Sipgate/XMeeting

H

Heico

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hi, ich lebe seit einem monat in south africa und bin auf der suche nach einer moeglichkeit billig mit meinen freunden zu telefonieren ueber sipgate gestolpert:)
leider bin ich jedoch was die voip-telefonie angeht ein absoluter neuling:confused:
erschwerend kommt noch hinzu, dass es hier in south africa noch ein "monopollisten", die telkom, gibt, die sich alle zeit der welt laesst um einen telefon-/isdn-anschluss bereit zu stellen.
deshalb habe ich mich entschieden bei vodcom ein usb-modem zu kaufen und mich ueber dieses ins internet einzuloggen.

meine frage nun, gibt es eine moeglichkeit ein telefon - z.b. das auf der sipgate seite angebotene siemens gigaset s450ip - an meinen mac anzuschliessen und ueber dieses direkt eine festnetznummer in deutschland anzuwehlen?
von mac zu computer, benoetige ich ja, wenn ich es richtig verstanden habe z.b. xmeeting. ist hier die version 0.3.4 die aktuellste?
brauche ich so etwas dann auch fuer mein telefon mit dem ich ueber sipgate telefoniere?
welche kosten entstehen hierbei, wenn ich eine deutsche nummer bei sipgate habe?

freue mich natuerlich auch ueber altenativen!

thankxxxxx!

UIDSRL
 
Hi Heico!

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat das Gigaset einen LAN-Anschluss. Es muss also nicht zwingend an den Mac angeschlossen werden, ein Router tuts auch. Der Mac muss also nicht ständig laufen.

Zitat von der Sipgate-Seite:
Voraussetzungen für den Betrieb
Für die Nutzung des 'Siemens Gigaset S450 IP' benötigen Sie für den Internet-Betrieb einen Breitband-Internet-Anschluss sowie einen Router, der über einen 10 MBit/s-Anschluss verfügt. Für die Nutzung als analoges Telefon reicht ein entsprechender Telefonanschluss aus.


Für den Mac gibts XLite, die aktuellste Version kannst du hier downloaden.

Ich habe allerdings nicht richtig verstanden, wie du ins Internet kommst:
Per DSL oder UMTS bzw. HSDPA? Bei letzterem bin ich mir nicht sicher, ob VoIP darüber überhaupt funktioniert. Es kommt auch immer darauf an, ob der Netzanbieter nicht bestimmte Ports sperrt, über die VoIP läuft. Bei Providern, die auch Telefonie anbieten eigentlich verständlich, ist VoIP doch "Konkurrenz".

Ich selbst habe auch eine deutsche Rufnummer bei Sipgate, kann also zu den günstigen Inlandstarifen von überall auf der Welt ins deutsche Festnetz telefonieren – und übrigens auch genauso günstig angerufen werden. Feine Sache das :D .

Grüße nach Südafrika
Jack
 
hi jack,

thankxxx!!!

um dir deine frage zu beantworten:

"Ich habe allerdings nicht richtig verstanden, wie du ins Internet kommst:
Per DSL oder UMTS bzw. HSDPA?"


ich habe ein adsl-modem von vodacom das ich mit meinen mac ueber usb verbinde. somit kann ich an dieses modem keinen router anschliessen. muesste um einen router anschliessen zu koennen, mir eine tel.leitung von der telkom legen lassen und darauf wollte ich eigentlich verzichten - monopolist.
daher auch meine frage ob ich das telefon ueberhaupt nutzen kann, weil das modem ja direkt mit meinem mac verbunden ist - denke wohl eher nicht?

hast du darauf eine antwort:confused:

du nutzt auch sipgate? nutzt du die flat? welche kosten entstehen?

thankxxx!!!


UIDSRL
 
Hi Heico!

Sorry, irgendwie ist es mir immer noch nicht klar. Du hast ein ADSL-Modem an den Mac angeschlossen, so weit so gut. Nur wie stellt dein Modem nun eine Internetverbindung her? Über ein Funknetz? Weil ansonsten bräuchtest du doch wieder eine Telefonstrippe oder einen Kabelanschluss oder dergleichen. Bin mit den Verhältnissen in Südafrika jetzt nicht so vertraut.

