Siri - Countdown starten - Kurzbefehl

  • Ersteller vinnie colaiuta
  • Erstellt am
V

vinnie colaiuta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
425
Reaktionspunkte
37
Bis vor kurzem konnte ich einfach eine Zeit wie z.B. "10 Minuten" sagen und Siri hat dann den Countdown gestartet.

Der Zusatz "Countdown..." oder "Timer..." war im Sprachbefehl nicht nötig.

Plötzlich, ohne dass ich ein iOS-Update gemacht habe, sagt Siri "Ich finde für die nächsten 10 Minuten keine Termine", wenn ich "10 Minuten" sage.

Woran kann das liegen? Warum verknüpft Siri plötzlich den Kurzbefehl mit dem Kalender?
 
Hast du es denn als Kurzbefehl definiert? Ansonsten ist der Sprachgebrauch mit Zusatz korrekt.
 
"Neuer Timer x Minuten" funktioniert bei mir immer.
 
Ich sag immer "Timer auf xx Minuten" und das funktioniert zu 100% jedes mal.

Siri funktioniert per Cloud über die Apple Server und wird ständig angepasst, somit kann hier Jederzeit etwas anders funktionieren wie zu vor. Ich hatte da auch schon richtig nervige Dinge.
 
Hast du es denn als Kurzbefehl definiert? Ansonsten ist der Sprachgebrauch mit Zusatz korrekt.


Ich weiß gar nicht, wie/wo man Kurzbefehle definieren kann.

Ursprünglich hatte ich immer "Timer 10 Minuten" oder "Countdown 10 Minuten" gesagt. Vor ca. 1 Monat hatte ich dann zufällig bemerkt, dass es gar nicht nötig ist, "Timer" oder "Countdown" zu sagen.

Nun wundere ich mich eben, warum es mit dem verkürzten Sprachbefehl plötzlich nicht mehr funktioniert.
 
Wobei eigentlich "menschlich" und logisch das bei "10 Minuten" kein Timer gesetzt wird :D

Würdest du mir das sagen würd ich dich auch fragen was du mir damit sagen willst :p
 
"Melde dich in 10 Minuten" geht auch...

Wobei bei mir in diesem moment auch "10 minuten" gereicht hat.
eventuell ist das kontextabhängig...
wenn du den timer als letztes angesprochen hast kannst du ihn mit dem nächsten befehl ändern ohne einen weiteren befehl zu geben.
 
Hast du es denn als Kurzbefehl definiert? Ansonsten ist der Sprachgebrauch mit Zusatz korrekt.
Das Kurzbefehlgedöns ist zum Timergebrauch völlig unnötig. Einfach sagen: "x minuten". Funktioniert hier immer noch, auch wenn zwischen den Kommandos Stunden oder Tage vergangen sind und oder andere Kommandos zwischendurch ausgeführt wurden.
 
Einfach sagen: "x minuten"
Und schön gewöhnt sich der Mensch eine Sprachweise an, damit der Computer etwas macht. Wäre es nicht sinn und Zweck "mit dem Computer zu sprechen" und er versteht einen?
Würde ein Kollege zu dir 10 Minuten sagen... würdest du dann einen Timer starten und ihn in 10 Minuten erinnern? Vermutlich würdest du eher fragen "und dann?" Also besser den normalen Sprachgebrauch beibehalten.
 
Ich sag immer "Timer auf xx Minuten" und das funktioniert zu 100% jedes mal.

Siri funktioniert per Cloud über die Apple Server und wird ständig angepasst, somit kann hier Jederzeit etwas anders funktionieren wie zu vor. Ich hatte da auch schon richtig nervige Dinge.
Bei mir genauso.
 
Zurück
Oben Unten