Sinnvolles Backup + Drobo + Macpro

C

carp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute. Ich überlege schon seit Tagen, welche Backup-Logik für mich am sinnvollsten ist. Auch wegen der zukünftigen Erweiterbarkeit. Ich habe 2 Vorschläge. Was denkt ihr darüber:

System 1:
2 x 1TB als Raid 0 im MacPro für alle Daten und das System.
2 x 1TB als Raid 0 ausschließlich für TimeMachine als Backup.
Das alles im Macpro mit seinen 4 Einschüben.

Frage hier: Komme ich im Notfall an die Daten, wenn nur der Rechner defekt ist? Natürlich nicht, wenn die Festplatten hin sind. So über ein externes System über Target. Oder sehe ich dann 4 einzelne Platten? Kann ich eigentlich die zusammengehörigen Raid 0 Platten in einen Rechner stecken. Oder habt ihr hier bedenken?


System 2:
1 x 300 gb für das System
2 x 1TB als Raid 0 für die Daten
Alle 3 Platten im MacPro

Extern läuft ein Drobo um das System und das Datenraid zu sichern.

Kann TimeMachine beide Festplattensysteme verwalten. Also die 300er und die beiden 1Tb Raid 0 Festplatten mit meinen Daten?


Wie macht ihr das denn so. Welches System würdet ihr favorisieren?


Grüße carp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Raid 0 macht Deinen Rechner sehr schnell, erhöht aber das Risiko eines Festplattenausfalls auf das doppelte. Wenn Du mit Time Machine ständig Backups auf einen Drobo machst, kompensiert Du das Risiko auf den Verlust der letzten Stunde.

Ich würde empfehlen Daten und System nicht zu trennen. Nur wenn Du ein Jobdaten-Archiv anlegst, würde ich es auf eine zweite Platte machen, die dann aber nicht als RAID, denn hier benötigst Du keine Geschwindigkeit.
 
In deinem Beitrag kommt das Wort "Raid 0" mindestens 5x zu viel vor. Du liebst wohl das Glücksspiel und deine Daten sind dir nicht viel wert?

Wenn du "wirklich" die Performance eines Raid 0 "brauchst", dann würde ich das allerhöchstens als eine Art "Scratchdisk" einsetzen...ein Raid-0 auf das du deine Daten kopierst mit denen du aktuell arbeitest...und sobald die Arbeiten abgeschlossen sind die Daten wieder auf eine "normale" Platte zurückkopierst.

z.B.:
System 1:
Disk 1: System+Daten
Disk 2+3: Scratchdisk
Disk 4: TM-Backup von Disk 1 direkt im Rechner eingebaut und dadurch sehr schnell

Zusätzliches Backup oder Auslagerung von nicht mehr benötigten Daten kann dann über das Drobo passieren.

2 Platten im Raid 0 als TM-Backup zu verwenden halte ich für komplett Unsinning wenn nicht sogar fahrlässig...und du hast nichtmal einen Nutzen davon.

Wenn du wirklich mit dem Rechner Arbeiten musst um deine Brötchen zu verdienen, würde ich sogar eher über ein Raid-1 für die System/Daten-Disk nachdenken um Ausfallzeiten zu vermeiden welche dir sonst entstehen würden wenn du auf Grund eines Festplattenausfalls ein Backup zurückspielen müsstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe seit 1990 ein RAID 0 in meinem Powermac G4, und ohne Probleme.

Allerdings, fällt auch nur eine Platte aus, sind alle Daten flöten. Und bei 2 Platten ist ein Ausfall doppelt so wahrscheinlich!

Backup intern würde ich nicht machen. Jörn Dyck von Mac-TV hat das auch gemacht, ist gegen seinen Rechner gestoßen, der kippte um und alle Platten waren kaputt, auch die Backup-Platten! Dann hat man nichts vom Backup!
 
"Backup intern würde ich nicht machen"

War ja auch nicht als alleiniges Backup gedacht, sondern im Zusammenhang mit dem Drobo.

Irgendwas kann immer passieren. Ob man nun seinen Rechner umschmeißt, der Blitz einschlägt und alles röstet, oder Diebstahl des Equippments.
Letztendlich ist alles davon abhängig wie wichtig die Daten sind. Bei entsprechender Wichtigkeit muss man dann eben zusätzliche Datenkopien auslagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid 0 ist schon ´ne heiße Sache.

Das ist klar... aber schön schnell und doppelt so groß. Ich habe ja etwa 1,4 Tb Daten. Daher auch Raid 0 mit zwei 1 TB. Und deshalb auch wieder ein Raid 0 für das TM Backup mit jeweils 2x1TB. Und wie Mr. Uhlhorn so schön sagte. Es begrenzt sich auf die letzte Stunde.

Mein Drobo als Primär und Backupspeicher ist gerade hinüber. Daher auch diese ganze Jonglage mit verschiedenen Festplatten.

Das mit dem umgekipppten Rechner ist selten, aber trotzdem ein gewichtiges Argument.

Ich möchte möglichst ein System mit immer doppelt vorhanden Daten. Ist denn daher ein System auf einer 300gb-die Daten auf zwei 1Tb im Raid 0 Verbund nicht sinnvoll? Und extern den Drobo der die Daten mit TM stündlich sichert...
 
Und wie ist denn das ganze...

...wenn ich ein internes raid 1 habe und eine platte ausfällt, kann ich dann auf diese übriggebliebene platte zurückgreifen. Etwa in einen anderen Rechner oder in einem festplattengehäuse verbauen?

Die werden doch intern zu einer zusammengefasst. wie merke ich denn, dass eine hinüber ist. bekomme ich vom os eine meldung???
 
Wenn Du Ausfallsicherheit willst, dann musst Du spiegeln, also Raid 1.

Man kann auch Spiegeln und Stripen. Wenn Du 4 Festplatten hast, kannst Du jeweils 2 zum Stripen (Raid 0) zusammenschalten, und die dabei resultieren 2 Volumes zu einem Raid 1 (Spiegeln) zusammenschalten – um es stark vereinfacht auszudrücken. Doch dafür gibt es bereits fertige Raids.
 
...wenn ich ein internes raid 1 habe und eine platte ausfällt, kann ich dann auf diese übriggebliebene platte zurückgreifen. Etwa in einen anderen Rechner oder in einem festplattengehäuse verbauen?

Die werden doch intern zu einer zusammengefasst. wie merke ich denn, dass eine hinüber ist. bekomme ich vom os eine meldung???

Das weiß ich auch nicht so genau, denn ich habe es nicht probiert. Aber es müsste so laufen. Alles andere wäre ja wenig sinnvoll. ;-)
 
wieso würdest du denn system und daten nicht trennen?
 
Weil es unnötig zu Problemen führt. Denn viele Programme gehen von Daten im Benutzerordner aus, nicht auf Daten auf anderen Festplatten. Allerdings lagere ich meine Jobarchive, große Filme und meine VMs auch auf eine Festplatte aus. Und dann lege ich Aliasse in den User-Ordner. Aber auch nur weil meine interne iMac-Platte sehr begrenzt ist. Ach ja, und wenn ich mal meine interne Platte verliere, dann muss ich weniger Daten importieren. Aber wie gesagt, nur große Dateien lagere ich aus.
 
Zurück
Oben Unten