Egal, wenn du keinen Router hast, dann gehts trotzdem (Internetverbindung vorausgesetzt). Das Gigaset kommt halt dann an die Netzwerkbuchse des Macs. Dann brauchst du nicht noch extra ein Softphone wie z.B. X-Lite.
Falls du möchtest, dass du jederzeit angerufen werden kannst, dann muss 1. dein Mac ständig an sein und 2. die Internetverbindung ständig aktiv sein.

Ich selbst habe nicht die Flat, würde sich bei meinem Telefonieaufkommen nicht lohnen. Die Kosten kannst du dir ja mal grob ausrechnen, die Tarife sind ja auf sipgate.de aufgelistet. Wenn du viel telefonieren willst, dann mag die Flat schon interessant sein. Zu beachten ist halt, dass Telefonate in Mobilnetze nicht in der Flat drin sind.

Ich hoffe, ich hab dir ein bisschen weitergeholfen. Falls du weitere Fragen hast, frag ruhig :) .

Grüße
Jack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heico
hi jack,

ja, bei dem adsl-modem handelt es sich um ein funkmodem und somit brauche ich die telkom nicht:D

mit der netzwerkbuchse meinst du die buchse mit dem "<--->" Zeichen, wo man ansonsten z.b. das ethernet kabel anschliesst? wenn ja, handelt es sich bei dem anschluss um eine I/O anschluss?

fallen mit sipgate, wenn ich aus suedafrika telefoniere eigentlich roaming gebuehren an:confused: ist mir gerade so in den sinn gekommen.
 
hi jack,

ja, bei dem adsl-modem handelt es sich um ein funkmodem und somit brauche ich die telkom nicht:D

Praktisch!:D So hab ichs hier auch!

mit der netzwerkbuchse meinst du die buchse mit dem "<--->" Zeichen, wo man ansonsten z.b. das ethernet kabel anschliesst? wenn ja, handelt es sich bei dem anschluss um eine I/O anschluss?

So ist es. Das Gigaset ist dann eigentlich nur ein weiteres Gerät in deinem lokalen Netzwerk.

fallen mit sipgate, wenn ich aus suedafrika telefoniere eigentlich roaming gebuehren an:confused: ist mir gerade so in den sinn gekommen.

Wenn du dich bei sipgate.de anmeldest, dann telefonierst du von Deutschland nach Deutschland, egal wo auf der Welt du dich gerade aufhältst. Das ist ja das Geniale daran! Also kein Roaming!

Grüße
Jack
 
Drahtloser Internet-Zugang bei Auslandsreisen

Zitat von Heico
hi jack,

ja, bei dem adsl-modem handelt es sich um ein funkmodem und somit brauche ich die telkom nicht
Praktisch! So hab ichs hier auch!

Hallo Jack,
welches ist bei einem Funkmoden die Gegenstelle, und wie weit kann die entfernt sein?

Spezieller: Ich möchte (vorwiegend im Ausland, z. B. Griechenland) ins Internet gehen, ohne dass ich irgendeine Leitung benutze. Ich bin ja als Reisender unterwegs.
Mit UMTS muss man einen Vertrag haben. Das lohnt nicht, wenn man den Internet-Zugang nur 3 Wochen im Jahr nutzen will.
Welche Möglichkeiten gibt es da?

Gruß, OS9-Fan
 
Hi OS9-Fan!

Also in meinem Fall war es (bin mittlerweile auf HSDPA umgestiegen) ein
örtliches WLAN-Netz. Da dafür ein spezielles Equipment (Modem und
Richtantenne) nötig war, war das keine Lösung für den mobilen Einsatz.

In deinem Fall fällt mir jetzt auch nicht viel ein. Am ehesten ginge es wohl,
wenn du dich vor Ort in einen WLAN-Hotspot einklinken könntest. Eventuell
wäre auch Fon.com interessant für dich.

Grüße
Jack
 
Hi OS9-Fan!

In deinem Fall fällt mir jetzt auch nicht viel ein. Am ehesten ginge es wohl,
wenn du dich vor Ort in einen WLAN-Hotspot einklinken könntest. Eventuell
wäre auch Fon.com interessant für dich.

Grüße
Jack

Hi, Jack,
der Tipp mit fon.com ist gut - danke!
OS9-Fan
 
Zurück
Oben Unten