Siri auf macOS - Wie nutzt ihr es?

Mankind75

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.773
Reaktionspunkte
829
Hallo zusammen,

da ja unter macOS "Sierra" die Siri ihr Debüt gegeben hat, wollte ich fragen, ob man auch andere Sachen machen kann außer ihr Fragen zu stellen und sie dann im Internet recherchiert.

Nutzt ihr dieses Feature am Mac häufig?
Kann man Siri auch Briefe diktieren, also dass der gesprochene Text ggf. dann in ein Textverarbeitungsprogramm überführt wird?

Klingt ja eigentlich ganz interessant und dürfte die Produktivität um einiges steigern.
 
Bei mir klappt das schlecht bis gar nicht, Bsp.: "Suche nach Achselfetischist".
Siri versteht "Axel Fetischist", egal wie 'zusammenhängend-flott' ich das spreche.

Statt z.B. dem hier http://www.krimskrams.cc/afgallerie/galerie.php?Nr=28 :eek:findet die Siri-Google-Suche deshalb nichts!

Im Englischen gibt es deutlich weniger zusammengesetzte Wörter, auch ist Englisch die "Geburtssprache" von Siri.
 
Bei mir klappt das schlecht bis gar nicht, Bsp.: "Suche nach Achselfetischist".
Siri versteht "Axel Fetischist", egal wie 'zusammenhängend-flott' ich das spreche.

Statt z.B. dem hier http://www.krimskrams.cc/afgallerie/galerie.php?Nr=28 :eek:findet die Siri-Google-Suche deshalb nichts!

Im Englischen gibt es deutlich weniger zusammengesetzte Wörter, auch ist Englisch die "Geburtssprache" von Siri.
Siri auf Deutsch ist einfach nur ein Graus. Egal auf welchem System. Bei mir ist es auch so das zusammensetze Wörter nicht verstanden werden. Selbst einfache Straßennamen bei maps sind teilweise schwierig. Unbrauchbar.
 
Ich würde Siri ja gerne ausschließlich auf Englisch nutzen, aber die englische Siri hat mit deutschen Namen / Ortsnamen Probleme (sowie die deutsche Siri mit englischen Namen / Songtiteln Probleme hat). Solange Apple an der Mehrsprachigkeit nichts ändert, ist sie nur für triviale Dinge wie Erinnerungen zu gebrauchen.
 
Wie bitte bekomme ich das Siri-Müll-Programm mittels SUDO (Terminal) gelöscht?
 
Wie bitte bekomme ich das Siri-Müll-Programm mittels SUDO (Terminal) gelöscht?

Wieso löschen? Deaktiviere Siri einfach und gut ist.

Ich habe Siri getestet und danach gleich deaktiviert, seither ist Ruhe... die kann ja nix. :D
 
Klar hab ich Siri nach den hoffnungslosen Ergebnis deaktiviert. Aber ich bin mir sicher, daß beim Systemstart ein Teil geladen wird - muß ja nicht sein.

Snow Leopard hatte bei "nacktem" Start 0,5 GB belegt, Sierra 3 GB. Ja: ich habe 16 GB RAM, aber "Müll gehört in die Tonne".
 
Bei mir belegt Siri 5,4MB Speicher, trotz Deaktivierung... kann ich mit leben, bevor ich mich aufrege, warum ich Siri nicht "löschen" kann.

Snow Leo ist auch schon paar Generationen her... schlechter Vergleich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Ahh, in der Aktivitätsanzeige rangiert Siri in der Tat unter "ferner liefen".
 
Eben... Peanuts :D
 
Ansichtssache, was besser ist... muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ein Golf 1 muss auch weniger Gewicht mit sich rum schleppen, als ein neuer Golf 7. ;)
 
Siri ist völlig überflüssig so lange sie mich nicht versteht. Dabei sollte sich die Technik an mich anpassen und nicht umgekehrt. Siri ist eine Spielerei die mal auf den 4S 15 Minuten lustig war, seitdem bleibt die unbeachtet und, da wo es geht deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Selbst wenn mich die virtuelle Tante verstehen würde, wäre sie für mich eine Todgeburt. Ich nutze sie weder auf den iPhones und erst Recht nicht auf den Macs. Ich tue es als Kinderkacke ab... :D

LG, Alfred
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
>wäre sie für mich eine Todgeburt.

Totgeburt bitte :cumber:- obwohl, für Siri klingt beides gleich ...
 
Auf dem Mac nutze ich es bisher auch nicht, aber auf dem iPhone sehr oft: wann immer mir etwas einfällt, an das ich später (abends nach der Arbeit) noch unbedingt denken möchte, dies aber sonst vergesse, sage ich zu Sire "Erinnere mich um soundsoviel Uhr an xyz", und das klappt prima! Kalendereinträge würde ich eigentlich auch gerne mit Siri machen, aber dafür stelle ich mich anscheinend zu blöd an, das kriege ich nicht reibungslos hin, und wenn es nicht reibungslos funktioniert, macht es keinen Spaß.
 
Gar nicht. Letztens wollte ich nur einen Timer von 2 min haben.

Ergebnis: Siri (mac) hat keinen Timer. Auch andere, sehr rudimentäre Funktionen gibt es nicht. Mir ist absolut nicht klar, was Apple mit der Beta-Siri auf dem Mac dem Anwender denn bringen will.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen. Der Tenor scheint ja so zu sein, dass Siri noch nicht optimal an die deutsche Sprache angepasst ist. Schade eigentlich, da es doch ein ganz nettes Feature an sich ist bzw. wäre um die Produktivität zu erhöhen.
 
Auch wenn ich jetzt Haue von den vielen alten Leuten hier bekomme die Snow Leopard noch als aktuell bezeichnen:

Ich mag Siri, ist doch ne tolle Sache :D
Nein, auf dem Mac nutz ich sie auch nicht, hätte ich auch noch keinen Bedarf gefunden, mit den Gesten auf dem Dragpad bin ich schneller. Irgendwo muss man damit aber anfangen und ich finde, das hat Apple toll gemacht. Bringt ihr doch sowas und macht es sofort perfekt :p
 
Zurück
Oben Unten