOS 13 auch in die Automationen eingebunden werden können. Dann könnte man ihn also über eine normale, zeitgesteuerte Automation anwerfen. Ob er dann a) vorgegebenes Material abspielen kann, b) einfach da weitermacht, wo er zuletzt pausiert hat oder c) sein Standard-Programm abspielt, das wird man dann sehen.

6. Gwadro

Gwadro Mitglied

Ja na klar kann Siri das. Da fragst du aber drei mal hintereinander, oder?

7. rembaz

rembaz Mitglied

Die Sache ist dass ich überhaupt nicht fragen möchte. Einfach einmal pro Tag soll mich HomePod mit Musik aufwachen und mir alle diese Infos auf einmal vorlesen.

8. Gwadro

Gwadro Mitglied

Das ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...