Siri Befehl funktioniert nicht mehr

Q

quick-nik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
187
Reaktionspunkte
10
Hallo!

Bis vor kurzem konnte ich meinen an einer Koogeek angeschlossen Fernseher mit dem Befehl "Schalte den Fernseher im Schlafzimmer ein" einschalten bzw. auch ausschalten. Seit ein paar Tagen funktioniert das aber nicht mehr, Siri meldet immer "Kann den Befehl in Homekit nicht ausführen, da ich nicht weiß was Fernseher ist". Wenn ich sage "Schalte die Steckdose im Schlafzimmer ein" geht es.
Kennt einer das Problem und hat dafür einen Lösungsansatz? Habe die Steckdose auch schon gelöscht und wieder neu hinzugefügt. iOS ist 12.1.1

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.
quick-nik
 
Ich habe das gleiche Problem. Sowohl mit dem Fernseher, wie auch mit Stehlampen. Also nur mit Schaltbaren Steckdosen, aber nicht beim Licht. Nervt auf jeden Fall, weil es vorher ja ohne Probleme lief.
 
Kann ich ebenfalls bestätigen. Der Befehl „Siri schalte die Lampen im Wohnzimmer aus“ funktioniert seit
dem letzten iOS Update nicht mehr. Wohl aber „Siri schalte die Steckdosen im Wohnzimmer aus“. Allerdings
ist seit dem letzten iOS Update die HomeKit Anbindung deutlich besser.
 
Offensichtlich hat Apple serverseitig mal wieder an Siri herumgewerkelt - zur gleichen Zeit wie das iOS-Update erschien, aber völlig unabhängig davon (verhält sich auch mit noch nicht geupdateten Geräten ganz genauso!). Dazu gehört das besagte Shortcuts-Problem, aber auch mal wieder eine Änderung beim Erkennen bestimmter Befehle. Mal erkennt es "schalt' ... ein" nicht mehr, mal geht "schalte ... ein", aber "schalte ... aus" nicht, dafür aber "mach .. aus", während "mach ... ein" nicht geht. Erinnert an das Ärgernis mit "Stell' einen Timer auf ..." vor ein paar Monaten oder auch das wechselhafte Verständnis von "Lautstärke xy". Vermutlich wird es dann irgendwann wieder plötzlich wie früher gehen - bis zu den nächsten Experimenten bei Apple.
 
Hallo zusammen, hab mit meinen zwei Eve-Steckdosen für "Fernseher" und "Computer" auch Probleme. Kurzbefehle verwende ich bei denen nicht.

Auf "Hey Siri, schalte den Fernseher an/ein" oder "Hey Siri schalte den Fernseher aus" antwortet Siri seit an paar Tagen meist nur mit:
"Hmm, das kann ich in Homekit nicht tun, da ich mir nicht sicher bin, was du mit "Fernseher" meinst"
Manchmal bekomme ich auch die Antwort, das sie nicht sicher ist was ich mit "schalte" meine.

"Hey Siri, Fernseher an/aus" funktioniert.

"Hey Siri, schalte den Computer ein" hat eben funktioniert. "Hey Siri, schalte den Computer aus" funktioniert hingegen nicht: "Entschuldige das kann ich leider nicht für dich tun". "Hey Siri, Computer aus" was beim Fernseher zuverlässig zu funktionieren scheint, klappt wiederum beim Computer nicht ... ich bin verwirrt :(

"Hey Siri, schalte den Fernseher/Computer an/aus" hat auf jeden Fall bis vor ein paar Tagen noch gut funktionier!

Hab beide Steckdosen schon aus der Home-App entfernt und auch auf Werkszustand zurückgesetzt, ohne Erfolg.

Bei meinen zwei Osram Smart+ ("Licht") scheint noch alles beim alten zu sein, zum Glück!

Die Beispiele waren Ergebnisse von meinem iPhone, mit dem HomePod wird das ganze noch wilder. "Hey Siri, Fernseher aus" auf dem HomePod, schaltet den Fernseher, Computer und das Licht ab, als hätte ich den "Gute Nacht"-Befehl gegeben. Hab den HomePod jetzt vom Strom getrennt :/

Mit freundlichen Grüßen ein nicht all zu großer Siri-Fan.
 
Zurück
Oben Unten