Sinnvolle Organisationsstruktur für Aperture

I

iMac Nico

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Frohes Neues Jahr an alle MacUser!
Nach jahrelanger Nutzung von iPhoto möchte ich nun aktiv auf Aperture umsteigen. Da stellt sich die Frage einer sinnvollen Nutzung der gegebenen Organisationsstruktur mit "Gesichtern", "Orten", "Wertung mit *", "Farbcodes" und "Schlagworten".
Hierzu habe ich mir mal beigefügte Struktur überlegt und frage bzw. bitte um Kommentare und Verbesserungstips bevor ich diese in stundenlanger Arbeit umsetze.. Danke!
 
Hi Nico,

schon mal nicht schlecht - wenn Du so damit arbeiten willst, mach es.

Zwei Anmerkungen seien mir gestattet:

1. bei der Wertung würde ich wie folgt vorgehen:
9 = abgelehnt, ein Kreuz markiert das Bild.
1 = Bild ist gesichtet
2 = Bild kommt in die Auswahl weiter "begutachtet" zu werden
3 = Bild wird optimiert
4 = gutes Bild
5 = Klasse​

2. Schlagworte ist ein Thema, dass ständig wächst und gedeiht.
Ich gehe so vor:
1. welche Farbe dominiert
2. Motiv (ein Stichwort)
3. indoor - Outdoor
4. Model/Mensch - Name
5. Landschaft - Name der Gegend/Ort/Stadteil
6. Architektur - Name des Gebäudes
u.s.w.​
Du musst Dir dabei nur einen Reihung zulegen, die Du immer anwendest, dann hast Du quasi einen Syntax der Dich auch weiter bringt.

Wenn Du Faces verwendest und nicht alle mit nimmst, wirst Du immer wieder nach Personen gefragt, die noch nicht benannt wurden - mich nervt das, andere übergehen das...

Hast Du eine iPhone? -> Orte markieren, leg Dir Waypoints in Maps an.


jm2c
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten